Excel Competition 3 Danksagung

Hallo Gemeinde,

nachdem ich wochenlang mal mitgelesen hatte um Infos zu bekommen welches denn ein guter Allroundsegler mit welcher Antriebsauslegung ist, möchte ich jetzt auch mal was an Euch zurückgeben.
Denn ich habe ein tolles Fluggerät mit adäquatem Antrieb dank Euch gefunden.

Wie der Betreff schon zeigt, handelt es sich um Simprops Excel Competition 3 in ARF Version (Der Zeitmangel macht's).

Der Rumpf:
Zur Qualität, wie von einigen angesprochen kann ich mangels Vergleich nur sagen, dass er der Preisklasse und Massenfertigung angemessen ist.
Lunkereinschlüsse hab ich nicht und die Naht ist ganz passable.
Alle bruchgefährdeten Stellen um die Ausschnitte herum sind mit CFK verstärkt und im ganzen fühlt er sich recht hart und verwindungssteif an.
Meines Erachtens nach hätte aber die innere Mattenschicht ruhig noch ein bischen mehr Harz vertragen können.
Der Motorspannt ist von innen Verstärkt und mit endsprechendem Sturz und Zug versehen. Am Anfang hab ich gedacht, wo wollen die denn mit 7 Grad Sturz hin. Um es vorwegzunehmen, hat alles Gepasst.

Kommen wir zu den negativen Eigenschaften des Rumpfes, wo die Qualitätskontrolle von Simprop doch noch mal nachbessern sollte.( Hallo Simprop Mitleser javascript:void(0)
javascript:void(0))

Wo der Rumpf mechanisch bearbeitet werden muss, an den NACA Lufteinlässen und in meinem Fall am hinteren Ende der Flächenauflage, stellte sich heraus, das unter der Deckschicht Luft zum Gewebe war und die Deckschicht schon mit einem Fingernagel einzudrücken ist. Dass es dann natürlich keine sauberen Kanten mehr gibt versteht sich.
Wenn dies die einzigen Stellen waren, kann man aber mit diesem optischen Fehler durchaus leben.

Die rechte einlaminierte Gewindebuchse für die Flächenbefestigung war ungefähr 2 mm zu weit nach vorn gerutscht, was ich dann an der Tragflächenbohrung ausgleichen musste. Hat auch prima geklappt, sind aber Fehler, die bei heutigem Stand der Technik auch in einer Massenproduktion behebbar sein sollten.

Tragflächen:
Sauber bebügelt, tolle Qualität, Servoeinbau kein Problem mit den Mitgelieferten Servolocks.
Verzichtet aber auf die Powerstrips. Hält auf Dauer wirklich nicht. In den Flächen haben die Servos Schrumpfschlauch bekommen und sind am Deckel des Servolocks angeharzt.
Im Rumpf kleben die Servos mit Baumarktsilikon und haben aussen rum durch die Pertinaxplatte zur Sicherheit noch 2 Kabelbinder. Alle servos sind übrigens HS81MG.

Einzig der Flächenzentierstift fluchtete nicht, so dass die Hinterkanten zueinander etwa 2 mm Differenz hatten.
Folge: ein Loch größer bohren, Schrumpfschlauch über den Stift, Harz ins Loch, Flächen zusammen und fixieren -> passt tadellos.

Leitwerk:
geniale, abnehmbare Konstruktion. Die Selbstzentrierung sieht bei mir allerdings aus, als wäre das Leitwerk schief und hätte ein bischen Seite eingebaut. Hab ich beim Fliegen allerdings noch nicht bemerkt.

Zum Motor:

Darüber könnte man ja Abhandlungen schreiben. Fragt man 10 Leute, hört man 15 Meinungen.
Da war guter Rat teuer.

Durch das Forum bin ich dann auf die Motoren von Kontronik (Fun480), Simprops Originalvorschlag und die Axi-Motoren gekommen. Bei den Passenden LRK-Typischen Motoren war mir die Fummelei auf Grund des großen Durchmessers zu viel. Die Motoren mögen aber durchaus auch gut sein.

Fun und Simprop waren mir erst zu teuer. Einige von Euch haben ja Axis eingebaut und sind damit auch zufrieden.
Naja, hab ich mir gedacht. Schickst du mal alle Daten durch Motocalc.
Zwischenzeitlich bin ich aber auch noch auf die Mega Motoren aufmerksam geworden.

Also alle Daten zum Vergleich in Motocalc und ich war verblüfft, dass die Axi Motoren im Antriebsstrang den schlechtesten Wirkungsgrad aufwiesen. (lt. Motocalc. Aber irgenwo muss man ja anfangen)
Der Schlechte Wirkungsgrad im Vergleich zum Fun oder Mega wurde mir von diversen Händlern die ich anfragte bestätigt.

Tja, letztendlich hab ich mich für den Spassfaktor entschieden.
Der Besteht bei mir jetzt aus einem Mega Acn 22/30/3, einem Regler TMM 6012-3PL und wahlweise Prop 10x6 oder 11x7 bei 10 RC2400er Zellen.
Ist preislich etwa die Größenordnung wie Fun, Getriebe und Regler. Wenn nicht sogar noch etwas günstiger. Leistungstechnisch aber mit Sicherheit Größer.
Ich kann Euch sagen, geht ab wie die wilde Lutzi.

Der Antrieb sollte auch mit 8 Zellen und 12x8 gehen. Probier ich vielleicht noch aus.
Das ganze flieg ich mit BEC aus dem Antriebsakku störungsfrei.

Ohne eine neue BEC Disskussion lostreten zu wollen, aber bis 10 Zellen macht ein Pufferakku elektrotechnisch keinen Sinn, da er als erstes leergesaugt wird, bevor das BEC Strom liefert.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Der Erstflug war übrigens völlig problemlos obwohl stürmischer, böiger Wind herrschte. Der EC3 flog wie auf Schienen.

Überhaupt passte alles auf Anhieb. Zusammengebaut, Motor rein, Akku rein, Schwerpunkt stimmte, wegwerfen, fliegt!
Einfacher und schöner kann unser Hobby doch wirklich nicht sein.

Ach ja, vergesst die Zeitangabe in der Anleitung. Wenn man sauber arbeitet braucht man schon 15-20 Stunden. Schneller gehts bestimmt, aber ist halt auch die persönliche Genauigkeit.

Wer einen Allrounder sucht ist beim Excel mit Sicherheit richtig.

Den Antrieb entscheidet dann der persönliche Geschmack ob Hot oder Hotter ;)

Bei mir gehts mit der 10x6 bei 36 A etwa 70Grad nach oben. Die 11x7 macht bei 47A so viel Wind, dass es senkrecht geht und die 12x7 macht dann zwar nicht mehr senkrechter aber schneller;)

Hätt ich fast vergessen, der ganze Spass wiegt 2085g und hat mit dem kleinen Prob 3 min Motorlaufzeit. Ein Steigflug braucht etwa 8-10 Sekunden. Beim großen Prob ist man in der Zeit schon fast an der Sichtgrenze.

Noch ein letztes. Simprop packt auch noch eine Schwerpunktwaage und Einstelllehren für die Ruder dabei. Da sollten sich die anderen Hersteller doch mal was abgucken.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinem Geschreibsel was anfangen.
Gruß
Hajo :D :D :D
 

mm

User
Hallo Hajo,

bin gerade dabei meinen EC3 fertig zu bauen (ARC-Version). Mein Rumpf ist OK, aber man merkt schon die etwas schlampige Massenproduktion. Ich hab schon Rümpfe von anderen Herstellern gesehen, die sauberer gefertigt waren. Beim V-Leitwerk habe ich die Ruderhörner nach Anleitung angebracht, und mußte leider feststellen dass beim Tiefenruderausschlag die Ruderhörner am Rumpf anstossen. Werde jetzt also den Rumpf etwas ausfräsen um den angegebenen Ausschlag zu erreichen. Hattest Du das gleiche Problem, oder hab ich was falsch gemacht?
Die Flächen sind sehr sauber gefertigt, und die Servolocks sind genial. Hast Du die Ruderwege von der Anleitung übernommen?
Ich bin jedenfalls schon ziemlich auf den Erstflug gespannt. Wenn die Flugeigenschaften dem entsprechen was im Forum geschrieben wird, ist der EC3 ein Volltreffer.

Gruß Max
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe zwar nur den EC2, aber auch der hatte schon die Servobefestigung mit den Powerstrips. Und ich hatte auch meine Bedenken, hab's aber dann doch riskiert. Bei den Querruderservos ist das eh' kein Problem, weil die gegen die Flügelschale gedrückt werden und sich deshalb nicht lösen können.
Und beim Rumpf habe ich die Strips an die Servos geklebt und diese dann mit 5-Minuten-Epoxy in den Rumpf gepappt. Hält seit über einem Jahr und vielen Flügen mit einigen Abstürzen immer noch, da löst sich nix.

Wenn die Anlenkung bei Tiefenruder am Rumpf anstößt, dann könnte sein, daß der Winkel, unter dem die Ruderhörner eingeklebt wurden, nicht stimmt. Auch die Position, wo sie eingeklebt wurden, gibt eine Fehlermöglichkeit. Oder das Ruder ist schlicht einige Millimeter zu kurz oder zu lang. Beim EC2 hab' ich die Ruder kürzen müssen.
Ich würde beim Einkleben der Ruderhörner zwar schon auf die Vorgaben der Bauanleitung schauen, aber auch prüfen, ob das im Betrieb so passt. Deswegen ist bei mir der Winkel, unter dem die Ruderhörner eingeklebt wurden, ca. 120° und nicht 110°. Dann stößt nichts an.

Servus
Hans
 

mm

User
Hallo Hans,

beim EC3 sind abgewinkelte Kunststoff-Ruderhörner dabei, es läßt sich also nur die die Position der Ruderhörner ändern, nicht der Winkel. Hab genau nach Anleitung gebaut und darauf vertraut dass alles stimmt. War aber leider nicht so. Muß ich halt mit der Fräse was von Rumpf abnehmen.

Gruß Max
 
Hallo Max,

hatte mit den Ruderhörnern genau so ein Problem.
Scheint aber von Simprop so eingeplant zu sein, denn die Anleitung spricht schon vom Ausfräsen. Allerdings hab ich nicht den Rumpf ausgefräst sondern die Ruderhörner entsprechend ausgenommen.
Die Ausschläge sind original nach beigelegter Einstelllehre und die bringen Dich gut um die Ecken.
Zum Anfang reicht es und je nach eigenem Geschmack kannst Du sie später noch ändern.

Achte nur beim Einbau der Querruderservos darauf, dass Du genug Weg nach oben zum "Bremsen" hast. D.h., Die Anlenkungen müssen haarscharf an der Kante des Querruders sitzen sonst könnte es eng werden.

Wenn Du die Grundeinstellungen von der Anleitung übernimmst und den Schwerpunkt nach der beigelegten Waage ermittelst, fliegt der EC3 von Gutmütig bis "Zzzzisch" ;)

@Hans

Wie der EC2 ist, kann ich nicht sagen. Bei mir kann an dem Öffnungswinkel des Leitwerks nichts geändert werden, wenn Du nicht die gesamte Konstruktion ändern willst.
Eigentlich ist der Rumpf im Bereich der Leitwerksauflage zu lang, da die Ruderhörner anstossen. Da ich die ARF Version hab, war ich auch zu faul, die Ruder entsprechend zu verlängern. Ich denke, es geht aber auch so.

Einzig der Befestigung der Ruderhörner trau ich nicht. Hab ich schon bei anderen Fliegern Pech mit gehabt.
Ich hab einfach die 2 Pinne abgeschnitten und durch M2 Schrauben ersetzt.

Gruss
Hajo
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Hajo
Natürlich habe ich nicht den Winkel des Leitwerks geändert.
Beim EC2 waren die Ruderhörner aus flachem GFK und sollten die mit einem Winkel von 110° auf/in die Ruder geklebt werden. Den Winkel habe ich so geändert, daß die Hörner jetzt etwas mehr zur Mitte de Rumpfes stehen.
Die Festigkeit der Ruderhörner steht über allen Zweifeln: Mehrere heftige "Landungen" haben die klaglos überstanden. Wichtig: Die Folie etwas großzügiger entfernen und eine 5-Min-Epoxy-Raupe rundum stehen lassen, die gut abstützt. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber an der Unterseite und stört mich deshalb nicht sonderlich.

Wenn wir grade beim Ändern sind: Das mitgelieferte Leitwerk wog 56 Gramm und hat die rauhe Behandlung nicht lange überstanden. Es ist am Austritt aus dem Rumpf gebrochen. Grund ist wahrscheinlich, daß das Balsaholz zwar relativ hart, aber der Faserverlauf nicht optimal ist. Ich habe mir deshalb ein ordentliches 5mm-Balsabrett besorgt und selber eins geschliffen. Das wiegt 10 Gramm weniger, und hat bisher alle Gemeinheiten überlebt.

Servus
Hans
 

mm

User
Hallo Hajo,

Danke für Deine Tipps. Werde auch erstmal an den Ruderhörnern rumfeilen bevor ich den Rumpf kürze. Die Befestigung der Ruderhörner erscheint mir auch nicht ganz vertrauenswürdig. Ich werde auf alle Fälle die beiden Stifte zusätzlich mit Harz im Ruder verkleben.

Gruß Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten