brauche entscheidungshilfe bei DG suche

SB 13

User
Hallo Jungs,
will mir einen kleine DG zulegen, ausschlieslich zum F-Schlepp da hier in der gegend nur kleine schlepper zur verfuegung stehen.
Jetzt hab ich die 600er von mpx und die 800er von smg gerten im "auge"
Das problem ist nun, die thermik ist auf unserem platz meist etwas schwach, aber wenn ich dann mal oben bin moechte ich schon ein bischen kunstflug mit ruhigen gewissen machen!
Welche soll ich nehmen?

Gruss, Ralf
 
Hallo Ralf,

die DG 800 von S2G (http://pp-rc.de/SHOP/dg800.htm (falls Du die meinst) kann von 4,5 auf 3,75 m Spannweite reduziert werden, was für den Kunstflug sehr vorteilhaft ist. Der Aufbau der Tragflächen ist identisch mit dem der ASW 27 oder ASW 28 mit 4,2 m Spannweite aus dem selben Hause. Hier im Forum haben ein paar Kollegen die Modelle. Frag nach wie Steif die Tragflächen sind. Meiner Meinung nach ist normaler Kunstflug ohne weiteres möglich, die Tragflächen mit 3,75 m werden noch deutlich Steifer als die 4,2 m der ASWs.

Die 600 von MPX kenne ich persönlich nicht. Die Segler von MPX waren aber immer recht gut...

Gruß Piotr

 

eon

User
DG 600 evo Master Edition v. MPX

DG 600 evo Master Edition v. MPX

Hallo Ralf,
ich fliege seit drei Monaten die DG 600 von MPX in der carbonverstärkten (Flächen) Variante. Die Spannweite ist für Kunstflug ideal. Die Flächen kommen von Dieter Bär aus Amstetten und sind wirklich ausreichend fest, so dass man es ruhigen Gewissens auch etwas brachialer angehen kann. Die Thermikleistung ist auch bei engen Bärten sehr gut. Bie schwachen Verhältnissen wirds knifflig - wenn Du aber ohnehin primär im F-Schlepp unterwegs bist - kein Problem. Allerdings darf man die Dame nicht zu langsam machen - die DG braucht ständig ordentlich Fahrt. Der Baukasten wird einem ja derzeit bei Hausser Modellbau mit 399.- € hinterhergeworfen. Für diesen Preis gibt es meiner Meinung nach in dieser Klasse zum Rumheizen und mit der Festigkeit keinen besseren Scale Vogel. Falls Du ein paar Bautipps und Optimierungen brauchst, melde Dich einfach.

Grüße

Andi
 
Moin,
ich habe auch keinen der beschriebenen Flieger, aber auf den Vogesen gabs einen Jean Claude, der den Multiplexflieger für schwächere Wetterlagen genutzt hat, sonst flog der n 5,00m Pilatus. Beides war sehr überzeugend.
Gruß Gerrit
 

SB 13

User
Hallo,
habe mich nun doch entscheiden koennen und die DG von MPX geordert!
Sollte diese woche ankommen, freu!

Danke euch fuer die hilfe!

Gruss,
Ralf
 

Howi

User
Hallo Ralf,ich hätte noch eine fast neue DG 300 Elan von MPX mit 4,40m!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten