Mein nächstes Projekt: eine B-25 Mitchell nach Bauplan

hallo

nach langem stöbern nach Bauplänen habe ich mir das folgende Flugzeug ausgesucht:


http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=2472

Ich weiß die gibts auch von robbe für ca. 260€ ab er ich möchte sie selber bauen, weil ich dran Spaß habe.


Ich habe mir bereits den Plan, in der Größe ausgedruckt in der ich das Modell bauen will.

Geplant habe ich eine Spannweite von 112cm und einer Länge von 69 cm

mir fällt zunächst eine folgende Besonderheit auf:

der Bauplan war ausgelegt für 2 Verbenner Motoren
die Tragflächenwurzel hat eine Dicke von 40mm und eine Länge von 210mm d.h. (Dickenprofilverhältnis: 19%)

Das Profil ist im Bauplan vollsymmetrisch, mit 0 grad Einstellwinkel (d.h. 0 Grad zwischen der Profilsehne und der Flugzeug Längsachse)

Ich habe eine folgende Modifikation geplant:

Ich werde Zwecks einfacherem Transport die Tragfläche 45mm nach oben verschieben, und eine Ausbuchtung im Rumpf lassen, damit die Fläche einfach und schnell am Rumpf befestigt werden kann. D.h. Rumpf und Tragfläche sollten demontierbar sein.

Bis jetzt sehe ich keinen Grund den schönen Bauplan weiter zu modifizieren (außer bis auf Anforderungen für den Elektroflug (wie Akkuschacht ect.)

Was ich mir als "extra" überlegt habe wären: Landeklappen, und ein einziehbares Fahrwerk (EZFW).
 
...sehr schönes Fesselflugmodell.

Gruß
Hans-Jürgen

ich will sie mit Höhenruder und Querruder fliegen (und Gas) das Seitenruder erspar ich mir, bei der B25 von robbe sieht sind das abtenteuerliche Umlenkgestänge (für die zwei Seitenruder) die sich in einander verhacken wie auf diesem Video zu sehen ist:

schau mal ab min 07:45


Cool, ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg. Mach schön viele Fotos! :D

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Outerzones-Pläne bauen lassen!

ja ist ein schöner Link den du mir mitgeleit hast, wenn man etwas sucht dann wird (fast) kein Wunsch unerfüllt

Ich hab da sogar ein Short Sunderland II FLugboot gefunden, sehr guter bauplan ,sehr detalliert mit 4,5m Spannweite 180 inch (!!!)

Das Video ist auch nicht übel (Ausbildungsvideo zur B-26 Marauder der US Air Force)


Zurück zum Bauplan

Ich habe mir den Bauplan gedanklich in 4 Baugruppen unterteilt (weil ich sie getrennt bauen werde)

Rumpf: 13 Spanten + Stringer (auf dem Bauplan nur zwei stringer oben und unten vorgesehen, weil der Rumpf vollbeplankt ist)

Fläche: 26 Rippen (theretisch kann man auch die Hälfte nehmen) + Tragflächenholme + Mittelholm (massiv-Holz)

Leiwerk: Stabilizer + Höhenruder, 2 Fins

Pylonen: 5 Spanten + Stringer, vollbeplankt

danach kommen Kleinteile: Cockpitscheiben, Fahrwerk, Akkuschacht, Verkabelung,

als Extras wären denkbar: Landeklappen, Nav-Lichter, Bombenschacht, EZFW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten