SnPb-Lot; Blei ist out

Hallo User,
gemäß einer EU-Richtline werden ab 2006 bleihaltige Weichlote (SnPb) aus Umweltschutzgründen verboten.

Guter Artikel hierzu. Einfach mal lesen.

Diese an sich richtige Vorgehensweise kann für uns Privatlöter erhebliche Probleme bringen. Die Lotersatzwerkstoffe sind nicht einfach in der Verarbeitung. Daher werde ich mir erst mal einen kleinen :rolleyes: Vorrat an Elektroniklot zulegen. Schon der Akkulöterei wegen.

Teuerer werden die Elektronik-Teile mit Sicherheit.
 

WU

User
Hallo,

ich denke da wird wieder mal das berühmte Kind mit dem Bad ausgeschüttet. Aus dem ZVEI-Artikel geht leider nicht hervor wie der "Amateur" (Elektronikbastler, Modellflieger usw.) künftig löten kann. Mich würde interessieren, ob das Bleiverbot nur in Europa eingehalten wird, oder ob die Amis und die Chinesen und andere auch ihre Fertigungen entsprechend umstellen werden. Wenn nicht, wäre das Ganze ja ein ziemlich absurder Witz.

Noch eine Überlegung am Rande: Wenn Blei nach und nach ganz aus dem Verkehr gezogen wird, was wird dann eigentlich aus den Blei-Akkus? Ist da auch ein Verbot ab einem bestimmten Datum geplant?

Gruß
Wolfgang
 
Für Privatleute nicht relevant!

Für Privatleute nicht relevant!

Hallo Leute

Für den Privatmann gilt dieses Bleiverbot doch gar nicht,
solange er seine Basteleien nicht gewerblich vertreibt.

http://www.pe-consulting-group.com/fileadmin/user_upload/images/news/ForumBleifrei.pdf

Es ist immer nur die Rede von "nach dem 1.7.2006 ist das Inverkehrbringen von Endgeräten" mit bleihaltigen Substanzen verboten.


Außerdem dürfen Endgeräte, die vor dem 1.7.2006 in Verkehr gebracht wurden, auch mit SnPb repariert werden.

Mich schrecken einfach die höheren Verarbeitungstemperaturen von "Bleifrei" ab.
Standardlot schmilzt bei 183°C, Bleifrei erst bei 217-227°C
Guckst Du hier:
http://www.vib-systems.ch/Loetzinn/Preisliste Bleifreie Lote.pdf

Gruß
Mike
 
gewohntes Lot ist weiterhin zu erwerben !!

gewohntes Lot ist weiterhin zu erwerben !!

Ich war letzte Woche beim blauen Klaus und der Verkäufer erklärte mir, dass es weiterhin das übliche (Bleihaltige) Lot für den Privatanwender zu kaufen gäbe.

Lediglich für Unternehmen gilt dieses Bleiverbot. ;)

Kann also die Aussage von Mike stützen und hoffe der Lot-Hamsterung einiger etwas einhalt gebieten zu können :D
 
was regt ihr Euch denn so auf? Ich löte schon seit Jahren mit bleifreiem Elektroniklot ohne Probleme. Das geht ganz normal und ist nur unwesentlich teurer als bleihaltiges Lot.
Wenn man eingigen von Euch so zuhört(liest), muss man sich fragen, warum ihr schon aufrecht geht. Früher ging es doch auch auf allen Vieren.
Leute, Leute, nur keinen Fortschritt. Es lebe der Konservatismus.
 

X-Wing

User
gewohntes Lot ist weiterhin zu erwerben !!

--------------------------------------------------------------------------------

Ich war letzte Woche beim blauen Klaus und der Verkäufer erklärte mir, dass es weiterhin das übliche (Bleihaltige) Lot für den Privatanwender zu kaufen gäbe.

Lediglich für Unternehmen gilt dieses Bleiverbot.

Kann also die Aussage von Mike stützen und hoffe der Lot-Hamsterung einiger etwas einhalt gebieten zu können

Und nichteinmal das - nur das was verkauft wird muss mit bleifreiem Lot gelötet werden. Entwicklung und Ausbildung kann weiterhin bleihaltiges Lot verwenden. (so zumindest mein Ausbilder)
 
Elektronik muß wegen RoHS nicht teurer werden

Elektronik muß wegen RoHS nicht teurer werden

Hallo, Heinz-Werner,

Teuerer werden die Elektronik-Teile mit Sicherheit.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben grad Neue Bausteine in RoHS konform in Auftrag gegeben und die waren _nicht_ teurer. Daß uns der eine oder andere Hersteller mit dieser Begründung versuchen wird, mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, dürfte auch klar sein. In Einzelfällen wird diese Begründung sogar korrekt sein, weil bestimmte Bauteile mit aufwendigen Lösungen umgangen werden müssen. Die Masse der Modellflugelektronik trifft das aus meiner Sicht aber nicht!

Gruß Hajo
 
und wie ich dieses ewige " müssen wir immer die ersten und besten sein" ank....tzt.
Zum Teufel: JA, wer denn sonst ?
Die Inder oder Chinesen vielleicht? Denen wir unsere ausgedienten Maschinen verhökern? Oder die Länder, wo 1 % der Bevölkerung sich via Korruption 99 % des Volkseinkommens für sich und sein Militär sichert, und die in der Korruptionsskala bei 17 % stehen ? So blöd kann man doch als Industrienation mit Führungsanspruch gar nicht sein. Oder ist Lada und Sanjong besser als Mercedes, BMW und werweissnochalles ???
Es gibt welche aus der Industrie an sehr kompetenter Stelle, die finden Umweltschutz als Qualitätskriterium sogar gut. Und bei uns im Wahlkreis hat ein Manager einer feinmechanischen Industrie als Kandidat der Grünen gar nicht schlecht abgeschnitten. Wohlgemerkt, wir sind immer noch in Bayern.
So, und jetzt bitte weiter im " Ach wie gehts uns schlecht-"Gejammere, solange die mc golden ist, geht es uns nicht schlecht. Sondern verdammt gut. Machen wirs vor !
 
Oh Uli du sprichst mir so aus dem Herz :)

Das hat jetzt richtig gut getan, dass man sich nicht immer für seine Bemühungen zur Verbesserung der Umweltleistung rechtfertigen muss. :D

Wenn's doch mehr so Leute geben würde.

Na was solls in einigen Jahren wirds euch teuer zu stehen kommen den Lauf der Zeit verpennt zu haben.

PS: Was denkst du wo es mehr Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001 gibt in D oder China ??

Und wo gibts mehr Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 ??

Und welches Land hat mehr natürliche Ressourcen ??
 
Wie lange reicht 1Kilo Lötzin

Wie lange reicht 1Kilo Lötzin

Hallo Leute,

Wozu die Aufregung? Für Leute, welche gelegentlich etwas Löten reicht das eine halbe Ewigkeit. Kauft Euch 2 oder 3 Rollen und das reicht dann, bis ans Ende der Zeit. :D
 
" Wie lange reicht 1Kilo Lötzin"
N halbes Jahr maximal.


Sn99Cu1 ist irgendwie unbrauchbar, nur mit ganz viel halogenhaltigem stark aktiven Flussmittel gehts noch.Und das Flussmittel kann man bei Präzisions-Analogtechnik net brauchen.
Sn96Ag4 geht recht gut aber kostet o_o.

Ich kauf mir gegen Jahresende einige Kg an Sn60Cu2Pb und Sn60Ag3Pb.
 
Voll GFK schrieb:
und wie ich dieses ewige " müssen wir immer die ersten und besten sein" ank....tzt.
Zum Teufel: JA, wer denn sonst ?
Die Inder oder Chinesen vielleicht? !


Ja hallo,

so leid mirs tut, die Chinesen, und die Japaner sind wieder mal deutlich weiter wie wir in der Umsetztung dieser Norm. Unsere Industrie hat erstmal gar nix gemacht, dann als der Termin nun vor der Haustüre steht wird versucht durch jammern um Arbeitsplätze diesen Termin aufzuschieben oder Ausnahmeregelungen in Anspruch zu nehmen. Die Japanaische und Chinesische Industrie haben dies schon vor Jahren als Werbeargument: Wir sind bereits RoHs konform......


Gruss

mm
 
Hallo Robert,

Das werde ich auch tun, ein Vorrat für 2 Jahre sollte genügen. Bis dann wird bekannt sein, was mit der "neuen" Methode ohne Blei funktioniert und was nicht. Lassen wir die andern herausfinden, was nicht geht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten