Antrieb für Tiburon Bipe

AJ

User
Moin,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir für den Winter für "zwischendurch vor der Haustür" einen kompakten, einfachen Flieger selbst zu bauen.
Es soll ein Tiburon Bipe werden, ein etwas größerer Depron-Doppeldecker mit ca. 80cm Spannweite (Pläne etc. gibts kostenlos bei 3dfoamy , ein tolles Video gibts hier (ca. 5MB!) )

1.JPG

Bin gerade dabei, den Plan etwas zu bearbeiten, "runder" zu machen, und eigentlich kurz davor, den Plan auf Papier zu bringen und die Teile aus Depron auszuschneiden.
Völlig unklar ist allerdings die Antriebswahl, um diesen schonmal in den Plan einzuarbeiten und mit ein Geschnitzel am fertigen Modell zu ersparen.

Der Flieger soll laut Plan ca. 330-450g schwer werden.

Hat jemand Tips?
 
Hi !

An sich fliegt in der Richtung alles relativ ordentlich. An deiner Stelle würde ich aber die Flächen spitzer zulaufen lassen, ist besser von der Rollrate her.
Bei 80cm sind meiner Meinung nach 300 Gramm schon absolut oberste Grenze. Alles drüber verlangt nur mehr Stabilität, wieder nen größeren Motor bzw. Akku, wieder mehr Verstärkungen usw.
Torsionsverstärkungen würde ich mit Depron über 45° machen ( siehe Schocky ), bei dem Ding oberhalb der Rumpf-Draufsicht. Diese würd' ich außerdem ein bissl breiter machen ( zwecks Optik und auch wegen den Versteifungen ).
Außerdem noch den Baldachin einseitig ( evtl. auch auf beiden Seiten ) mit Holz versteifen, die Flächenstreben am Besten in der Größe aus Balsa.
Verspannungen in dieser Größe in Kohle ( 1,5mm reicht locker ), aber bitte über Kreuz. Ansonsten funktioniert auch Schnur ganz gut ( Angelschnur, Kevlar, etc. ). - Ich hab bei den früheren sogar mal Stahl-Fesselfluglitze genommen... ;)
Optisch würde mir es besser gefallen, wenn der Schwung hinten unten etwas weniger ausgeprägt wäre.

Gruß,

Alex
 

Gast_1557

User gesperrt
Hallo AJ. Hast du den Tiburon gebaut? Bin auch gerade mit meinem fertig geworden. Wenn ja, we ist dein Schwerpunkt?
MFG Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten