Wer hat Erfahrungen mit dem Thermik C von Valenta

Hallo zusammen,
ich habe neulich einen Thermik C (T-Leitwerk) erstanden und diesen auch schon eingeflogen. Fliegt meiner Meinung nach sehr schön.
Ich würde mich freuen wenn diejenigen unter euch, die dieses Modell bereits fliegen oder geflogen haben mir hier ihre Meinung posten würden. Kann man dieses Modell bedenkenlos anstechen oder sollte mann dies lieber bleiben lassen. Wie sieht es mit einfachem Kunstflug, normale/gerissene Rollen, Loopings etc. aus. Ich habe da ein wenig bedenken was die Stabilität anbelangt (das ist keine Kritik an der Konstruktion, Hersteller etc. sondern ich möchte einfach im Vorfeld ausloten, was machbar ist und was man besser bleiben lässt, um dann evtl. Bruch zu vermeiden. Mir ist auch klar das dieses Model bestimmt nicht umsonst mit Thermik C benannt wurde). Ich will dieses Modell bevorzugt am Hang fliegen, kein Windenstart oder sonstige extrem Belastungen, wie sie z.B. bei Wettbewerben vorkommen. Ich habe diesen Beitrag gepostet, da ich zu diesem Modell keine Hersteller Informationen mehr finden konnte, da es ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, und hier die Hoffnung habe, dass ich jemand finde der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Vielen Dank im voraus.
Grüße Hans
 

Thommy

User †
Hallo,
vor vielen Jahren hatte ich auch mal einen Thermik . Das Modell fliegt ganz gut, aber seine Stärken liegen definitv nicht im Speed- und Kunstflugbereich.

Wenn man das Modell zu sehr ansticht, dann hat meist der rechte Außenflügel angefangen zu flattern. Zu toll getrieben, könnte das zum Verlust des Modells führen. Rollen und Loopings sind kein Problem, Rückenflug ist nicht gerade seine Stärke. Ob gerissene oder gestossene Figuren überhaupt gehen, habe ich meine Zweifel, die Einschränkung wäre hier nicht nur die Stabilität, sondern das Modell ist dafür wahrscheinlich auch einfach zu gutmütig.
Mit VLW trudelt es immerhin ganz gut, man sollte aber genügend Höhe zum Ausleiten bereithalten ;)

Gruß
Thommy
 

Darius

Vereinsmitglied
Lass es bleiben

Lass es bleiben

Hallo,

lass es bleiben. Ich habe dadurch meinen ersten Thermik C verloren. Die Fläche hat einfach nicht genug Steifigkeit dafür :(

Ansonsten ist es ein schöner Floater mit sehr guten Thermikflug Eigenschaften.

Der Hersteller ist Valenta. Du findest ihn unter http://www.valentamodel.cz #
 
Vielen Dank für eure Info`s, das bestätigt ja meine Vermutung. Ich werde das Modell dann auch seiner Bestimmung entsprechend als Thermiksegler verwenden. :)
 
hallo!

ich habe auch grad einen gebrauchten thermik c erstanden und habe keine infos, wo der schwerpunkt sein soll...kann einer helfen???
 
so, habe ihn jetzt mal grob erflogen, ist etwa bei 92-95mm. heute kommt der test am bungee, beim ersten start am gummi erwies sich der haken als zu "hakelig", jetzt ist ein neuer drin.
 

Anhänge

  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 96
hab heute mal gemessen: mein SWP liegt bei 96 mm ab Nasenleiste,

Abfangbogen ist aber noch gut ausgeprägt, ich denke der kann noch was zurück.

Wie viel wölbt ihr die Klappen im thermikflug ?
 
ist das ein hartes Video,

das darf mein Valenta nie sehen .....

ist es eigentlich "die valenta" oder "Der Valenta " ???
 
der thermik c ist auf jeden fall sehr robust. ich bin von einer verwirbelung in eine klein baumgruppe gedrückt worden, von wo aus er etwa 7m wie ein stein runtergeknallt ist. es ist original NIX passiert. :cool:
 
hab heute mal gemessen: mein SWP liegt bei 96 mm ab Nasenleiste,

Abfangbogen ist aber noch gut ausgeprägt, ich denke der kann noch was zurück.

Wie viel wölbt ihr die Klappen im thermikflug ?

da ich keinerlei daten hatte, habe ich bis jetzt nur butterfly programiert und noch keine speed und thermikstellung. lediglich für den start am bungee habe ich noch 2mm tief getrimmt.

vielen dank übrigens für den scan aus der anleitung!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten