Schwerpunkt für Funtana S90 von Deutsch gesucht

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
ich stelle die Frage nach dem Schwerpunkt für die Funtana für meinen "Co-Piloten", der gerade nicht online gehen kann. Er sucht für die genannte Maschine eine Schwerpunktangabe für entspanntes, neutrales Fliegen, kein 3D.
Firma Deutsch wurde natürlich schon befragt, hatte aber leider nur die Antwort: "vor dem Steckungsrohr". Hier hat die Suche leider auch nichts ergeben.

Weiß es jemand etwas genauer?

Gruß und vielen Dank vorab.

Andreas Keil


PS. Da es etwas eilt, steht gleiche Frage schon Nachbarforum, . Bitte nicht krumm nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

S.R.

User
Hallo Andreas,

handelt es sich um meine alte Funtana? Wenn ja, einfach wieder nen Akku vorne an den Dom setzen und vielleicht für die ersten Flüge nochmal 100-200g vorne dranmachen. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Der Flieger ist sehr unkritisch auf den Schwerpunkt. Habe leider die Telefonnummer verschlampt, sonst hätte ich den Mick schonmal angerufen.

Er kann sich ja gerne nochmal bei mir melden. Können uns auch treffen zum Einfliegen.

Gruß
Stefan
 
Joo, ich bin der Möchtegern-Kuntflugpiloteur auf SP-Suche, auch Mick der Himmelhund genannt. Danke für Deine Hilfe Andi, bin wieder online...

@Stefan: Ich rufe Dich heut´abend mal an, brauche tatsächlich noch ein paar Tipps...

Spannende Sache das mit der Funtana. Gebraucht gekauft von einem echten Kunst-und 3D-Flugspezi (danke nochmals, Stefan), nur noch Akku und Empfänger rein, die Ruderwege erstmal halbieren (man ist ja vorsichtig ...) und dann geht das schon... Pustekuchen!! Ich habe mich beim Erstflug echt nass gemacht, war heilfroh als das „Ding“ wieder auf der Piste stand und tatsächlich noch genauso aussah wie im Katalog (und nicht wie ein Häufchen Elend, etwa wie eine zerknüllte gelbe Plastiktüte aus der ein paar zerborstene Holzleisten ragen...) Das konnte man nicht fliegen nennen, eher das „Einleiten absturzverhindernder Maßnahmen“. Ich fühlte mich schlagartig um 8 Jahre zurückversetzt, als ich auf einem gefrorenen Acker stand und damit anfing die ersten Modelle zu pulverisieren.... Die Fragezeichen in meinem Gesicht waren damals genauso groß wie nach diesem „Funtanaexperiment“ (um den Gebrauch des Begriffes „Flug“ zu umgehen). OK, in Sachen Kunst- und schon gar 3D-Flug völlig unerfahren muß ich wohl ein paar Parameter an dem Gerät ändern um es nicht sofort zu zerstören.
Das ist mein Plan: Schwerpunkt nach vorne, Ausschläge noch kleiner (Stefan, ich muß gestehen, ich habe die superlangen Servohebel bereits abmontiert und die normalen in Gebrauch) und dann ganz langsam klassischen Kunstflug trainieren, ob ich es in diesem Leben noch bis zum 3-D-Fliegen schaffe wissen die Götter, aber ich weiß wieder einmal wo ich mich (bzw meine flugtechnischen Fähigkeiten) auf der nach oben offenen Skala einsortieren muß ...

Die Suche nach dem „richtigen“ Schwerpunkt gestaltet sich auch abenteuerlich:
Meine Frau fragte mich vorgestern, was ich gegen unsere Sprache hätte... „Häääh?“ „Ja, da liegt doch ein Zettel auf Deinem Schreibtisch, darauf steht Deutsch ist doof... “
Ja, was soll ich denn auch sonst schreiben? Eigentlich wollte ich ja die Einstellwerte und den Schwerpunkt auf diesen Zettel notieren, was liegt also näher als beim Händler nachzufragen? Als der aber merkt das ich nicht kaufen sondern nur wissen will antwortet er nur mürrisch: „Für klassischen Kunstflug den SP vor das Steckungsrohr, zum torquen halt dahinter“ Das wars, sonst weiß er auch nix. Doch seine Worte wiegen schwer, in Gramm ausgedrückt 1150!! Das heißt eintausendeinhundertundfünfzig Gramm Blei soll ich an den Motorspant kleben, um den SP auf Mitte Steckungsrohr zu bekommen?? Hääääh?? Und wenn ich den SP tatsächlich VOR das Rohr legen wollte, müsste ich die Bleireserven des örtlichen Baumarktes aufkaufen, oder wie? Bei Lindinger in Österreich gibts den Flieger auch, aber deutschsprachige Mitarbeiter offenbar nicht. Auch keine Funtana. Auch keine Ahnung. Nix.

Lieber Stefan R., Du weißt bestimmt Rat, ich werde dich mal anklingeln, aber Ihr anderen Flug- und Funtanaerfahrenen, was würdet Ihr mir denn raten? Bötchen fahren?

Ich setze auf Euch, Grüsse vom Himmelhund Mick

Der SP liegt z.Zt. bei 16cm ab Nasenleiste (Wurzelrippe), bei Anfang Steckungsrohr wäre er bei 9 cm...
 

S.R.

User
Hallo Mick,

komm doch einfach am Wochenende vorbei. Ist wirklich kein Thema den Flieger auf Deine Bedürfnisse einzustellen. Meld Dich einfach. Bin meist ab 19 Uhr zu Hause.

Gruß
Stefan
 
Hallo Ihr da draußen,
bin superglücklich und muß das hier auch mal kundtuen. Habe gestern 400g Blei (dafür aber ohne Haube) an den Motordom gebaut und dann nix wie raus auf´n Platz. Bei traumhaften Wetter die Funtana in´s Blaue geschickt, und mich wieder wie ein Modellflieger (und nicht wie ein Stümper) gefühlt. Ganz brav und ohne zu zicken flog der gelbe Flieger durch den strahlend blauen Himmel, ich habe mindestens ebenso gestrahlt! Klasse, fliegt! Die ersten Figuren auf Sicherheitshöhe, die Hemmungen ließen schnell nach, weitere Figuren...
Dann Landung (@Stefan: Butterweich, wie befohlen...), 100g Blei raus, getankt und wieder hoch. Joi, jetzt ging das Ganze noch besser, und ich bekomme eine Ahnung davon, was ein Kunstflieger alles so kann ( und was ich alles noch lernen muß...).

Die Bilanz:
Sieben Flüge á 18 min, die Funtana heil und Himmelhund Mick happy!!

Danach noch mit meiner LS4 und meinem Kumpel Andi durch den Sonnenuntergang gesegelt (Adrenalin abbauen...) und verdammt gut gelaunt nach Hause gefahren...!

Freue mich auf die nächsten Flüge, ich nehme dann nochmal 50-100g raus und dann werde ich langsam die Ruderausschläge wieder vergrößern. Aber Stefan, ich denke bis ich sie so krass stelle wie Du das praktizierst dauert das noch eine ganze Weile...

Horridoh und Grüße an die (hoffentlich nicht genervten) Leser vom Himmelhund Mick
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Nur nicht ungeduldig werden...

Nur nicht ungeduldig werden...

Dies war der ratlose Mick als Häufchen Elend nach dem Erstflug mit der Funtana :confused: :
mick_funtana.jpg

Und so sah er gestern Abend aus, nach den erfolgreichen Einstellungen und nach dem Adrenalin abbauen mit der LS4 :) :
mick_ls4.jpg


Fliegen kann so schön sein....


Kumpel Andi
 

kapezi

User
liebe s90 fans, möchte nicht wieder alles um den gelben engel aufrollen,
bin jedenfalls gerade dabei meinen gelben engel auf 10s umzurüsten, leider habe ich keine beschreibung mehr und würde dringend eine schwerpunktangabe suchen!!
könntetihr mir da viell. weiter helfen?.....oder gibts sonst noch tipps und flugberichte mit der 10s motorisierung?

wäre toll, wenn ihr mir kurz antworten könntet!
vielen dank aus Ö Peter
 
Laut Anleitung 7 1/8" (rund 178mm).
Genau kann ich es Dir aber erst nach kommendem WE sagen, da ich da meine Funny wieder einfliegen werde nach Einbau eines anderen Motors. (Leider auch den Schwerpunkt nicht vorher markiert...naja, machen wir es eben nochmal...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten