Frage zu Linear oder Kurvenmischer im Kunstflugmodell

Flugass

User gesperrt
Hir mal ne Frage grundsätzlich wie Ihr das alle lößt. Ich brauche für einige Modelle einen Mischer für Messerflug also sprich SR --> HR.
Jetzt bin ich gerade am programmieren des neuen Senders und stehe vor der Grundsatzfrage:

"Setzt man dazu einen Linearmischer oder Kurvenmischen (asymetrisch)" ?

Eine weitere Frage von mir ist:

"Wodurch kommt es das bei einigen Modellen (auch bei meinen) eine asymetrische (Kurve oder Linie) benötigt wird, da die
Maschine im Messerflug links z.B. wegsteigt und rechts herum eher abtauscht"?
 
Hir mal ne Frage grundsätzlich wie Ihr das alle lößt. Ich brauche für einige Modelle einen Mischer für Messerflug also sprich SR --> HR.
Jetzt bin ich gerade am programmieren des neuen Senders und stehe vor der Grundsatzfrage:

"Setzt man dazu einen Linearmischer oder Kurvenmischen (asymetrisch)" ?

Gar keinen Mischer.

Wenn das reinrassige Kunstflugmodelle sind, dann hast du sie nicht richtig eingeflogen und willst nun mit einem Mischer die auftretenden Fehler wegmischen. Zieht eine Kunstflugmaschine im Messerflug auf Höhe oder Tiefe weg, stimmt die Abstimmung zwischen Schwerpunkt, EWD und Motorsturz nicht. Im Prinzip möchtest du den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Schwerpunkt 1 - 3 mm vor oder zurück, ein zehntel Grad mehr oder weniger Motorsturz, ein zehntel Grad mehr oder weniger EWD machen hier viel aus. Eine optimal eingeflogene Kunstflugmaschine benötigt keine Mischung Seite > Höhe. Ganz klar ausgedrückt, eine Kunstflugmaschine braucht außer einer eventuellen Querruderdifferenzierung überhaupt keine Mischer. Eine Kunstflugmaschine richtig einfliegen kann sich manchmal über mehrere Monate hinziehen, bevor sie so fliegt, wie man das möchte. Den kleinen Rest steuert man aus, dazu hat man dieses Zauberkästchen mit den 2 Stangen vor dem Bauch ;)

Eine weitere Frage von mir ist:

"Wodurch kommt es das bei einigen Modellen (auch bei meinen) eine asymetrische (Kurve oder Linie) benötigt wird, da die
Maschine im Messerflug links z.B. wegsteigt und rechts herum eher abtauscht"?

Messer links = linke Fläche unten? Klar, da hat die Maschine den Motorseitenzug als Auftriebshilfe, der nach rechts geneigte Motor zeigt jetzt nach oben und die Maschine benötigt weniger Seitenruderunterstützung als im Messer rechts, wo der Motor sie nach unten zieht. Die normalste Sache der Welt, kein Grund zur Beunruhigung. Wenn man sein Modell kennt, steuert man nach einigen Flügen automatisch den richtigen Anteil Seitenruder für Messer links und rechts.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

auch moderne Kunstflugmodelle benötigen Mischer ! Allerding nur recht kleine Werte , wenn es ein sehr gutes Modell ist. Reinrassige F3A Zwdckmodelll benötigen vielleicht 2-3 % Beimischung im Messerflug. Hier kannst Du einen Linearmischer nehmen.

Nachbauten von org. Kunstflugmodellen (Extra, YAK etc.) benötigen da schon teilweise deutlichst mehr an Beimischwerte. Dieses liegt daran, dass man z.Bsp. das Höhenruder nicht so am Rumpf platzieren darf wie man will (wegen des Regelwerks bei Wettbewerben mit Nachbauten !).

In der Regel tauchen diese Modelle deutlichst mehr im Messerflug ab als reine F3A Zweckmodelle, wo ich das Höhenleitwerk hinsetzen darf am Rumpf, wo ich will.

Gehen die Beimischwerte auf ca. 8 % und mehr, dann würde ich einen Kurvenmischer nehmen und ganz zum Ende (also bei Voll Seitenruderausschlag) den Mischer ausblenden. Hängt aber auch von den zu fliegenden Figuren ab. Muss ich einen Rollenloop oder Messerflugloop fliegen, dann würde ich den Mischer immer aktiv lassen; also kein Kurvenmischer mit Ausblendung.

Viele Wege führen nach Rom; musst Du einfach mal probieren.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten