WREN 44 Gold Startproblem

eug

User
Guten Tag miteinander

Meine neue Wren 44 lief fünf mal einwandfrei, ohne jegliche Probleme.
Gestern dann, steigt die EGT in der Kerostartphase bis auf 180 Grad und fällt dann während der Switchoverphase zusammen auf ca. 40 Grad, die Turbine dreht nur noch dank dem Starter weiter. Gemäss Handbuch kann das am ECU-t Wert "pump start power" liegen.
Ich habe die ECU Werte noch nicht verändert. Wren empfiehlt dies ja auch nicht.
Es lagen bei den gestrigen Startversuchen die gleichen Bedingungen wir bei den vorherigen Starts vor. (Einbau, Länge der Spritleitungen etc.) Es war nur ca. 15 Grad wärmer.

Weiss jemand von euch rat? Wren ist grad in der einwöchigen Sommerpause...

Danke,

Christof
 
Ich hatte das Problem bei meiner Wren mit Projet- Elektronik. Hab die Taktung des Hauptventils etwas erhöht jetzt läuft sie prima!
 

eug

User
Problem gelöst, dafür ein Neues...

Problem gelöst, dafür ein Neues...

Hallo,

das Problem ist gelöst, hab den "pump start point" sowie den "pump power kero ignition" auf 38 erhöht. Soweit so gut.

Jedoch ist die Leerlaufdrehzahl auf 70000RPM und will nicht drunter, obwohl im Kapitel RUN parameters der Wert auf 55000RPM steht. Konnte mein Fliegerchen fast nicht landen... Weiss da jemand hilfe, um die RPMs wieder runter zu kriegen?

Gruss,

Christof
 
hast du irgendwas zu nah an der bine, was den magnetsensor für die rpm-messung beeinflußt????
 

eug

User
nö..

nö..

hast du irgendwas zu nah an der bine, was den magnetsensor für die rpm-messung beeinflußt????
Hallo Steinix

nicht das ich wüsste, das Setup blieb unverändert. Wenigstens läuft sie jetzt wieder. Werde mal versuchen, den throttle channel neu einzulernen. Wobei beim startup steuert ja die ECU, und die kommandiert 70000RPM. Es ist nicht so, dass bei der Ankündigung "RUNNING" ein Sprung auf 70000RPM ansteht..

Gruss,
Christof
 
ah okay. bin gespannt was der grund ist.
 

eug

User
RPM

RPM

Wren hat mir trotz Sommerpaus mal geantwortet, dass sie meine Email an das Maintenance Department weiterleiten. Da sollte also bald eine Antwort kommen.

Ein weiterer Forumskollege meinte, es könnte an der Flightwork fuelpump liegen. Ich habe von Wren jedoch die bessere Haeusl ZP25 mitgeliefert bekommen. Die Pumpe scheidet also mal aus. Ein kurzes ändern der RPM settings in der ECU schafft eventuell Abhilfe.

Ich warte jetzt mal auf die Antwort von WREN und melde mich danan wieder.

Christof
 

eug

User
Antwort von WREN Turbines

Antwort von WREN Turbines

Hier noch die Antwort Wren Turbines. Obwohl die Firma diese Woche in den Ferien ist, haben sie meine Mails beantwortet. :)

"Hi Christof,
To force the ecu to run the engine to idle, redo the transmitter setup again and where the HDT asks to do “stick down, trim up” raise the trim to top and add two clicks of throttle stick (ie raise the throttle stick a small amount), then press enter.

This will ensure when you do have your throttle stick fully down the engine will make a proper idle. We don’t know why this is sometimes needed for certain radios, but this procedure always seems to fix it.

Please note that in future if the second part of your start becomes aggressive (as the pump settles in) you may need to reduce the pump start point.

Happy holidays!"

Ich fliege mit einer DX-7. Melde mich dann wieder wenn Problem gelöst..

Gruss,

Christof
 

Longez

User
Hallo,

Ich hatte meine Turbine neulich bei Wren, die haben mir ein neues Update auf die ECU gemacht.
Seither habe ich ein kleines Problem, was eigentlich keines ist.
die Temperatur meiner wren 44 (gasstart)geht beim anlassen auf über 800 ° bis 900°.
Das hatte ich vorher nicht.
Die Turbine regelt dann ab bis die Temperatur unter 800° geht und läuft dann problemlos weiter.
das Gasventil des Containers/Flasche wird bereits beim Hochfahren bei ca. 400° von Hand geschlossen. Ich denke nicht, dass es am durchfluss des Gasmengenreglers liegt.
Die Turbine startet und läuft sehr gut. Sonst keine Probleme.
Einstellung:
Pump start point = Auto + 0
pump start ramp = 008
Ich denke das die Pumpe zuviel bringt. - oder?
Was für Werte habt ihr?

Grüße Longez
 

eug

User
Pump start point reduzieren

Pump start point reduzieren

Ich hatte das gleiche problem. Sie startete ziemlich schnell, switchover dauerte nur ne sekunde, EGT ging bis 900 grad. Ich hab dann denn pump start point und pump power ignotion kero zurückgenommen bis es passte.

Gruss,
Christof
 

Longez

User
Ich habe keine Kerostart.

wo steht dein Pump start point?

LG Mi.

P. S. ich bin ja heute seit einem Jahr dabei - wer vorbeikommt, bekommt ein Bier - meins ist schon offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eug

User
Mein pump start point hab ich von 30 auf 36 erhoeht.
 

eug

User
alles wieder bestens...

alles wieder bestens...

Hallo miteinander

Hab jetzt das Radio setup wie von Wren beschrieben erledigt und die Bine läuft wieder einwandfrei auf normaler Leerlaufdrehzahl.

pump start point und pump power ignition kero wurde wieder auf 35 gesenkt. Die Start EGT ist auch wieder normal.

Der Service von Wren war sehr gut: freundlich und schnell trotz Sommerferien. Und Fkonnte ich wieder gute Flüge mit meinem Fox Cub machen.

Gruss,

Christof
 
fein:) das kann mir bei meinen wren ja auch mal helfen.
das ist ein thread wie ich ihn mag, hilfreich und mit ergebnisnachricht:):):)
danke!!!
gruß thomas.
 

eug

User
Danke!
Wir haben in diesen Foren schon genug Vergleiche ohne Relationen, Prollgeschwätz etc.

Gruss
 

eug

User
Hier noch eine antwort von wren bzgl. des turbine runtime counter.
Mir ist aufgefallen, dass dieser mehr zeit zaehlt...:

You have a high running time in hours/minutes because the ECU includes the cooling down time in its data.** Wren are aware of this situation & judge the warranty by the number of years of ownership, not by the hours of running time – unless the hours of running are very, very, excessive.*
*
Our engineer advises that you use the number of cycles the engine has run as a guide & not the ECU hours.
*
I hope this will is helpful to you.

Gruss
 

SB1987

User
Wren 44 Gasstart

Wren 44 Gasstart

Meun,

ich habe bei meiner Wrenn ähnlich Probleme, die von 10 Starts 5 mal auftreten.
Die Turbine hat in der Startphase weit über 800°C, der Abgasstrahl pulsiert, z.T Flammenbildung, bis die Turbine abschaltet, oder ich
manuel abschalte, da ich Angst um mein Leitwerk habe....:-)

Erste Vermutung war, dass sich Sprit in der Turbine sammelt. Ich habe daraufhin das Keroventil kurz vor die Turbine gesetzt. Die ersten 5 Starts war dann auch alles gut, dann trat das Problem aber wieder auf. Vielleicht liegt es auch an der Gasmenge! Ich werde an der Stelle mit dem Nadelventil noch mal die Gasmenge reduzieren.

Ist mit der Menüpunkt "Pump Start Point" gleichzusetzen mit der Pumpenspannung?
Was bewirkt eine Veränderung der "Pump Start Ramp"? Ist mit dem Wert die Gesamtzeit des Hochlaufens auf Idle Speed gemeint?

Ein Update der Ecu habe ich noch nicht!

Gruss Stefan
 

Longez

User
Meine oben geschriebene Frage habe ich an Wren geschickt.

Meine Frage an Wren:
the temperature of my Wren 44 (gas-start) will start at about 800 ° to 900 °.
The turbine controls from then until the temperature goes below 800 ° and then runs.
The gas valve of the container is closed already at boot time by hand.
The turbine starts and runs very well. no problems
setting:
Pump start point = auto + 0
Pump start ramp = 008
Can I change one of these values​​?

Die Antwort:
Has your engine been previously working well, or have you changed anything that may have caused this behaviour?
Are you experiencing these high temperatures during the starting phase after the starter motor has disconnected or before? The parameters that you mention control the starting ramp of the fuel pump. It is possible to change these parameters in order to control the start. The pump start ramp is normally set to 006 at the factory (which would result in a more gentle fuel ramp).
What type of battery are you using to power the ECU?

Der Pumpstartpoit u. Pumpstartramp wurden bei dem Update nicht verändert, das habe ich geprüft, da ich mir die alten Werte aufgeschrieben habe. geändert habe ich diese Werte nicht.

Eventuell hilft dem einen o. anderen die Antwort von Wren!

Grüße
 
Zeit von Leer- auf Vollgas

Zeit von Leer- auf Vollgas

Hallo,

ich habe mit meiner Wren-44 kein Startproblem, aber ich dachte ich wärme diesen Thread für meine Wren-44 Fragen wieder auf ;)

Frage an die Experten:

Kann man die Zeit von Leer- auf Vollgas veringern ? Welche(n) Parameter muß man hier ändern und hat's schon wer gewagt ?

Ich habe eine Wren-44 mit Gasstart und noch diese ECU (siehe Bild) - glaube, da gibt's schon eine bessere bzw. neuere ECU ?

2. Frage: hat jemand ev. ein pdf einer deutschen Anleitung für die Wren-44 für mich ?

Vielen Dank !

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Billede 1499-kl.JPG
    Billede 1499-kl.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten