Amigo II und was danach?

Hallo aus Schleswig-Holstein,
ich bin neu hier und habe mir im letzten dreiviertel Jahr einen Amigo II gebaut, da ich für die manntragende Segelfliegerei keine Zeit mehr habe. Er ist nun fast fertig zum bespannen und ich frage mich was danach kommen soll.
Ich gehe davon aus, dass ich den Amigo unfallfrei fliegen kann, als Jugendlicher konnte ich das ja auch, der ging nur wegen Übermut irgendwann kaputt. Den Übermut hat man mir danach bei der Segelflugausbildung ausgetrieben.

Als nächstes soll es ein Segler mit Querruder sein. Aus Holz natürlich. Baukasten, Frästeilesatz oder nach Plan, aber kein FertigModell. Was hat man da zu Amigo's Zeiten genommen? Vom Bauaufwand her würde ich mir auch das kleine Grunau Baby von Krick zutrauen, aber es wäre schade, wenn das Teil nach einem Jahr Bauzeit dann gleich runter fällt, weil ich es nicht beherrsche.
Der Flieger sollt Hochstartfähig sein und nicht so schnell fliegen. Diese dünnen Zahnstocherrümpfe mag ich auch nicht. Irgendwas klassisches, oder was so aussieht, als wäre es klassisch. Die Kosten sollten sich auch in Grenzen halten. Oder doch gleich das Krick-Baby?
Bauen ist mir am Ende wichtiger als fliegen, denke ich. Wenn das Teil dann sauber fliegt, muss das nächste gebaut werden.

Wer hat Vorschläge?
 
Ja, den JustFriendly habe ich mir gerade mal angesehen. Ist schon nicht schlecht. Schon in etwa das, was ich mir wünsche. Preis ist meinem Budget ansich etwas hoch, obwohl für den Baukasten ganz sicher angemessen.
Merke ich mir schon mal.

Ich würde auch nach Plan ohne Baukasten bauen, für den Amigo hatte ich ja auch keinen Baukasten. Was gäbe es da noch zum Querrudereinstieg?
 
Falls es ein moderner Segler sein darf, beim Höllein nach den Holzbausätzen schauen. Besonders bei denen, die unter eigenem Namen angeboten werden, der Climax ist eine feine Maschine. Ansonsten nach einem der älteren Pläne bauen, da gibt es eine große Auswahl an Seglern mit guten Flugeigenschaften. Der Bergfalke ist ein guter Vorschlag.

Nun muß ich aber los, mich mit einem Kumpel treffen und meine alten Modelle abholen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Falls es etwas größer sein darf wäre das mein Vorschlag Merlyn aus den USA http://unclewilliesplans.com/about26.html .
Segler mit Störklappen und Querruder komplett aus Holz aber vermutlich etwas aufwendig beim bauen.
Den Plan könnte ich wohl vermitteln käme als File zum selberdrucken.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
Hallo

Segler mit Störklappen und Querruder komplett aus Holz aber vermutlich etwas aufwendig beim bauen.

Gruß Bernd

kleine korrektur Querruder hat der laut plan keine, nur RES (ein biss gross für den wettbewerb)
Die querruder wären aber leicht nachrüstbar und ev. auch sinnvoll.
Vom Aufwand hält sich der flieger in grenzen, wenn man das bei der grösse so sagen kann.
Der Rumpf iss ein rund geschliffener kastenrumpf und der flügel unten gerade mit beiderseitiger nasenbeplankung.
Die aufleimer sind ein bissi mehraufwand.
merlyn_ama_mag_blow_up.jpg

Hier gips ein baubericht:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1435268&highlight=merlyn+glider
Alles in allen sicher ein lohnendes projekt. Den flieger sieht man sicher nicht an jeder ecke.
Die zu erwarteten flugeigenschaften sich sicher dem Amigo nicht unähnlich.
Bei mir stehen allerdings andere projekte weiter oben auf der liste.

Der Plan hab ich.
Bei interesse PN

Gruss

Achim

Edit hab gesehen es gibt sogar ein baukasten
http://www.skybench.com/index.html?http://www.skybench.com/slnost.html#merlyn
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim

Kommt davon wenn man als Motorflieger bei den Segelfliegern mitmischen will. Du hast Recht hat keine Querruder Plan habe ich auch vorliegen ebenso den Scan aus der Zeitschrift Model Aviation von Dezember 1981. Ken Bates hat den Plan 1979 gezeichnet.

Gruß Bernd
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin fliegervetti,
das Grunau Baby ist sehr gut geeignet für das nächste Modell. Außerdem gibt es sicherlich noch zig andere tolle Modelle,die sich anbieten würden.Wie wäre es z.B. mit einem Lunak ,den Plan gibt es beim VTH , wenn Du gerne baust, kannst Du Dich so richtig austoben;) und es ist ein schön fliegendes Modell.Gut geeignet für den Hochstart und den Hang. Ich hatte mal eins, mit den aufwändigen Klappen aber ohne angelenkte Querruder .

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Lunak.jpg
    Lunak.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 139
@ Kai: Der Lunak, ja sowas z.B hätt ich gern. Den Katalog vom VTH kenne ich natürlich. Okay, Grunau Baby von Krick könnte also auch gehen. Da muss ich mich denn im Herbst entscheiden...

@ Alle
Danke für alle Eure Antworten.
 
Hallo,

darf ich Dir mal eine Zwischenfrage stellen ;-)?

Wo soll beim Amigo II denn laut Plan der Schwerpunkt sein (ich habe noch einen zum Überarbeiten hier, aber keinen "Plan" :-)).

Gruß,
Markus
 

doloebig

User
Hallo,

Wo soll beim Amigo II denn laut Plan der Schwerpunkt sein (ich habe noch einen zum Überarbeiten hier, aber keinen "Plan" :-)).

Gruß,
Markus

wo er laut plan sein soll weiss ich nicht, real ist er mitte flügel
damit fliegt ich bei jedem wind, iss eher unkritsch bei dem flieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten