Motor abgeraucht

Hallo Gemeinde,

mir ist am Wochenende mein Motor im Last Down abgeraucht. Der GFK Rumpf war recht heiss und der Motor qualmte, Gott sei dank ist das BEC nicht ausgestiegen und ich konnte den Flieger heile landen.

Es handelt sich um einen Dyamond HQ3644 mit einem Dyamond 60A Regler. Der Motor stottert jetzt nur noch.

Jetzt komme ich zu meinem Bockmist. Ich hatte aus versehen die Bremse auf aus programmiert und der Propeller leif die ganze Zeit mit, konnte sich ja nicht einklappen. Kann es ein, dass der Motor dadurch beschädigt worden war- hin ist er sowieso und ich habe schon einen neuen hier liegen, woll den aber auch nicht unbeding platt machen.

Danke für Eure Antworten.
 

Hotellima

User gesperrt
Also .. wenn du die Bremse im Regler auf Motor aus programmiert hast, sollte der Motor eigentlich langsam runter drehen. In der Regel wird aber erst der Regler bei solchen Sachen wärmer und gibt dann den Geist auf. Das der Motor ne Grätsche macht ist etwas seltsam. Das sanfte ausdrehen des Propellers hat eigentlich nur den Nachteil, das wenn du das Gas raus nimmst, das der Motor das Modell noch weiter zieht. Fliege selber meine Funcup mit "Bremse aus". .. da passiert in Richtung Wärme in Richtung Motor oder Regler nix.
Aber ich hatte das Phänomen bei einem "Billigmotor" auch. Nach einem sanften Anlauf und Motor aus, war der fertig. Ich hab mir dann einen besseren geholt und danach war die Sache gegessen;)

gruss
Hartmut
 
Die Wicklungen auf dem Stator schwingen im Betrieb, es kann schonmal vorkommen dass Werksseitig die Isolierung auf dem Stator zu dünn war, und irgendwann ist der Lack des Drahtes halt durchgescheuert. Und dann gibts nen Kurzen und der Motor raucht ab . Wäre meine Prognose. Vom Mitdrehen der LS ist bisher noch kein Motor abgeraucht ;) wenn dann der regler, und da ist mir auch kein Fall zu ohren gekommen.

Oder du hast den Motor über längere Zeit schlecht gekühlt über seinen Spezifikationen betrieben, also zu große Latte eventuell? Schreib doch mal was über dein Setup.

Grüße

Andrej
 
Jep, mitdrehen des Props ist normalerweise weder für Motor noch Steller ein Problem. Bei E-Motormodellen ist das sogar erwünscht, um den langsam laufenden Prop als Bremse zu nutzen. Wäre das ein Problem, wären mir schon massenhaft Motoren und Steller abgeraucht, da ich fast nur E-Motormodelle mit deaktivierter Bremse fliege. Die Erklärung mit der schwingenden Wicklung schätze ich als realistisch ein, du hast einen mit einer zu lockeren Wicklung an einer Stelle erwischt. Den Motor würde ich reklamieren, wenn er noch jünger als 2 Jahre ist.

Thermische Überlastung könnte natürlich auch sein, zu lange Motorlaufzeit bei zu geringen Segelzeiten wegen Absaufern bei hohen Außentemperaturen. Im Hochsommer ist es oft besser, Motor und Steller deutlich unter ihren Nennbelastungen zu betreiben.
 
Ja, genau erstmal reklamieren . Falls die den nicht mehr haben wollen, für die Tonne isser zu schade :D
 
Hi,
hast Du vorher mal die Ampere gemessen? Zu wenig Kühlung und zu viel Strom bringen auch so ein Ergebnis.
Egal was der Hersteller schreibt, messen bringt Dir eindeutige Ergebnisse (Verkaufsstrategien brauchst Du
auf dem Flugplatz nicht). Die Erfahrung habe ich schon oft bei anderen gemacht - nur lesen, nix messen.
Aber reklamieren kannst Du auf jeden fall mal, vielleicht klappt es ja.
Viel Glück
Olaf
 
Die Symptome lassen auf einen entmagnetisierten Rotor wegen Überhitzung schliessen.
Mit dem Ersatzmotor mal den Strom messen.
Und den kaputten reklamieren - vielleicht kriegst Du ersatz :)
Gruss Stephan
 
Hi,
Ich fliege iene MX 2 mit einem HQ 3650 von Dymond...
Heute nach ca.20 Flügen ( insgesamt ) es knirscht es qualmt und da war er hinn der Motor.
Also ich weiss nicht ob es an Dymond liegt oder an mir :(
Ich habe 4 Servos von Dymond drin ( alle Servos schwingen sich gegenseitig auf... )
und heute der Motor.
Also ich werde warscheinlich auf eine andere Marke umsteigen :(
Dymond war eigentlich immer gut und güstig aber irgendwie habe ich leider nur pech.
( Latte usw. passt alles gemessen und gefühlt ) keine Hitze o.Ä

MfG
 
Calmato ,

Das klingt sehr komisch, von den Dymonds habe ich eigentlich nur gutes gehört und erlebt.

Stell doch mal Bilder rein ?

Es Knirscht, das klingt als wäre ein Lager kaputt, oder ein Fremdkörper in den Motor gekommen.

Grüße

Andrej

PS Ich fliege in meinen Pylons Dymond D60 und hatte noch keine Probleme.
 
Ich habe ihn aufgemacht...
6 Magneten haben sich verabschiedet :(
Wie kommt so etwas?
Ich habe immer darauf geachtet, dass er nicht zu heiss wird :(

MfG
 
Nee von zu heiß dürfen die Magnete nicht ab gehen !
Die Magnete sollten mit einem Hochtemperaturfesten Kleber beestigt sein.
Wenn du mich fragst hat da der Chinese gepfuscht. Reklamier das mal bei Staufenbiel. Probieren kostet ja nix :)

Oder hat sich vllt das lager verabschiedet, und dann die Magnete geschliffen ?

Wenns nur die Magnete wären, die hättest du schnell wieder einkleben können, falls Staufenbiel da keine Kullanz zeigt.

Grüße

Andrej
 
Hi,
hatte ich auch überlegt...
aber ich werde wohl einfach nen Hacker einbauen :P
Ich hbae gehört die sollen sogar 23 Flüge halten :D

MfG
 
Ich würde es mit dem Umtausch trotzdem probieren, Staufenbiel hat doch mit 2 Jahre garantie geworben oder?

Was ?!?!?!?! 23 Flüge ? Da ist Hexenwerk im Spiel .... ^^
 
Hallo zusammen,

danke erstaml für die zahlreichen Antworten. Reklamieren ist leider nicht mehr, da ich den Flieger hier gebraucht gekauft habe und kein Quittungen besitze. Ich habe den Motor nochmal gekauft und dazu einen Spinner mit Lüftung, als Latte habe ich jetzt eine Aeronaut 15*8, vorher war eine 14.5*7 drauf.

Leider hat der Antrieb doch was mehr gezogen als gedacht, es sind spitzen drinne von über 80 Ampere, wie kann ich das jetzt lösen, klar wäre ein größerer Regler. Leider kenne ich mich damit zu wenig aus, da ich eigentlich Hubschrauber mit Methanolern fliege.

Anbei mal Bild vom Stromlog.

LD-Stromlog.jpg
 
Actros2644 schrieb:
wie kann ich das jetzt lösen, klar wäre ein größerer Regler
Das hätte dem Motor wohl auch nichts geholfen. Auch wenn der Regler mit 80 Ampere überlastet ist, dürfte der Motor unabhängig davon kaputt gegangen sein. Hast du den Motorstrom nicht gemessen vor so einem langen Flug? Ist schon etwas riskant, gleich die volle Länge zu fliegen.
 
Ich dad sagen 14x7 oder ähnliches. Also an 3s selbstverständlich ...

Grüße

Andrej
 
Eine 14,5*7 ist drauf, ich habe ihn auch mit einem 3S Accu gekauft, in meinem Verein sagte man mir ich könne die auch mit 4S fliegen. Weil die nicht mehr so schön ist, habe ich mir mit dem Lüftungsspinner eine 15*8 gekauft, aber nur weil es die 14,5*7 nicht gab, zumindest bei Staffenbiehl nicht. Man ist das kompliziert, dagegen ist Helifliegen und Bauen ein Kinderspiel :confused:
 

Nice

User
Hi,
Kompliziert ist es eigentlich nicht.
Die 14x7 ist an 3s schon mit vorsicht zu genießen.
Versuch mal eine 13x6,5.

Mir wurde mal gesagt, bleibst du bei E-Antrieben ist es schon flicht Messgeräte zu haben um den Antrieb zu optimieren.

Klar kann auch mal ein Motor defekt sein, aber dafür testet und mist man auch am boden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten