Akku-Pflege-Tipps

HeBo87

User
Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob ihr mir kurz einige wesentliche Aspekte nennt welche man als Einsteiger zur Pflege der Akkus kennen sollte!

Mein Lader ist der graupner ultramat 14 plus. Akkus werde ich wohl vorwiegend die von turnigy verwenden (2s-3s, 20-30C), da mir das preis leistungs verhältnis zusagt.

Danke für eure Unterstützung
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zum einen gibt es sicherlich die Anleitungen, die einem Ladegerät üblicherweise und zum Teil auch den Akkus beiliegen.
Zum anderen gibt es auch Fachbücher, die rund um das Thema "Akku" verschiedene Aspekt beleuchten.
Weiterhin stelle ich gerade fest, dass das Thema Akkupflege in unserem WIKI nicht die Menge an Informationen enthält, die ein Angefangener benötigen würde. :(

Ansonsten ist das Feld so umfangreich, dass ich jetzt gar nicht wüßte wo zu beginnen.
Aber es gibt ja noch andere erfahrene Akku-Quäler hier im Forum, die sicherlich zur Antwort beitragen können. ;)
 

HeBo87

User
Danke für deine Antwort,
ach mir geht es eigentlich zunächst erstemal um grundlegende Faustregeln die man beachten sollte. Der Lader sollte die Tage mit der Post kommen dann gucke ich mal was die Bedienungsanleitung so her gibt.

Was ich bisher so nebenbei aufgeschnappt habe:

- Niemals unter 30% der Kapazität entleeren
- Nach dem Gebrauch und nach dem Laden "abkühlen" lassen bevor man in wieder ins modell steckt oder an den lader


Sonst noch was wesentliches?

Grüße Henning
 

HeBo87

User
wurde er ja noch nicht, das war auch eher symbolisch gemeint, also kann ich nachdem laden direkt mitm fliegen loslegen?
 

DieterH

User
Hier sind die wichtigsten LiPo-Eigenschaften spezialisierter angeführt:
http://wiki.rc-network.de/index.php/LiPo
Ansonsten hier in dieser Rubrik (Unterforum) möglichst alles lesen, was mit LiPo-Behandlung zu tun hat.
Und wenns dann noch spezielle Fragen gibt - dafür ist das Forum da !
. . . ist dann alles "halb so wild !" :)
Gruß
Dieter

PS: Hallo Gerd ! Wäre es nicht ideal, wenn hier als fixierter ..?"Header"(ähnlich anderen Unterforen) solche grundsätzliche Fragen verlinkt würden ? Das würde endlose Wiederholungen vermeiden . . .
 

HeBo87

User
Dieter das war gut, vielen Dank. ;)


Aber eins noch, das laden mit 1C wird empfohlen, für was genau steht das C? Ist das eine Abkürzung? ist das ein Verhältnis das variert je nach Akku?

Grüße
 
kann ich nachdem laden direkt mitm fliegen loslegen?
Ja!
Umgekehrt, nach einem heftigen Flug, würde ich zumindest ein paar Minuten warten mit dem Laden. Außer der Akku wurde versehentlich tief entladen, dann sollte man ihn sofort wieder laden.

Das mit den Ampere, C und so weiter sollte man einfach selber lesen. Vorlesen lassen bringt da nicht so viel, meiner bescheidenen Meinung nach... ;)

Das Forum sollte man eher für speziellere Fragen nutzen.
 

HeBo87

User
Ron,

für mich ist es eine spezielle Frage.

Ich vermute mal das auch eine Vielzahl der Fragen, Beitrage etc. die du geschrieben hast. Schon irgendwie im Internet zu finden sind, vielleicht nicht zwingend hier aber irgendwo. Wenn wir also alle nach dieser Prämisse leben würden, musstet man viele Recherchen betreiben bevor man mal ein Frage stellen könnte. Und viele Foren, Blogs etc würde sich überflüssig machen. Gut das es nicht so ist!

Es sind doch gerade die Netzeffekte die uns voran treiben, Wissen kann schnell vermittelt und beschafftz werden, den hier sind Mitglieder bereit schnell zu helfen. Für mich als Nutzenmaximierer, freue mich das ich nicht lange suchen muss und mir jemand geziehlt, schnell, hilfe auf meine Frage gibt, du hast nun nicht dazu gehört. Andere mitglieder schreiben schnell 2 sätze dann ist die frage geklärt. Dafür kommt dann ein gesammter Zeitaufwand von 1-2 Minuten auf. Bis ich eine gezielte Antwort auf meine Frage zu erhalten muss ich höchstwahrscheinlich länger suchen (vllt nicht unbedingt bei jedem Thema aber im Schnitt). Gesellschaftlich gesehen wäre das beantworten besser als das suchen, sofern man andere Effekte ausschließt und allein die Zeit betrachtet.

Ich denke Foren ansich leben von Fragen und Antworten, es ist ein lebendiges Werk. Auch wenn diese sich wiederholen. Mann kann zu diesem Thema andere Ansicht sein, aber das ist meine. Letzendlich müsste ich ja in extrem vielen Fällen einfach nur lesen und beantworte mir alles selber, aber so ist die Welt nicht.

Gut das ist nun ein anderes Thema was eigentlich nicht hier her soll, wäre trotzdem wer bereit mit das mit C und Ampere zu erklären?

Grüße Henning

( ich hoffe es sind nicht zu viele Rechtschreibfehler drin, bin aber gerade in der Vorlesung und versuche mich auf zwei sachen zu konzentrieren, und darin bin ich nicht so der beste ;) ) In der Vorlesung geht es gerade um Zeit, Nutzen, individeulle präferenzen .. ich glaube das thema hat mich inspiriert xD
 
Hallo Zusammen,

noch ein wichtiger Tipp wäre die Akkus nicht voll zu lagern. Und bei kaltem Wetter, die Akkus vorwärmen.

Gruss Martin
 
Nochmal zu deiner "C-Frage"

Wenn dein Akku 2000 mah (2AH) Kapaztität hat, dann ist 1C = 2 Ampere oder 2000mA, das ist die Angabe für den Ladestrom, wenn du einen 20C AKku hast, heißt das bei 2000mah, das du den Akku in der Regel mit 40 Ampere belasten kannst (Also die Stromstärke die dein Motor zieht).

Hoffe ich konnt weiterhelfen.:;)

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten