Frage zu Kontronik FAI18

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen Pylon mit dem Kontronik FAI18 und einem Neumotor 1115. Akku verwende ich einen SLS 1800 2S und einen SLS 1800 3S. Nun wollte ich den Erstflug absolvieren, allerdings schaltet sich der Motor kurz daraufhin aus. Ich habe Gas hierbei am Knüppel gelegt.
Woran liegt das Problem? Danke.

Markus
 

f3d

Vereinsmitglied
FAI 18

FAI 18

Wie lange ist die Teillastzeit.
Der FAI 18 ist damit sehr sparsam und lässt nur wenige Sekunden ( 1-3 )zu.

Besser alles auf einen Schalter legen.


MFG Michael
 
Hi Markus,
im FAI Modus schaltet der FAI18 nach ca 5 sec Teillast ab.
Zwei Möglichkeiten:
1. Gas auf einen Schalter legen (so machen wirs in F5B) und mit Vollgas starten
2. Einen anderen Modus programmieren. Dann ist dieser Teillastschutz abgeschaltet. Allerdings kanns dann grenzwertig werden wenn Du zu lange mit Teillast (>4-5 sec) nahe oder gar über Nennstrom fliegst. Dann wird er zur Rauchpatrone :D
Gruss Stephan
 
Aber schaltet der Regler bei Volllast nicht auch nach einer bestimmten Zeit?
Wieviel Gas habt ihr auf den Schalter gelegt? 60% 100%?
Welcher andere Modus soll verwendet werden? In der Beschreibung steht nix genaues!
 
Naja, da es sich um eine Pylon handelt willst du sicher länger fliegen wollen als nur 5 Sekunden und Gas sollte auch auf dem Knüppel sein. Schau mal nach einem FAI Mode.
 
Es gibt 7 Modi. Modi 1 ist der Automatikmodus, Modi 2-6 sind FAI-Modi, wobei nichts genaues in der Anleitung steht und Modus 7 ist die Umkehr.
Hat hier niemand denselben Regler und fliegt länger als 5 Sekunden?
 
Hi,

der FAI18 hat nur den F5B/F5D Mode. Ich würde mal prüfen, ob der Regler bei Vollgas wirklich voll durchschaltet.

Grüsse, Wolfgang
 
Hat hier niemand denselben Regler und fliegt länger als 5 Sekunden?

Habe den FAI und muss schiwo widersprechen:
bei allen FAI Modi schaltet der Regler bei Teillast ab (6 Sekunden). Nur bei APM (Modus 1) gibt es diese Funktion nicht, da es ja auch nicht für den Wettbewerb bzw für heiße Antriebe ausgelegt ist, sondern zur Programmierung.

Ich fliege trotzdem Modus 1, da ich niemanden habe, der mein Modell vernünftig werfen kann und daher mehrere Sekunden Teillast zur Sicherheit brauche. Habe bereits zwei Mal den Flieger sehr hart aufsetzen müssen, weil der Antrieb abschaltete...
Sechs Sekunden klingen lang, sind es aber nicht. Nach dem Start fliege ich natürlich nur noch Vollgas!!!

Vor dem Start ganz kurz auf Vollgas, sonst weiß der Regler ja nicht, bei welcher Knüppelstellung Teil- und Vollgas programmiert sein soll.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Martin
 
Hi Martin,
Du brauchst mir nicht wiedersprechen, das hatte ich bereits oben beschrieben. :)
Das Fliegen im Mode 1 ist kein Problem, auch nicht mit einem F5 Antrieb.
Lediglich dieBremse ist nicht so hart. Und es gibt keine Teillastabschaltung.
Ich denke mal das ist die Loesung fuer Markus' Problem. Und solange ich den Steller nicht an der max Strombelastung betreibe schaltet der auch nicht bei Vollast ab.
Nur Teillast mag er nicht. Frag jetzt nicht woher ich das weiss :cry:
Gruss Stephan
 
Missverständnis, sorry^^
("Einen anderen Modus programmieren")

Welche Volllast (Spannung? Strom? Motorlaufzeit?) hattest du bei dem Setup, als er in Teillast den Geist aufgegeben hat?
Ich hatte bei 6-7 Sekunden Teillast zum Glück noch keine Probleme (Vollgas 4s 170A). Aber gut... beim Start ist der Regler noch kalt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten