Einfliegen 3 D Modelle Schwerpunkt Sturz .....

Hi,
meine Frage bezüglich der Einfliegerei von 3 D modellen:
in den einschlägigen Büchern (PW) liest man immer Sturz und Seitenzug sollten so eingestellt werden dass der Flieger bei Vollgas horizontal fliegt bzw senkrecht steigt.
Soweit so gut, jedoch fliegt man mit diesen überpowerten Modellen selten Vollgas, meist nur wenn man aus dem Torquen wegsteigt.
Sollte man diese Werte nicht bei Marschgeschwindigkeit ( halb bis dreiviertel Gas) erfliegen?
Für Angregungen wäre ich sehr dankbar.

gruß Frank
 
Motorseitenzug stelle ich persönlich selten exakt ein. Meist haben diese Modelle schon vom Spant her einen Zug / Sturz vorgegeben den ich übernehme.
Sollte dieser zuwenig sein, korrigiere ich das über einen Mischer in der Fernsteuerung auf Seite.
Motorsturz ist gerade bei 3D Modellen eher gering bis gar nicht vorhanden, da alles auf einer Nullinie liegt.

Schwerpunkt ist für mich am angenehmsten eingestellt wenn das Modell sowohl in Neutrallage als auch in Rückenlage gerade fliegt (bei 0 Grad EWD und 0Grad Motorsturz)


Bin schon gespannt wie es die anderen von Euch praktizieren.

LG
Philip
 
Meist haben diese Modelle schon vom Spant her einen Zug / Sturz vorgegeben den ich übernehme

Hallo,

solange es kein Eigenbau ist, trifft das oben gesagte allermeistens zu, zumindest bei "Markenmodellen" (Extreme Flight, 3DH, Sebart, etc.) bin ich noch nie enttäuscht worden.

Den Schwerpunkt stelle ich persönlich so ein, dass sie bei Halbgas in Normallage geradeaus fliegt, und auf dem Rücken leicht nach unten zieht, so dass man leicht drücken muss.
Der SP liegt demnach bei mir leicht vor neutral, dadurch fliegt das Modell etwas präziser, und 3D geht bei den heutigen Modellen trotzdem sehr gut dank den übergroßen Steuerflächen.
Das ich im Rückenflug leicht drücken muss, d.h. den Knüppel leicht auf tiefe vorgespannt habe, hat für mich noch den Vorteil das ich in einer Schrecksekunde automatisch intuitiv mehr Tiefe gebe und so meistens Bruch vermeide.

Gruß
AK
 

ohaack

User
Hallo,

Ja, ich schließe mich dem an, Zug und Sturz sind meistens bei den guten 3D-ARF Modellen gut eingestellt. Ein bisschen hängt es auch von der Strahlgeschwindigkeit des Props ab, aber der Vollgas schurgerade senkrecht ist das Optimum. Ich habe früher dem
korrekten Einfliegen nicht viel Wert beigemessen, doch muss ich sagen, korrekt eingeflogen, Sturz /Zug/ Schwerpunkt machen das
fliegen leichter und PRÄZISER, sieht einfach besser aus ;-)

Lass den Flieger auch mal im Leerlauf senkrecht stürzen, in die Richtung sollte es auch ohne Abfangtendenzen Richtung Erde gehen.
Achte auch auf gleich schwere Flächenhälften und verteile die Komponenten (bei E-Flieger einfacher) möglichst nahe an der Längsachse/Mittelachse des Rumpfes (Akkus , Regler, Schalter, etc.).

Übrigens, auch wenn du meistens nur Halbgas fliegst bei 3D: Der falsch eingestellte Parameter hat auch nur "halbsoviel" Wirkung, hat aber die doppelte Zeit, zu wirken, da du ja um die Hälfte (etwa) langsamer fliegst.

Viele Grüße und viel Erfolg

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten