LS6/18w 1:4 HE-Modellbau

oftim1

User
Hallo Kollegen,

kann mir jemand die Einstelldaten von der LS6/18w sagen.
Wie fliegt Ihr den Schwerpunkt und wie groß sind die Ruderausschläge.
Wie hoch ist die EWD?
Besonders interssiert mich der Wölbklappenausschlag bei der Landung oder braucht man das nicht?

Danke und Grüße

Matthias
 

oftim1

User
Vielleicht fliegt ja Jemand die LS8/18 von HE-Modellbau und kann mir dazu was sagen??
 
Erfahrung

Erfahrung

Hallo Matthias,

ich fliege die LS 8-18 1:4 (Gerlitzen/Bilder auf der HP vom Hersteller)
Bzgl. Schwerpunkt habe ich gerade meine Unterlagen durchgeschaut, dazu habe ich etwas kuriose Erfahrung.

Laut Hersteller ist der SP bei 87mm und EWD 1,5 Grad als Ausgangsbasis angegeben.
Die ersten Flüge hatte ich den SP bei 93mm (Tipp von Hr. Ebert) gehabt und die EWD 1,5 Grad. Musste aber etwas Tiefe trimmen und der Abfangbogen war mir noch zu sehr vorhanden.

Später habe ich auf 94mm plus 5 Gramm Heck und EWD auf 1,2 Grad eingestellt. Vermutlich hätte ich diese Einstellung gelassen. Da die Maschine mit 7,37Kg schon gut durchzog und auch bei schwachen Bedienungen gut Thermik anzeigte. Bis auf den Rückenflug da musste ich noch etwas drücken.

Bei einem Flug mit absolut guten Bedienungen ist mir bei einem Highspeed Looping der Pilot ausgestiegen; sprich 200g vorne weniger :eek: (Haubenverschluss nicht richtig eingerastet, meine Schuld)
Der Flieger hatte damit plötzlich einen SP von 103mm und flog auch!!!

Jetzt fliege ich SP 97mm EWD 1,2 Grad HR neutral bzw. minimal Tief 2-3 Zehntel bei Speed und geht damit für meine Bedürfnisse (Hang/Schnellflug) und Bedienungen (Alpin 600 bis 2500m) so am besten.

Die Ausschläge Quer 18/8mm und Höhe 10/10mm als Basis passen sehr gut. Ich fliege meistens mit ca. 20-25% Dual Rate und Expo 20-30% je nach Flugphase.
Die Maschine ist sehr wendig und spricht sehr gut auf alle Ruder an.

Speziell beim Seitenruder, da musste ich mich als bequemer Combi Switch Benutzer etwas umstellen. Beim auf dem letzten Zacken Thermikkurbeln, ist CS gar nicht zu gebrauchen, sondern wie eigentlich logisch, bei größerer Schräglage gegensinniger Ausschlag zum Querruder (Seite wirkt als Höhenruder und stützt). Ist mir bei der LS 8 nur sehr deutlich aufgefallen!
Zu den Wölbklappen kann ich nichts sagen, außer das ich auch gerne welche hätte.:rolleyes:

Bzgl. Landeklappen die wirken bestens mit etwas Höhenbeimischung ca. 1,5mm.
Die Wölblklappen kannst Du ja einmal probieren, würde aber getrennt ausfahren lassen. D.h. zuerst die Störklappen und ab Knüppelmitte dann Butterfly dazu oder auch umgekehrt. Ist leider bei jedem Flieger anders und die Höhenruderkompensation ist viel schwieriger im Kurvenverlauf einzustellen. Hier hilft nur experimentieren!

So, jetzt habe ich eh schon mehr geschrieben als ich weiß;)

Wünsche Dir viele schönen Flugstunden und hoffe, Du wirst die Maschine genau so mögen wie ich.

Liebe Grüße
Franz
 

oftim1

User
Hallo Franz,

vielen Dank für die Info.
Das fliegen war nicht mal das Problem, der flieger geht wie Sau auch mit gesetzten Wölbklappen usw.
Durch die Streckenleistung konnte ich ihn fast nicht landen bzw. der Erstflug endete im Nachbaracker ohne Schaden.
Trotz genauem auswiegen und SP von 1,5° viel zu kopflastig und viel zu flott unterwegs.
Ich bin vom Flugbild und den Leistungen sehr begeistert...ist einfach nur klasse.
An welcher Stelle hast du den SP ermittelt, den die LS hat ja direkt am Rumpf/Flächenübergang diese Ausbeulung wo die Fläche
erstmal breiter wird.
 
Hallo Matthias,

interessante Frage. Habe jetzt die Fläche vor mir liegen, und habe nachgemessen (hat mich damals auch beschäftigt).
Ich habe die Ausformung mit einbezogen, weil auf der 3 Seitenskizze der Schwerpunkte vom Rumpf aus geht. Also vorderster Punkt der Nasenleiste.

Gruß Franz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 59

oftim1

User
Hallo Franz,

das habe ich mir fast gedacht, ich bin ca. 10 cm nach außen gewandert mit dem messen.
Die LS ist trotzdem etwas zu kopflastig gewesen.
Mit der EWD von 1,2 ° fliegt die Kiste bestimmt sehr heiß oder. Meine hat genau mit 1,5° gepasst.
Ich denke ich fange erstmal mit Blei aus der Nase an, denke so 50g müßten mal zum testen reichen.
Du hast bei voll ausgefahrenen Bremsklappen noch Hoch beigemischt?? Ich hatte so 1mm tief gegeben
und die Wölbklappen dazu genommen, denke die Wölbklappen waren nicht weit genug nach unten gefahren.
Dies führte so denke ich, zu noch mehr Auftrieb oder sollte ich vielleicht doch Butterfly einstellen??
 
Hallo Matthias,

ich denke Du bist beim Schwerpunkt schon relativ gut unterwegs. Mit den 50g kannst Du sicher machen.
Wenn nur die Störklappen laufen geht die Maschine auf die Nase. Ich habe aber die Höhenbeimischung erst wenn der 2 Stock der Klappe ausfährt. Wenn die Stkl. halb ausfährt ist die Maschine momentfrei.
Ich habe wirklich keine Schwierigkeiten auf engsten Raum die Maschine zu landen die Klappen vernichten voll ausgefahren den Auftrieb sehr gut und bleibt stabil.

Vermutlich hast Du die Wöllbklappen zu wenig nach unten gehabt und die Auftriebsvernichtung hat sich aufgehoben.
Hast Du es schon einmal probiert nur mit den Störklappen?

Für die volle Bremswirkung würde ich folgendes einstellen: Störkl. halbausgefahren dazu Wölbklappe ca. 35-40 Grad n. u. und Quer ca. 20-25 Grad nach oben (Querdifferenzierung ausblenden) und bei Störklappen voll ausgefahren Wölbkl. 40-45 Grad und Quer wieder bei ca. 20-25 Grad belassen.
Höhenruderausgleich und u.U. eine Zeit und Geschwindigkeitsanpassung, wenn einmal die Abbremsung schnell zurück genommem wird, muß man sich dann in der Praxis anschauen.

LG Franz
 

oftim1

User
Hallo Franz,

hast du beide Außenflächen, wenn ja mit welchen fliegst du bevorzugt??
Den Rat; mit nur den Störklappen werde ich testen, falls es nicht klappt, dann programiere ich mal mit Butterfly.
 
Hallo Matthias,

die langen bei schwachen Bedienungen und die kurzen Winglets, wenn ich sicher bin das es trägt (zwecks Vollgasfest).
Obwohl mir komischerweise die Rollgeschwindigkeit mit den langen besser gefällt!

Aber wenn ich mit der Maschine an den Grenzbereich gehe, sind die kurzen sicherer und beim DS Fliegen ist die höhere Spurstabilität ein Vorteil ;)

LG Franz
 
unscale aber geil

unscale aber geil

Hallo Matthias,

ja sicher, sonst hätte ich die LS 8-18 schon lange nicht mehr ;)

Die Maschine hat doch alle wichtigen Parameter, für weiträumiges DS.
Die Bauweise ist m.M nach überragend fest (3,75m und 7,37kg da ist schon was verbaut).
Beim DS habe ich schon an die 300 km/h gekratzt (mit GPS und SM Pitotrohr gemessen).
Genau diese Flugdynamik rufe ich mit meiner FS 4000 und F3F Extreme auch ab, nur wenn es mit der LS 8 klappt, ist es noch einmal ein größerer "Kick".

Die LS 8 ist ja kein "Pfeiferl" sondern die rauscht nur, daher gibt es eine Geräuschkulisse im Lee Tal, wie wenn ein Düsenflieger auf Konturenflug ist.
Da kriege ich Adrenalin aber keine Angst um den Flieger. Solche Flüge bauen sich ja eher langsam auf und oft funktioniert die Sache auch gar nicht.
Vermutlich wird es einmal nicht mehr gehen (technischer Ausfall etc.), dann kann ich mich aber maximal selber umfliegen. Wo ich so fliege bin ich alleine!!!
Mehr Bauchweh habe ich bei senkrechten Abstiegen ins Tal, da kommen schon mal 500m und mehr zusammen.
Wenn dann die Chance ist, ein turbulentes Aufwindfeld (diese Saison einen Schlauch mit 18m/s steigen gehabt) genau im Abfangbogen zu erwischen, dann kann es leider alles zerlegen.

Also, es ist immer relativ zum absoluten gesehen ;)
DS macht süchtig und würde jetzt am liebsten auf dem Berg sein!

LG Franz
 

GU-15

User
LS6 1/4

LS6 1/4

Hallo Matthias

Ich fliege auch eine LS6 von HE. Bis jetzt nur im F-Schlepp, 12 Flüge, erster Einsatz am Hang ist noch ausstehend. Bis jetzt schnelle Vorbeiflüge aus 300m Höhe (mit 18m Version), der Flieger ist wirklich genial, mit der 15m sollte es dann eigentlich (fast) keine Grenzen mehr geben.

Falls Du noch Einstelldaten brauchen solltest bitte melden.

Gruss Alex
 

oftim1

User
Hallo Alex,

danke für die Antwort,

wie hast du den SP eingestellt und welche EWD fliegst du?? Wie nutzt du die Wölbklappe beim landen,dh. wo steht die WK beim landen?
Ich finde den Flieger auch super, vorallem von der Optik bin ich begeistert.
Freue mich von dir zu hören.

Grüße Matthias
 

GU-15

User
Aktuelle Einstellung

Aktuelle Einstellung

sali Matthias

Hier meine aktuellen Einstellwerte, allerdings noch nicht optimiert, da braucht es doch noch einige Flüge mehr.

EWD : 1.3°
Schwerpunkt : 91mm (mit Anformung gemessen)
Seite : je 32mm
Höhe/Tiefe : 10/8mm
Querruder oben/unten : 13/8mm
Wölbklappen +/- : 4/3mm, Mitnahme QR mit Schalter : +3/0mm

Zur Zeit benutze ich beim Landen die WK wie oben angegeben. Grössere Ausschläge nur zum Landen werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren nur um zu schauen, wie die LS6 reagiert. Beim Hangfliegen bevorzuge ich eher etwas höhere Landegeschwindigkeiten.

Eine Mitnahme der Wölbklappen zum Querruder habe ich z.Z. nicht programmiert. Das werde ich dann nach dem ersten Hangeinsatz entscheiden ob notwendig (in der 18m Version rollt das Modell schon recht gut, war eigentlich überrascht).

Gruss Alex
 

oftim1

User
Hallo Alex,

wird sie dadurch nicht recht schnell beim schleppen?
Aber ich werde es mal ausprobieren.

Danke und Grüße
Matthias
 

GU-15

User
Einstellungen LS6

Einstellungen LS6

guten Abend Matthias

Beim F-Schlepp hatte ich bis jetzt keine Probleme. Wenn der Schlepper stetig steigt und in den Kurven nicht zuviel absinkt geht sie wirklich gut am Seil. Bei Bedarf allenfalls die Störklappen einsetzen, aber nicht zu viel.
Bei uns sind normalerweise 2 Schlepper im Einsatz, 1 Bully mit einem ZG62 und neu ein Elektroeigenbau "Plan B", damit haben wir am letzten Samstag 7 Schlepps ohne Probleme gemacht.

Gruss Alex
 
Hallo Alex,

Hallo Alex,

freut mich etwas von der Schweizer LS 6 zu hören, wünsche dir noch viel Spass beim fliegen.
Gruß
Horst
 

HolgerM

User
Erfahrungen LS6-18 HE Faserverbundstoffe elektrifizieren!?

Erfahrungen LS6-18 HE Faserverbundstoffe elektrifizieren!?

Hallo liebe LS Flieger im Maßstab 1:4!
Habe da mal eine Frage:
Finde die LS6-18 sehr schön und möchte mir eine zulegen!
Nur,da wir hier im Ruhrgebiet "Flachlandtiroler" sind,muß sie einen Antrieb bekommen!
Mir schwebt da ein Nasenantrieb mit langem Fahrwerk vor!
Was müßt Ihr den so an Blei in die Nasenspitze packen,um den SP hinzubekommen?
Der variiert ja scheinbar sehr nach Flugstil und örtlichen Gegebenheiten?
Das Teil ist ja schon sehr schwer,Horst Ebert meint,das Ihr ein "bißchen"Mehrgewicht nicht schaden würde!?
Ist alles relativ!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Flieger beim langsamen fliegen?
Wird die LS zickig oder zu schnell?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten