Silentius Graupner Bj. 1960

GC

User
Ich hoffe ich bin hier richticht und keiner sagt, das Modell ist zu jung.

Mit der Suchfunktion war ich nicht sonderlich erfolgreich. Hat jemand Unterlagen für diesen ersten(?) E-Flieger? Oder gibt es sogar einen Frästeilebausatz? Oder fliegt jemand diesen Oldie mit RC?
 

doloebig

User
Ich hoffe ich bin hier richticht und keiner sagt, das Modell ist zu jung.

Mit der Suchfunktion war ich nicht sonderlich erfolgreich.

google spuckt ein bissi was aus.
http://www.modellflugsport.ch/upload/museum/geschichte/modelle/Silentius.pdf
es gibt sogar ein inflightviedeo
http://www.youtube.com/watch?v=7BiF8OTFd6s

der rest per PM

ansonsten geb ich dir recht, recht wenig infos


Gruss
Achim

P.S. es gab später noch ein Silentius das war ein 2m grosser elektrosegeler iirc
 

GC

User
Danke Achim,

diesem Urahne des E-Flugs sollte man doch mehr Aufmerksamkeit widmen. Heute kann man den ja bequem fernsteuern und ewig fliegen lassen. Fliegt jemand den?
 
schreibe doch Urs Leodolter eine email, seine Adresse steht im Bericht, nachdem er den Silentius gebaut hat, sollte er auch den Plan haben...
 
Hallo Hans,

schreibe doch Urs Leodolter eine email, seine Adresse steht im Bericht, nachdem er den Silentius gebaut hat, sollte er auch den Plan haben...


den Plan gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Kein Problem. Den Motor gibt es wohl auch noch. Neu bei Graupner für viel Geld.

Ciao
Klaus
... der auch nen Plan hat und gegen einen "Dohle"-Plan tauschen würde.
 

GC

User
Hallo Klaus und Hans,
den Plan hat mir schon ein freundlicher mensch zugesandt. Vielen Dank.

Dir Dohle ist doch recht bekannt, da muß doch einer einen Plan haben und wenn nur leihweise.

P.S. Tja, was ich mir schon lange Wünsche, so was wie Tabellen in RCN. Z.B. eine für Besitzer von Plänen in RCN. Dann wüßte man, wo man seine Fragen bezgl. SP, Ausschläge etc stellen könnte. Wär sicherlich wenig Arbeit und der Speicherbedarf auch recht gering ...
 
Silentius Graupner Bj. 1960

Guten Morgen an Euch Alle!

Hier noch ein paar Bilder und scans aus der 'Vergangenheit' - a blast from the past!:cool:

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • Spielwarenmesse Nürnberg 1960.jpg
    Spielwarenmesse Nürnberg 1960.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 441
  • Graupner 15 FS Silentius.jpg
    Graupner 15 FS Silentius.jpg
    77 KB · Aufrufe: 453
  • Silentius 1961.jpg
    Silentius 1961.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 501
  • Mikromax  Motor.JPG
    Mikromax Motor.JPG
    31 KB · Aufrufe: 396
  • Ãœberbleibsel.jpg
    Ãœberbleibsel.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 432
Silentius Graupner Bj. 1960 - Fortsetzung

Silentius Graupner Bj. 1960 - Fortsetzung

Und eine ferngesteuerte Version hatte Militky und Bentert 1963 auch schon im Griff. Energiezelle wurde mit einer Salzwasserlösung 'gefuttert'. Siehe die 'modell' Seiten 342 u. 343 vom Nov. '63.

:)Eppo
 

Anhänge

  • 'modell' 11-63 S.342.jpg
    'modell' 11-63 S.342.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 381
  • 'modell' 11-63 S.343.jpg
    'modell' 11-63 S.343.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 413
  • Bauanleitung S.1.jpg
    Bauanleitung S.1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 379

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

P.S. Tja, was ich mir schon lange Wünsche, so was wie Tabellen in RCN. Dann wüßte man, wo man seine Fragen bezgl. SP, Ausschläge etc stellen könnte.

Längst Realität - Du der da - der MIR Konkurenz im Wiki einstellen machen wollte :p
Siehe zB hier:
Flamingo - leider noch unvollständig...
Frisch Wilga anderes Beispiel...

Da kannste gleich mal mit helfen! ;)
Und wenn Du mich fragst - ist das der einzig wahre vernünftige Dokumentationsort!
 
Hallo Hans,
den Plan gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Kein Problem. Den Motor gibt es wohl auch noch. Neu bei Graupner für viel Geld. Ciao Klaus

hi, ich hab den beim AMD nicht gesehen, da Achim auch nichts gepostet hat, dachte ich...;)

@GC: brauchst du noch nen Flieger für´s Retrotreffen?;)
 
Den alten Silentius könnte ich mir auch gut als Fernlenkflieger vorstellen, dank der heutigen Komponenten sollte sich daraus ein insgesamt erstaunlich leistungsfähiges Minimodell ergeben. Ein kleiner BL-Innenläufer mit passendem Getriebe sollte einen original nachgebauten Prop locker antreiben können. Diese Holz-Klapplatte finde ich einfach zu reizvoll, um sie durch einen heutigen Prop zu ersetzen. Falls sich also Jemand findet, der einen kompletten Teilesatz anfertigt, bin ich dabei.

Vom Silentius 86, dem moderneren E-Segler, habe ich noch einen Rippensatz abzugeben, vielleicht nicht ganz vollständig.
 

GC

User
Guckux Gerhard



Längst Realität - Du der da - der MIR Konkurenz im Wiki einstellen machen wollte :p
Siehe zB hier:
Flamingo - leider noch unvollständig...
Frisch Wilga anderes Beispiel...

Da kannste gleich mal mit helfen! ;)
Und wenn Du mich fragst - ist das der einzig wahre vernünftige Dokumentationsort!

Lieber Guckux,

ich wäre Dir sehr zu Dank verpflichtet, wenn Du mir die Übersichtstabelle zeigen würdest, in der man sieht zu welchem Modell ein Plan und bei wem existiert.

Auch hätte ich schon hunderte Modelle ;) eingepflegt, wenn nur die Benutzeroberfläche von Wiki nicht so @ärg!!?ßs wäre.
 
Auch hätte ich schon hunderte Modelle ;) eingepflegt, wenn nur die Benutzeroberfläche von Wiki nicht so @ärg!!?ßs wäre.

zwar OT, aber nachdem du es angesprochen hast: zum einpflegen gibts die fertige Vorlage, oder man kopiert ein ähnliches Modell und ändert es ab.
Der Grundstock je Modell ohne grossen Kommentar, ohne Bilder dauert bei mir ( bin etwas langsam...;)) 5 min.

Der Milan ist auch gut dokumentiert:http://wiki.rc-network.de/index.php/Milan_von_Multiplex
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

ich wäre Dir sehr zu Dank verpflichtet, wenn Du mir die Übersichtstabelle zeigen würdest, in der man sieht zu welchem Modell ein Plan und bei wem existiert.

Auch hätte ich schon hunderte Modelle ;) eingepflegt, wenn nur die Benutzeroberfläche von Wiki nicht so @ärg!!?ßs wäre.

1) Diese Anforderung hat in diesem "Sinne" noch nicht existiert - aber auch das ist kein Problem. Bei einigen Modell ist bereits vermerkt, wo man einen Bauplan bekommen kann. Beispielsweise zu finden bei vielen Aircombat WWI und WWII Modellen (zB vth-Verlag vermerkt), oder auch Hinweis auf den AMD-Bauplandienst, genauer Hucke-Service.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre eine weitere Kategorie einzuführen, mit der Zuordnung von "Modelle als Bauplan erhältlich" oder ähnlich. Dann muss lediglich die Kategorie eines Modells um diese entsprechende Kategorie erweitert werden, dann finden sich diese Modelle automatisch auch dort.
Das ist also das kleinste Problem - wie immer aber fehlt es aber auch an mehr oder weniger Mitarbeitern, Master Gerhard! Mach den Anfang, je mehr es werden, desto besser wird es werden.

2) Einpflegen - Hänschen hat es schon gesagt, ich weiß aber auch um eine VB-Windoof-Anwendung, welche dergleiches Einpflegen mit einer graphischen Oberfläche ermöglicht. Das hat einer von den Aircombat-Bereich mal "schnell" gemacht und kam bei den Jungs wohl auch relativ gut an. Ob es auf aktuellem Stand ist - weiß ich nicht, ob es weitergepflegt wurde ist mir aktuell auch nicht bekannt... Ich bin auf anderem Wege schneller... Auf dem von Hänschen genannten - und der ist trivial einfach und flott - und wenn man die Vorlage verwendet, auch immer aktuell ohne speziell was nachpflegen zu müssen. Die Kategorisierung ist wiederum ein anderes Thema, da ist mir aber auch noch keine Idee zu eingefallen...
 

GC

User
Den alten Silentius könnte ich mir auch gut als Fernlenkflieger vorstellen, dank der heutigen Komponenten sollte sich daraus ein insgesamt erstaunlich leistungsfähiges Minimodell ergeben. Ein kleiner BL-Innenläufer mit passendem Getriebe sollte einen original nachgebauten Prop locker antreiben können. Diese Holz-Klapplatte finde ich einfach zu reizvoll, um sie durch einen heutigen Prop zu ersetzen. Falls sich also Jemand findet, der einen kompletten Teilesatz anfertigt, bin ich dabei.

Vom Silentius 86, dem moderneren E-Segler, habe ich noch einen Rippensatz abzugeben, vielleicht nicht ganz vollständig.

Schorch,
der Silentius war schon am 4.10.1963 ferngesteuert worden. S.o. Also müßte es heute wohl ein Kinderspiel sein.

Eigentlich braucht man nur Rippen und Propeller, evtl. noch die Spanten fräsen. Der Rest hat ja mehr oder weniger gerade Kanten.
 
Jep, ich weiß, damals glaube ich mit einem der berühmten "Gummimotor-Servos" auf Seitenruder. Kann mich dunkel an einen Bericht in irgendeiner alten Zeitschrift erinnern, als der E-Flug 10 Jahre alt wurde. Das war ca. 1970, da war ich 8 Jahre jung, habe Freiflugmodelle gebaut und von einer Fernsteuerung geträumt. Heute würde ich den Silentius mit Seite-Höhe steuern, damit entwickelt der bestimmt super Flugeigenschaften. Wie gesagt, ich wäre sofort dabei, bräuchte Rippen und Prop, dazu Plan und Anleitung. Ok, Plan und Anleitung wurden schon genannt, bekannte Adresse. Fehlen noch Rippen und Prop. Freiwillige vor ;)
 

doloebig

User
auf den AMD-Bauplandienst, genauer Hucke-Service.

ich hab dazu auch mal ein OT:
der AMD hat KEIN Bauplandienst
Nach dem Tot von Paul Hucke hat seine Tochter Marion Frank das Archiv allein verantwortlich übernommen.
Der AMD hat das keine Aktien oder Rechte drann und drinn.
(Anmerkung: das erklärt auch den nicht mehr gepflegten Datenbestand.)
Paul Hucke war zu Lebzeiten mit dem AMD sehr verbunden und daher kam die enge Zusammenarbeit und hier und das sind noch Reste davon zu finden.
OT wieder aus


hat den jemand ne idee was für ein Antrieb man einbauen könnte.
Leistungsbedarf sind sicher auf dem Slowflyerniveau nur gibt es da keine Motor die eine kleine Drehzahl haben.
Denke mal bei mehr wie 3000-4000 umdr. geht der Balsaprop alleine fliegen.
Komm jetzt keiner mit einem Hacker und einem Reisenauer Microirgendwas. Das iss alles schwerer wie der orginal Motor, denke mal das ganze sollte so 20-30 wiegen. Ev. kennt jemand einen 15-20g Motor der nicht verklebt iss und den man umwickeln kann oder sowas


Was Rippensätze angeht. Da lies sich was machen, bei genügend Nachfrage. Den Rest kann wohl jeder selber schnitzen.
Haube könnte auch was werden den ich hab ein Klotz für den Beginner gemacht.
Braucht es dann nur noch jemand der Hauben macht, ich mach mir immer nur Einzelstücke für Eigengebrauch und hab keine Möglichkeit mehrere zu machen.
Stell aber den Klotz zur Verfügung (ev. überredet einer Patrick oder luluflieg)

Gruss
Achim
 
hat den jemand ne idee was für ein Antrieb man einbauen könnte.
Leistungsbedarf sind sicher auf dem Slowflyerniveau nur gibt es da keine Motor die eine kleine Drehzahl haben.
Denke mal bei mehr wie 3000-4000 umdr. geht der Balsaprop alleine fliegen.

Dazu hatte ich schon was geschrieben, ein kleiner Innenläufer mit entsprechend untersetztem Getriebe sollte hervorragend den alten Antrieb ersetzen können. Die originalen Motoren liefen im Überlastbetrieb, was bei heutigen Akkukapazitäten zum vorschnellen Exitus führen dürfte. Eine Drehzahlmessung mit dem originalen Antrieb wäre jetzt enorm hilfreich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten