Channelwing

GC

User
Was haltet Ihr denn von der in FMT8/2012 beschriebenen Technologie, Channelwing? Die erhofften Eigenschaften wie, kurze Startstrecke bis bin zum vertikalen Steigen klingen erst mal sehr interessant. Jedoch konnte ich den Ausführungen des Autors nicht immer ganz folgen. Z.B.: "Bei den Propellern handelt es sich um normale Zugpropeller und nicht etwa um Druckpropeller". Ich denke, jeder Propeller wird zum Druckpropeller, wenn der Motor "andersherum" oder insbesondere am Heck montiert wird und die Drehrichtung durch Vertauschen zweier Kabel am Brushless umgedreht wird. Die gewölbte Seite des Props muß natürlich immer nach vorne zeigen.

Ich frage mich, warum sich Channelwing nicht durchsetzen konnte. Möglicherweise weil es sehr aufwendig im Bau ist.
Gab es schon mal Modelle mit dieser Technologie oder weiß jemand näheres darüber?
 

Middle

User
Hallo, zu den Propellern.

Ja, grundsätzlich wird jeder Propeller zum Druckpropeller wenn man ihn und die Motordrehrichtung umdreht, jedoch kann man auch spezielle Druckpropeller kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Malte
 
Ich frage mich, warum sich Channelwing nicht durchsetzen konnte. Möglicherweise weil es sehr aufwendig im Bau ist.
Drum. Die Amerikaner habe in Gross etwas ähnliches mit der C-14 versucht. Hier bläst allerdings einfach ein grosses Mantelstromtriebwerk über den Flügel und die Landeklappen. Kein Kanal.
 

GC

User
Hallo, zu den Propellern.

Ja, grundsätzlich wird jeder Propeller zum Druckpropeller wenn man ihn und die Motordrehrichtung umdreht, jedoch kann man auch spezielle Druckpropeller kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Malte

Malte,
Druckpropeller machen für mich nur bei Verbrenner einen Sinn, die nur in eine Richtung drehen können. Bei E-Motoren nicht mehr und es ist somit auch gar keine Besonderheit von Channelwing.
 

GC

User
Drum. Die Amerikaner habe in Gross etwas ähnliches mit der C-14 versucht. Hier bläst allerdings einfach ein grosses Mantelstromtriebwerk über den Flügel und die Landeklappen. Kein Kanal.

Markus,
genau so sehe ich das auch. Also braucht man doch nur 2 Triebwerke oder Propeller etwas oberhalb der Fläche montieren, sodaß der Luftsrom hauptsächlich über die Fläche geht. Da gibt es doch so ein mehrmotoriges, ich kenne mich bei den großen nicht so aus, das mindestens rechts und links 4 Motoren auf dem Flügel hatte. Dies hat wohl den selben Effekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten