Motorauslegung gesucht

Suche für meine Fokker DVII einen E.-Antrieb .
Bin gerade dabei die Flächen zu bauen, die Untere wiegt 500 die Obere 800 Gramm vor dem Bespannen.
Ach ja das Modell hat eine Spw, von ca. 2,10 Meter.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.
Muß nicht immer Brushless sein , bei einem Sonderangebot greife ich aber gerne zu.

Gruß ANdreas
 
Hallo Andreas,

habe letzte Woche Woche meine D VII mit 2,22 m Spannweite eingeflogen.
Ich hab nen Tango 45-06 mit 6:1-Getriebe drin und 10 Lipos und ner 28/12-Luftschraube. Sie wiegt ca. 10 kg.
Kannst Du schon abschätzen, wie schwer sie wird? Bau sie nicht zu leicht, einige haben mir schon gesagt, dass ne D VII durch das dicke Profil schon einiges an Gewicht vertragen kann.
Guckst Du: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31680
Bernd
 
Danke die Info ist gut,

Wie verhält sich das mit dem Getriebe wenn die große Latte mal Bodenkontakt hat.? 28 / 10 ist schon mächtig . Meine Überlegung war so 22/ 9 Zoll.

Mit dem Gewicht na ja noch etwas früh um genaues zu sagen . Habe vor die Grenze von 7- max. 7,5 Kg anzutreben ( 2.5 kg für Antrieb , 0,6 Kg ANlage ) Wäre dann so zirka 4,4 Kg für das Modell. wenn alles gut geht.

Wie sieht deine Flugzeit aus gibt es auch Zahlen zum Strom und Umdrehungen?

Gruß ANdreas
 
Hallo Andreas,

Strom is so bei 42-45A, Drehzahl etwas über 3400 U/min, der Standschub laut Kontronik 8 kg, nicht gemessen, aber abgehoben hat sie bei einer Gasstellung von ca. 65-75%. Flugzeit 5 min +

Zwischendrin dachte ich auch, dass ich so bei 8 kg landen würde, aber dann kommt das noch dazu und jenes und und und....

Der Antrieb wiegt bei mir:
1000 g Akku
400 g Getriebe
300 g Motor
200 g Luftschraube

Alles in allem mit Kabel und Steller usw. wahrscheinlich ca. 2 kg
Wie baust Du denn den Rumpf auf?
 
Ich habe einen Plan. Da ist vorgesehen alles in Balsa nur vorne Sperrholz . Das mache ich aber nicht weil kein ZG 38 rein kommt. Die Streben wollte ich aus Kohlefaserrohren realisieren. Beim Fahrwerk evt . auf 8 mm gehen . Aber so weit bin ich noch nicht.

Andreas
 
Also, wie gesagt, nicht übertreiben mit dem Leichtbau! :-)

Kommt halt auch drauf an, mit was Du bespannen willst. Wenn Du Gewebe nimmst, hält das halt ein Balsarumpf nicht unbedingt aus.

Wenn ich mal ein Flugvideo haben sollte, werd ich es mal reinstellen.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten