Bau einer Offshore He 162

Airmen

User
Hallo an Alle

Ich baue mir demnächst eine Offshore He. Wollte mal anfragen, ob es Erfahrungswerte gibt.
Dachte an einen Wemotec Mini Fan(großer Fan von Olliver Wennmacher wir hatten in Dortmund mal das Vergnügen, war sehr nett). Laut Herr Franken, soll die He mit dem Wemotec und Speed 480 gut aus der Hand gehen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Wie sieht es mit brushless Motoren und LIPOs für den Mini von Wemotec aus, hat hier schon jemand etwas probiert?

Also bin gespannt und werde hier mal öfter ein paar Bilder vom Bau reinbringen.

Bis dann Euer Airmen
 

catman

User
Hallo Airmen!

Eine problemlose günstige Kombination in der Größe ist sicher der Het 3W od. der Mega 16/15/3 mit 4s1p 3200er Kokams.
Etwas edler der Kontronik 400-28 an 4s1p 3200er.
Oder
Het 2W od. Mega 16/15/2 an 3200er Kokams oder edler der Kontronik 400-36 an 3200er Kokams.
Die Zweiwinder ziehen jedenfalls mehr Strom, aber dafür ist das setup leichter, und man hat vielleicht keine Akkuplatzprobleme.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße aus Wien

cat
 

Ost

User
Airmen schrieb:
Hallo an Alle

I Wie sieht es mit brushless Motoren und LIPOs für den Mini von Wemotec aus, hat hier schon jemand etwas probiert?


Bis dann Euer Airmen
:D
Da bist Du hier richtig :D
Du kannst unter Kontronik schauen, bei sehr viel Dampf unter Hacker
und wenn´s günstig sein soll unter Mega Motoren.
Wenn´s noch ein wenig günstiger werden soll,
dann empfehle ich aktuell den HET 3W, Tsunami 30 Regler für zusammen gerade mal 109.-
Der bringt Dir an 4 Lipos so 850 Gramm+ bei ca 35A
Drehzahl dabei 39333 U/min max. Mit 3200er Kokams 9min Flugzeit!
Der 3W ist mit dem Mega 16/15/3 recht identisch ;)
Wenn Du etwas mehr Dampf bei nur 3 Lipos haben möchtest, dann empfielt sich der 2W. Da werden´s aber schon 50A! Schub dann weit über 900 Gramm.
Es geht auch mit fast 1,3kg und dem 2W20 :D
Aber ich denke, das ist nicht das was Du suchst.
Die He soll ja keine Rakete werden ;)

Also Kontronik Fun 400er Serie (23,28,36) kommen in Frage und besagter Mega oder 3W.

Sonst noch Vorschläge?
Ach so- meinen China-Motor (ein wirklich gutes Teil mit sehr gutem Regler)
gibt´s bei www.rbckits.com

Grüße
Oliver

Uuups, jemand zuvorgekommen, schließe mich aber an ;)
 

WeMoTec

User
Nur zur Info:
Den HET 3W mit Tsunami 30 führen wir nun auch ab Lager für 109 Euro im Bundle.

Jaja, und bald kommt auch ne neue Homepage. :D

Oliver
 

Airmen

User
Vielen Dank für die Tips

Vielen Dank für die Tips

Hallo

Das geht hier im Forum aber schön schnell !! Ich bin begeistert. Also der Antrieb wird mich mit Regler so an die 110 Euros kosten. Was muss man denn dann für die besagten LIPOS rechnen?

@Olliver Wennmacher Hallo, wäre da ein Antriebs/Akku Combo bei Dir denkbar? Wenn ja, was würde es kosten?

@ ost und catman Vielen Dank für Eure Tips, nächste Woche wird mit dem Bau begonnen. Ich stelle die Bilder hier rein.
 

Airmen

User
Wow Kokam´s 3200

Wow Kokam´s 3200

Hallo noch ein kleiner Nachtrag

War gerade am Nachschauen was die LIPOS kosten würden. Das ist ja echt nun gar nicht unbedingt günstig. Klar man muss halt wissen was man will aber für ein solches Akku über 100 Euros hinblättern ist schon ganz schön heftig.

Habt Ihr da irgendwie günstigere Quellen oder hab ich da jetzt bei den Akku Apotheken geschaut?

9 min Flugzeit wären natürlich irre toll. Wie lange wäre die Flugzeut bei herkömmlichen Akkus? Oder wie sind die LI Ion Akkus preislich?

Also vielen Dank im Vorraus

Airmen
 

Ost

User
Ja, so´n Akku kostet ein Vermögen.
Du kannst es auch mit Konions versuchen, mußt die Zellen dabei aber parallel schalten, um die Belastung in den Griff zu bekommen. Und das geht wieder ins Gewicht.
Aber es ist etwas Bewegung drin ;)
Polyquest hat neue XP Zellen und nächstes Jahr sollen ja nun wirklich die absoluten Hammerzellen kommen.
Kannst es also auch mit 12 Normalzellen versuchen, dann aber P&M.
@ Wemo-Olli ;) aha schön zu wissen.
Hab da mal ne Frage:
ich habe einen Pin vom PC Stecker abgebrochen, muß einen neuen anlöten.
Hast Du da eine Idee welchen?

Grüße
Oliver
 

WeMoTec

User
Ja Lipos sind noch nicht billig, das ist leider so.
Wir führen keine Lipozellen, also leider kein Bundle möglich.
Also hilft da nur weitersurfen bei den üblichen Verdächtigen. :D

@ Ost: Ich kann Dir gerne Detailphotos vom PC Kabel machen, vielleicht hilft das. Mußt halt nur sagen, was genau ich fotografieren soll.

Oliver
 
Lipos werden aber billiger, so meine ich.

Lipos werden aber billiger, so meine ich.

Ich habe in Aspach bei den Lipos ordentlich zugelangt.
Der Preis für ein 4S1P (Kokam 3200), bei Modellbau-Peters http://modellbau-Peters.de erschien mir mit 139 €uronen recht günstig zumal der Pack schon fertig gelötet (incl. Balancerstecker) war.
Bei Battmann hingegen gab es nur die Einzelzellen für 38,50 €uronen.
Keine Platine, keine Kabel und ohne Balancerstecker.

Der Erste Test dieses Besagten Packs erfolgt am Samstag auf dem Platz.

Gruß Karsten
 

Airmen

User
Gute Tips

Gute Tips

Danke für die Tips und Infos

Schade das es keine LIPOS bei dir gibt, Olli. Aber der Antrieb ist schon so gut wie bestellt. Muss nur noch den Finanzminister fragen :-).

Hat noch jemand Erfahrungen mit der in der Bauanleitung angesprochenen Heling für den Rumpf?

Danke nochmals an Alle !
 

Ost

User
@ Wemotec- Oliver:
ich habe am Stecker für den PC Abgriff am Regler einen Kontaktpin abgebrochen.
Ich konnte mit einem langen Kochlöffel und festgeklebten Stecker den PC mit dem Regler verbinden, ohne den Antrieb auszubauen.
Dabei brach wohl unbemerkt ein Pin ab.
Frage war nur, woher ich einen geeigneten Ersatzstecker bekommen könnte.
Werd mal zu Mykra oder wie der heißt gehen.
Ist halt schon unglaublich praktisch, wenn man seinen Regler auslesen kann
Und bei 39333 U/min kommt ja doch Freude auf bei Deinem Fan :D

Grüße
Oliver
 

Tigger

User
Also ich kam mit der Helling wie es in der Anleitung beschrieben ist nicht klar! Darum habe ich meine in der klaschischen Halbschalenbauweise gebaut! Bei mir haben auch 2oder 3 (muss mal nachschauen) Spanten nicht ganz gefluchtet! Aber ich würde mir mit den Akkus etc. noch keine Gedanken machen! Ich würde erstmal bauen und dann schauen! Den dann ist das Gewicht schon da und es gibt wahrscheinlich neuere Akkus! (Dann werden auch die alten billiger!)

Toby
 

Airmen

User
Heling

Heling

Hallo Tigger

Danke für die Tips. Hast du vielleicht ein paar Bilder von Deinem Aufbau?

Ich werde dann mal Bilder von meiner Helling reinstellen. (Vielleicht klappts ja doch)

Bis dann danke nochmals

Airmen
 
hallo

als Antrieb würde ich den HW505 mit einem MEGA16/7/5 empfehlen, damit hättest du ca 550g Schub bei 25A an 3S-Lipo, als Lipos würden die 2000 Kokam gehen, damit sollte ein Abfluggewicht von 600g möglich sein, den Het3W und den Minifan halte ich für übertrieben für das Modell, außerdem wiegen die schon 50g mehr und zusätzlich brauchst du auch einen 4S Akku mit größerer Kapazität wegen des höheren Stromes, damit dürfte man dann auf ein Abfluggewicht von 850g kommen, gut man hätte damit ca 900g Schub, die Frage ist aber ob man das wirklich braucht, immerhin wurde das Modell damals für den Speed400 entworfen, und mit dem hatte man höchstens 300g Schub, und damit ist das Modell ja auch geflogen, desweiteren ist die Frage ob die Konstruktion auch für das Mehrgewicht ausgelegt ist

mfg Rene
 

Airmen

User
Interessant

Interessant

Hallo BA Biene

Das sind ja sehr interessante Aspekte. Was ist das denn für ein Impeller von dem Du schreibst? Ist der auch von Wemotec? In der Bauanleitung steht auch was vom Schwerdtfeger Impeller.
Das mit dem MiniFan wär halt schon toll da habe ich noch ein flammneuen in der Schachtel liegen. Herr Franken hielt dies bei einem Telefonat auch als einen adäquaten Antrieb (mit 480 race).

Was meint Ihr?
 

Tigger

User
Also der HW505 ist auch vom Oliver (Wemotec)! Ist quasi der MiniFan mit geringerem Durchmesser und ohne Mantel! Ist noch ein überbleibsel von der alten Impellerzeit! (Als die Impeller noch Handgemacht waren)! Wie weit ist den der Bau schon vorrangekommen? Also bei mir ist der Schwerdtfeger Impeller drin! Aber mit dem Minifan oder HW geht das genauso gut! Hiernoch ein paar Bilder von meiner neuen Helling und eine Rumpfhälfte!


neu1.jpg

neu2.jpg

neu3.jpg



Toby
 

Airmen

User
Wow nicht von schlechten Eltern

Wow nicht von schlechten Eltern

Hi Toby

Sieht ja echt stark aus. Mit der Halbschalentechnik werde ich es wohl auch versuchen ist ja nun mal die einfachste Methode. Ist Deine He schon fertig oder ist sie noch am entstehen? Hast Du Dir schon Gedanken über das Finish gemacht? Mit Papier bespannen oder mit Folie? Lackieren mit Revellfarben?

Bin mal gespannt !

Wie habt Ihr anderen Eure Modelle gefinisht.

Hallo Olliver Wennmacher falls Du mitplottest, was hälst du für die richtige Wahl? Mini Fan oder HW 505? Könnte ich den orginalverpackten Mini in einen HW 505 tauschen?


Vielen Dank mal wieder an Alle

Gruß der Airmen
 

Tigger

User
Also meine ist zumindest Rohbaufertig! Bin aber gerade dabei die WestWings Hawker Hunter und eine SavageLight Su27 zu bauen! Erst danach kann ich wieder bei den alten Projekten weitermachen! Halte aber persönlich nichts von Folienfinish! Die Überlegung ist ob ich Gewebe oder Papier zum finishen nehme! Wie hast du das Leitwerk aufgebaut? Bretchen oder in Stegebauweise? Bei mir habe ich die Leistenversion gebaut!

Toby
 

Airmen

User
Brettchen sind wohl einfacher

Brettchen sind wohl einfacher

Hallo Toby

Ich glaube die Brettchen Bauweise ist am einfachsten. Die Stabilität ist bestimmt auch größer. Aber da das Bauen ebnsoviel Spaß macht wie das Fliegen ist die Stegbauweise auch interessant. Ich fange leider erst nächste Woche an da ich erst mal mein Depron Doppeldecker am Wochenende fertigstellen muss. Deine anderen Projekte hören sich auch interessant an, hast du auch mal ein paar Pic´s?

Bis dann muss jetzt ein bischen Häusle bauen, aber heut Abend geht´s weiter.
 

marvin

User
Hi Heinkelbauer,

ist eine von Euren He-162 schon geflogen?
Wenn ja, mit welchem Antrieb und welchem Gewicht?

Meine sieht bisher so aus:
 

Anhänge

  • He-162 klein.jpg
    He-162 klein.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten