ABS Rümpfe bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius

uzim

User
Hallo
Weiss jemand, ob ich meinen Graupner Junior Sport auch noch bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius fliegen bzw. landen kann, ohne dass sich der Rumpf verabschiedet? Ich dachte, Aussagen zu diesem Thema schon in früheren Foren gelesen zu haben. Ich bin mir jedoch nicht sicher.

Mit den GFK Rümpfen scheint es diesbezüglich wohl keine Probleme zu geben?

Gruss Urs
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Urs,

na klar, es geht alles. Es ist nur eine Frage des "wie". ABS wird bei niedrigen Temperaturen tatsächlich etwas spröder, d.h. bruchempfindlich. Es liegt an Dir bzw. an Deiner Landetechnik. Wenn Du Dein Modell IMMER sanft landest, spricht nichts dagegen, auch bei kaltem Wetter zu fliegen. Sind Deine Landungen schon mal etwas rauer, dann wäre durchaus Vorsicht geboten.

Mit GfK hast Du diesbezüglich keine Probleme zu erwarten.
 

Snoopy

User
Wenn Du ihn bei niedrigen Temperaturen mal etwas härter landest verstehst Du auch warum Graupner die ABS Rümpfe "Perfekt Fertig" nennt :D
 

hjw

User
hi,

falls du bei deinem Junior Sport irgendwelche
Tesafilmverbindungen(Höhen/Seitenruderanlenkung) hast, kann es durchaus zu Problemen kommen.

Bei meinem EPS2000 hat sich das Höhenruder verabschiedet, weil der Tesafilm die Klebewirkung
verloren hat !
 

uzim

User
Hallo Leute

Dieses Forum ist ja wirklich echt Spitze. Schon nach einem Tag kriegt man etliche gute Tipps!

Das wegen dem Klebeband habe ich auch schon bemerkt. Ich denke, ich werde mir eine Rolle Scharnierklebeband besorgen, bevor ich den Junior erde :D .

Gruss Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten