Hilfe bei 4 Klappen Segler

Hallo Segler Freunde,

da ich im Segelflug Bereich noch nicht so viele Erfahrung habe muss ich mir Rad bei euch suchen :-),

Hab einen Ventus von Ripo.

Meine Frage:

werden bei der Speed und Thermik Stellung die Querruder immer mit der Wölbklappen mit rauf und runter gefahren oder bleiben die Querruder und es werden nur die Wölbklappen gestellt.


Gruß Michael
 
Wölbklappen

Wölbklappen

Guten Morgen,

ich setzte immer nur die Wölbklappen. Reicht bei meiner ASH 26 (4 Meter) vollkommen aus.


Gruß


Dominik
 
bei meinen Besenstielen empfehlen die Hersteller die Mitnahme der Querruder. Manche 100 %, andere weniger. Ich flieg das auch so, und es passt
 

Peer

User
Bewährt hat sich eine QR-Zumischung von 50% als
Faustregel.
Speziell in der Thermikstellung ist die Fläche aussen dann
nicht so stark gewölbt, wie bei 100 % Zumischung,
und weist den Strömungsabriss erst später auf.

Peer
 
Kommt drauf an, was Du willst. Für optimale Leistung sollten, gerade in der Speedstellung, beide Klappen gleich verstellt werden. Ob es stimmt siehst Du an der Flächendeformation beim Anstechen. Gehen die Flügelspitzen runter, stehen die QR zu hoch. Induzierter Widerstand ist im Schnellflug zwar klein, aber nur, wenn die Auftriebsverteilung stimmt. Und die beeinflusst du eben mit dem WK/QR Ausschlagsverhältnis.

In der Thermikstellung ist optimaler Induzierter Widerstand nicht ganz so wichtig (der ist dann eh hoch...), und für gutmütigeres Abreissverhalten ist etwas weniger Ausschlag am QR empfehlenswert. Ich würde das aber erfliegen (bis zu welcher Mitnahme ist das Abreissverhalten noch angenehm), und immer noch eher mehr als 50% mitnehmen.

Nochmal was anders ist Landestellung. Hier ist hoher Widerstand und besonders gutmütiges Abreissverhalten, sowie gute QR-Wirkung im Langsamflug erwünscht. Die Wölbklappe geht runter, soweit sie kann, das QR soger etwas hoch (Butterfly oder Krähe)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten