Schrittmotorsteuerung nach Dirk Haupt - Problem mit der X-Achse

Hallo zusammen,
bin noch neu hier, aber hoffe, dass jemand hier schon mal mit einer ähnlichen oder baugleichen Steuerung gearbeitet hat. Es geht um eine Schrittmotorsteuer-Platine für bis zu vier Achsen, aufgebaut nach dem Layout von Dirk Haupt (http://www.selfmadecnc.de/) mit IMT-901 (bzw. Toshiba TA8435HQ) Schrittmotortreibern. Mit der Steuerung selber kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Mein Projekt sollte ein Roboterarm werden, welcher an den Hauptachsen mit Schrittmotoren angetrieben wird. Bei dem Projekt geht es mir hauptsächlich um die Mechanik des Roboterarmes, eher weniger um die elektronische Steuerung des ganzen. Nun wollte ich aber zuerst funktionierende und ansteuerbare Motoren habe, bevor ich mich an den eigentlichen Roboterarm gebe. Ich habe mir über eBay die Steuerung samt der Motoren gekauft, die Paltinen und das zusätzliche Netzteil sind in einen Rechner eingabaut worden (war wohl schon ein Projekt, das aufgegeben wurde). Laut Beschreibung bei eBay sollten die Motoren softwaremäßig ansteuerbar sein, was sie auch sind bzw. waren. Als der Rechner dann nach dem Kauf bei mir ankam, waren durch den Versand ein paar Bauteile beschädigt worden. Habe dann die zwei Spannungsregler 5V und 12V ausgelötet und neue eingelötet. Und dann funktionierte es auch tatsächlich. Die Motoren ließen sich ansteuern (über MACH3, welches auf dem Rechner installiert war) und alles hat super funktioniert. Auch die Motorengeschwindigkeiten ließen sich über die Software einstellen, CNC-Programme schreiben (nach DIN in MACH3) und über die Motoren ablaufen lassen funktionierte auch. Dann hab ich den Rechner bewegt, da ich ihn eigentlich bis zu ersten Tests am teilweise (bis dahin hoffentlich) fertigen Roboterarm einlagern wollte. Hab ihn dann aber ziemlich kurz danach noch mal aufgebaut um noch ein paar Dinge auszuprobieren. Der Rechner war bei der Ankunft bei mir an beiden Seiten geschlossen, d.h. die Seitenverkleidungen waren eingebaut. Auf einer der Seitenverkleidungen sind die Platinen befestigt. Zuerst hatte ich diese Seitenverkleidung offen gelassen, doch bei Einlagern hatte ich dann nochmal versucht, diese zu schließen, was aber nicht ging, da ein paar Teile wie Kabel im Weg waren und bevor ich die Verkleidung mit Gewalt zu mache, hab ich diese lieber offen gelassen. Soweit zur Vorgeschichte.

Mein Problem besteht nun darin: Ich hab den Rechner wieder aufgebaut, nur bewegt sich die X-Achse bei Ansteuerung durch die Software nicht mehr. Die Y- und Z-Achse funktionieren aber einwandfrei. Die Koordinaten der X-Achse bewegen sich aber laut der Software. Auch Motoren tauschen bringt nichts, genau so wie das Tauschen der Toshiba TA8435HQ Schrittmotortreiber. Habe auch schon die Kabel getauscht um Kabelbruch auszuschließen. Die X-Achse will einfach nicht mehr :confused:

Jemand ne Ahnung was ich noch versuchen kann?
Schon mal Danke für jegliche Hilfe und eure Zeit, dass ihr euch den langen Beitrag überhaupt durchgelesen habt :)

2012-07-05_16-23-36_852.jpg2012-07-11_16-57-12_418.jpg2012-07-11_16-57-27_194.jpg
 
Hi!

Einen Haarriß auf der Platine kannst Du ausschliessen? Nimm Dir mal eine Leshilfe und eine gute Lupe, das kostet nichts, eventuell findest Du etwas?
Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein,

lg, Heini
 

ECNC07

User
Hallo,

die DRO's in Mach3 zeigen die Koordinaten ( Wege) an auch wenn die Steuerung nicht eingeschaltet ist. WinPC Nc macht dies ebenfalls. Das ist also erstmal normal. Hast Du schon einmal versucht einen Motor an die noch freie 4te Endstufe anzuschliessen und entweder die Pins der X-Achse in Mach 3 dementschprechen umzustellen, oder aber der A-Achse in Mach 3 die Pins der 4ten Achse zuzuweisen und dann einen Motor mal anzuschliessen und zu testen ob er über die 4 Endstufe läuft? Was aber auf keinen Fall passieren darf ist, das man ein Motorkabel abzieht, solange die Steuerung eingeschlatet ist. Dabei ist mir das letzte Mal ausversehen eine Endstufe durchgebrannt, aber ich denke, dass das bei Dir nicht der Fall war, da Du die Komponenten bereits einmal durchgetauscht hattest. Ist die entsprechende Achse in Mach3 auch auf "Enabled" gesetzt?

Vieleicht hast Du noch mehr Infos...

P.S.: Finde es nicht sehr optimal die Steuerung im PC gehäuse zulassen, denn der CPU Lüfter pustet die warme Luft direkt auf die Steuerung. Auch wenn diese nochmals belüftet ist, denke ich, dass das Ganze doch recht warm wird, wenns PC Gehäuse komplett zu ist
 
Die Pins in MACH3 mit der 4-ten Achse zu tauschen hört sich schon mal nach einer guten Idee an. Enabled sind alle, ich habe in der Software nichts umgestellt, es hat funktioniert und dann nach transport des Rechners nicht mehr. Auch das mit dem Haarriss werde ich mal überprüfen, kann auch gut sein dass ein Kabel an eine Platine gekommen ist und diese dann leicht gebogen hat. Kenne mich nicht so aus, aber bei solch einer Platine kann ich mir schon vorstellen, dass dabei eine Leiterbahn schaden nehmen kann. Gehe mal jedem Hinweis nach, da mir selbst keine Lösung mehr einfällt. Dass ich die Motoren nicht bei laufender Steuerung entfernen darf, ist mir bewusst. Komme gerade noch nicht zum Ausprobieren, werde aber wenn ich es probiert habe, mich hier mit den Ergebnissen melden. Danke schon mal.

PS: Dass es nicht so sinnvoll ist die Steuerplatinen in geschlossenem Rechnergehäuse zu betreiben, ist mir inzwischen auch bewusst geworden. Habe mich schon entschieden, alles so offen zu lassen wir auf dem Bild. Hab mir schon aus Holz quasi ne Ablage gebaut, die über den Platinen als Monitorablage ganz gut ist. So hab ich natürlich auch direkt genug Lüftung für alle Bauteile.

Noch ne Frage: Hab vorne am Rechner einen Schalter an dem ich zwischen "2X" und "4th Axis" umschalten kann. Hatte den Schalter beim ersten Test auf "2X", da ist mir der vierte Toshiba TA8435HQ Schrittmotortreiber abgeraucht. Bin mir aber nicht sicher obs an der Schalterstellung lag oder an den zu dem Zeitpunkt noch nicht 100%ig funktionierenden Spannungsreglern. Hab dann den Chip und die Spannungsregler getauscht und den Schalten auf "4th Axis" umgestellt. Danach hats funktioniert. Was bewirkt der Schalter überhaupt? Warum "2X"?
 

ECNC07

User
Das mit 2x ist ganz einfach erklärt:

Du kannst 2 Endstufen quasi "Slaven", wenn du z.B. eine Fräse hast, die 2 einzelnde Motoren auf der X Achse hat, aber keine Software die das kann. WinPC Nc benötigt z.B so eine Konfiguration, wenn 2 Motoren 1 Achse antreiben. Wenn Du 4th Axis drückst, jumperst Du quasi wieder um und kannst alle Endstufen einzelnd betreiben. Ich würde Dir für das testen, daher die Einstellung 4th empfehlen, weil sonst immer gleich 2 Endstufen gleichzeitig angesprochen werden...
 
Noch ne Frage: Hab vorne am Rechner einen Schalter an dem ich zwischen "2X" und "4th Axis" umschalten kann. Hatte den Schalter beim ersten Test auf "2X", da ist mir der vierte Toshiba TA8435HQ Schrittmotortreiber abgeraucht. Bin mir aber nicht sicher obs an der Schalterstellung lag oder an den zu dem Zeitpunkt noch nicht 100%ig funktionierenden Spannungsreglern. Hab dann den Chip und die Spannungsregler getauscht und den Schalten auf "4th Axis" umgestellt. Danach hats funktioniert. Was bewirkt der Schalter überhaupt? Warum "2X"?


Hmmm - da das Gehäuse ein Selbstbau des Vorbesitzers sein dürfte, kann ich da nur raten. Eventuell hatte der auf seiner Maschine eine vierte Achse und die X-Achse mit 2 Motoren angeschlossen - das könnte die Aufschrift "2X" bedeuten?

Kann es sein, dass Dir da etwas "abgeraucht" ist, durchs Umschalten?

Lg, Heini
 

ECNC07

User
Hi,

ich denke da auch so wie Heini, da in der "2x" Konfiguration eine der 2 gebrückten Endstufen angesprochen wird, an der kein Schrittmotor angeschlossen ist. Ich meine die Endstufen haben so etwas nicht so gerne..
 
Ja der viertel Treiberchip ist mir abgeraucht, wahrscheinlich weil nur ein Motor an der X-Achse angeschlossen war und an der abgerauchten vierten Achse kein Motor. Ich denke, ich hab den Schalter jetzt verstanden :) Ist schön mal von Leuten zu hören, die sich auskennen. Konnte bisher niemanden dazu fragen, ist ja doch relativ speziell sie Steuerung.
 

ECNC07

User
Diese einfache Art der Steuerung und Beschaltung benutzen einige Hersteller von Portalfräsen die mit 2 Motoren auf der X-Achse arbeiten und als Software WinPC-NC anbieten. So hat man dann noch 2 freie Ausgangspins für z.B. eine Drehachse.
 
Hallo,

auf den Fotos erkenne ich die Platinen, die ich auch im RCLine-Forum bei jemandem gekauft und dann zusammengelötet habe.
Allerdings habe ich die Platine mit den Endstufen schon nach kurzer Zeit gegen 4 Leadshine Endstufen ausgetauscht, weil mir der 3. Chip (ich glaube Z-Achse oder eine der beiden X-Achsen) mehrmals hintereinander abgeraucht ist (alle 4 Motoren waren ordnungsgemäß angeschlossen und funktionierten mit den Leadshine danach auch problemlos). Die Interface-Platine habe ich vor ein paar Wochen ausgetauscht gegen eine Selbstgebaute, auf welcher ich 2 LPT-Ports vom SmoothstepperUSB behandeln kann... (und weil die Leadshine auch 4,2A können, habe ich vor kurzem auch die motoren noch gegen stärkere ausgetauscht.... ;) )
Soweit zur Vorgeschichte.

Wenn es dir hilft, kann ich heute Abend dir die pdf Zeichnungen von den Platinen und die Stücklisten mal mailen. (ich denke, daß du die nicht mitbekommen hast - oder? (bitte Mailadresse per PN))

Der 2X / 4thAxis Schalter ist wie meine Vorredner schon sagten die Umschaltung, so dass entweder 2 Endstufen parrallel an die Dir/Takt Pins der X-Achse angeschalten werden (ohne angeschlossenen Motor verabschiedet sich dann die freie Endstufe mit ner kleinen Rauchwolke) oder die 4. Endstufe geht an die Pins für eine 4. Achse (im Mach als A bezeichnet)
 
Danke für das Angebot mit den Zeichnungen und Stücklisten, aber ich habe alles zum Rechner dabei bekommen. Alle Platinen als Zeichnungen, auch auf Folien, alle Stücklisten und sogar Zeichnungen für ne Fräsmaschine, obwohl ich die für nen Roboter weniger gebrauchen kann :)

Habe eben mal die Pins in MACH3 umgestellt und wenn ich die X-Achse über die vierte Endstufe (Pin 8 und 7) laufen lasse (natürlich auch den Motor an die vierte Achse angeschlossen) funktioniert es. Hilft mir vorerst weiter, denn immerhin hab ich jetzt wieder 3 Achsen. Auf lange Sicht wäre es allerdings schön, wieder vier Achsen betreiben zu können, da ich später schon gerne mehr als 3 Achsen an dem Roboterarm hätte. Ich hab noch mal ein genaueres Bild der Platinen eingefügt. Vielleicht hat ja noch jemand weiter Tipps, warum die erste Endstufe den Motor nicht mehr anspricht. Die Platinen habe ich gerade noch mal ausgebaut und genau angeschaut um Risse oder defekte Leiterbahnen auszuschließen, war aber alles soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.

Nochmals vielen Dank für eure bisherige Hilfe. Hat mir schon sehr geholfen.

2012-07-13_13-22-26_529.jpg
 

ECNC07

User
Hi,

an welchem D-SUB Stecker ist den der nun funktionierende Motor angeschlossen? Motor X (ganz links auf dem Bild) oder ganz rechts hinter dem Kabelbaum?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Spannungsregler

Spannungsregler

Hallo

Du hattest geschrieben das du die 5V Spannungsregler getauscht hast. Vielleicht ist einer der TTL Bausteine gestorben. Wie ich sehe gibt es extra eine Platine für die Signale der parallel Schnittstelle. Ich vermute mal das die TTL Bausteine die Schnittstelle puffern wenn jetzt ein TTL Baustein tot ist kommt an der Endstufe kein Signal mehr an.

Gruß Bernd
 
Der linke (mit der Beschriftung "Motor X") funktioniert nicht mehr. Motor ist jetzt ganz rechts angeschlossen. Das mit den TTL Bausteinen werde ich mal verfolgen, wusste aber bis eben nicht mal wofür die sind. Kann ich deren Funktion irgendwie prüfen ohne direkt den Baustein auszutauschen, z.B. durch Messen von bestimmten Strömen oder Spannungen?
 

ECNC07

User
Hi,

wenn einer der Optokopler (ich denke das es welche sind / 4 für die Ausgänge und 1 für die Eingänge) kaputt wäre, könnte man die ja mal mit einer anderen Achse durchtauschen unds testen. Ich denke auch das der 5V Wandler für die Logikspannung funktioniert und der 12 V wandler eventuell nur für die Lüfterspannung da ist. Wenn der Ringkern 24 V AC hat müssten die dicken elkos und nen dicker Gleichrichter irgendwas um die 35 V DC für die Endstufen abwerfen. Da wird dann wahrscheinlich auch direkt 5V über den Wandler für die Logikspannung produziert. Wenn nur ein 5V wandler aufm Board ist und der kaputt wäre, würde ja eigentlich gar nix mehr funktionieren...
 
Also dass der 12V Wandler nur für die Lüfter da ist, kann ich bestätigen. Hab diesen erst etwas später getauscht und ohne den hat die Steuerung auch funktioniert, nur ohne Lüfter. Hab die Steuerung aber ohne Lüfter nie länger als ne Minute laufen lassen damit die Endstufen und der 5V Wandler keinen Schaden nehmen konnten. Auch die Tatsache, dass nur jeweils 1 Wandler vorhanden ist, kann ich bestätigen. Das Tauschen untereinander der TTLs bzw. Optokoppler (gehe jetzt mal davon aus, dass das selbe gemeint ist) ist nicht so einfach ist, da diese eingelötet sind. Da könnte ich auch gleich nen neuen kaufen und den einlöten bevor ich zwei Stück aus und wieder einlöte.
 

ECNC07

User
Ich würd jetzt nocheinmal eine Endstufe, z.B. von der Z-Achse auf die noch defekte X-Achse ( ganz links) setzen, in der software die Pins einstellen, Motor dran und es dann nochmal testen. Vieleicht sind einfach Beide Endstufen durchgeraucht und nach der Tauscherei immer noch eine Endstufe defekt " im Umlauf" ....
 
Das hatte ich vor meinem ersten Beitrag auch schon probiert. Die Endstufe von Z an den Platz von X und umgekehrt. Das Verhalten war aber genau wie heute morgen noch. X funktionierte nicht und Z (dann mit der eigentlichen Endstufe von X) schon.
 
"4th Axis". Nachdem mir beim allerersten Test des erworbenen Systems unter Schalterstellung "2X" die vierte Endstufe abgeraucht ist, hab ich den Schalter direkt umgestellt und ihn seit dem auch so gelassen, weil das eben auch mein verdacht war, dass die Endstufe wegen der Schalterstellung abgeraucht ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten