Magnum 180er 4-Takter

Hallo Motorengemeinde,

kann jemand schon etwas über den neuen Magnum 4-Takt XL 180 AR FS 29,9ccm sagen.
Hat ihn schon jemand in Betrieb?
Preislich ist das ja sehr verlockend, aber wie siehts mit den Laufeigenschaften aus?

Grüße aus Wetzlar

Andreas
 
Hallo,

wenn du Wert auf schlechte Laufkultur, Zurückschlagen und starkes Motorklopfen und schlechten Händlerservice legst und ihn mindestens 2X zur Reparatur abgibst bei denen Teile angeblich gewechselt werden und es dann doch nicht getan wird, wenn du dann kein Vollgas geben möchtest damit die Luftschraube sich nicht löst, dann ist das der richtige Motor!
 

matt

User
Hallo Andreas,

ich habe einmal einen Vergaser eines Magnums gesehen...hm, naja.
Ich würde eher zum Saito oder ganz exquisit zum Laser raten weil Geiz einfach nicht geil ist und es nichts schlimmeres gibt als einen Motor der nicht zuverlässig läuft, da gebe ich auch 100€ mehr aus.
Sicher gibt es auch Magnums die laufen, aber ich würde mir keinen kaufen.
 
Was sollen immer diese Pauschalurteile?

Was sollen immer diese Pauschalurteile?

flugyvi schrieb:
Hallo,

wenn du Wert auf schlechte Laufkultur, Zurückschlagen und starkes Motorklopfen und schlechten Händlerservice legst und ihn mindestens 2X zur Reparatur abgibst bei denen Teile angeblich gewechselt werden und es dann doch nicht getan wird, wenn du dann kein Vollgas geben möchtest damit die Luftschraube sich nicht löst, dann ist das der richtige Motor!

Hast Du alle diese Erfahrungen persönlich mit genau dem genannten Motor gemacht, oder sind das nur pauschale Vorurteile vom Hörensagen?

Es ist immer dasselbe in den Foren: Einer stellt eine Frage zu einem Podukt, und es antworten nur Leute die das Produkt überhaupt nicht kennen.

Falls das auf Dich nicht zutrifft und Du tatsächlich den Motor meinst, dann bschreibe einfach Deine Erfahrungen genauer.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

du hast recht, ich werde meine Aussage näher erläutern.

Der Motor kann kein Leerlauf ohne Glühung halten. Er läuft nur sehr hochtourig weiter und schlägt bei Startversuchen stets zurück.

Vergasereinstellung kaum möglich.
Kraftstoff Metasynth 115
Prop 17X8, 17X10

Nach Einsendung zur Reparatur bekam ich Ihn 6 Wochen später zurück.
Reparaturbericht: Ventile undicht Zylinderkopf gewechselt.

Der Zylinderkopf wurde nicht gewechselt. Zu erkennen war dies an einem kleinen von mit angebrachten Bohrloch um eine Zusatzglühung zu befestigen.

Nach weiteren Startversuchen immer noch das gleiche Bild. Kein Standgas,starkes Motorklopfen im oberen Drehzahlbereich sodaß sich der Propeller löst.
Alle Einstellversuche und Verschiedene Kraftstoffsorten bringen keinen Erfolg.
Nach Unterlegen von 0,5mm Kopfdichtungen läuft der Motor einigermaßen im oberen Drehzahlbereich jedoch hat er immer noch kein Standgas.

Heute geht er wieder zur Reparatur. Warten wir einfach nochmal 6 Wochen auf ein Ergebnis.
 
Hallo

ich stehe auch hinter dem Gedanken, lieber ein bischen mehr ausgeben um Qualität zu haben.

Trotzdem kann ich über den Magnum 180 nicht nur schlechtes berichten. Ich kenne den Motor von einem Kollegen, der ihn in der Rare Bear von Thunder Tiger fliegt. Die Geschwindigkeit ist gewaltig ...

Positiv am Motor ist der geringe Spritverbrauch. Im Vergleich zum 220er Saito verbraucht er gerade mal ein drittel an Treibstoff und dreht die selbe Latte nur 200 Touren weniger. (Grösse hab ich jetzt leider nicht im Kopf)
Die Fertigung ist halt nicht die schönste. Dennoch ist die Schaldämpfermontage besser/haltbarer wie beim 180er Saito. Von den Vibrationen her ist er mit den Saitos verleichbar.
Das Laufverhalten ist bei diesem Motor gut. Zurückschlagen bei Viertaktern ist ja normal. Einfach rückwärts entippen und er läuft. Aufgefallen ist uns jedoch generell, dass das Öl eine gewaltige Rolle spielt. So haben wir z.b. für den 220er Saito kein normales Spritgemisch gefunden, bei dem ein runder Lauf entsteht. Erst einspezial Öl, das mit dem 3w Öl vergleichbar ist, schaffte Abhilfe. Der Magnum war nicht ganz so anfällig, Unterschiede waren aber erkennbar. Leerlauf stellte kein Problem dar.

Garantie:
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass defekte Motoren sehr schnell ersetzt werden. Ich hatte mal einen 15er Magnum Viertakt mit gerissenem Pleuel. Eine Woche später erhielt ich einen nagel neuen ohne einen Pfennig zu bezahlen.

Fazit:
Es gibt durchaus besserer Motoren wie z.b. Laser. Für "Airrace Einsätze", bei dem die Lebenserwartung von Modell und Motor sowieso nicht so hoch sind, ist der Motor nicht schlecht. Nachteil: er ölt aus allen Ritzen.

Vielleicht doch lieber 200€ draufgelegt und auf Qualität gesetzt.

Gruss
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten