Versand über den großen Teich

Hallo @all,

Rundfrage! Wer von euch hat bereits größere Dinge in den USA bestellt? Wie sieht es da mit Zoll, Fracht etc. Gebühren aus? Kennt oder hat jemand bereits Erfahrungen mit "BONGO International" gemacht oder kann mir dazu etwas sagen??? Fragen über Fragen...., bin für jede Hilfe dankbar.

Danke Andreas
 
.... größere Dinge in den USA bestellt? Wie sieht es da mit Zoll, Fracht etc. Gebühren aus? ....


Hallo Andreas,

Was sind den für dich größere Dinge? Hat das Ding Abmessungen?
Meine Bestellungen in USA sind immer folgendermaßen abgelaufen: Bestellung beim Händler, der sagt was es inkl. Versand kostet, gezahlt, gewartet, Einfuhrumsatzsteuer auf die Gesamtkosten bezahlt, unter Umständen auch etwas Zoll, fertig.
In meinem Fall einmal Plan, GFK Teile und Robart Fahrwerk für eine Nick Ziroli 100" AT-6 und einmal eine Bud Nosen Mustang. Auch mit 100" Spannweite.

Was nun für dich an Kosten entstehen hängt also vom "Ding" ab. Vom Warenwert, den Versandkosten und ob dir bewußt ist das die Abgaben auf die Gesamtkosten (inkl. Versandkosten) fällig werden. Grob kann man sagen das zu den Waren- und Versandkosten ca. 25% an Steuern/Zoll dazukommen werden.

lg
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei Tower Hobbies werden die Kosten direkt berechnet wenn du den Warenkorb füllst. Ist eien einfache Sache
Schon mehrfach da Ersatzteile für OS Motoren bestellt.

Gruß Bernd
 

BZFrank

User
Hi,

Das war recht pflegeleicht mit allen US Händler mit denen ich bisher zu tun hatte - einfach nicht direkt bestellen, sondern einen Kostenvoranschlag ("quote") mit Versandkosten anfordern. Der günstigste Versand war meist immer per USPS.

Zum Zoll dann Rechnung (Ausdruck der Bestellung reicht) und Paypal/Kreditkartenauszug mitnehmen. Einfuhrumsatzsteuer 19% + 3.irgendwas% Zoll für Modelle.

Ich habe z.b. aus USA bestellt:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/289900-3DH-Slick-59-quot

Bisher nie Probleme gehabt. Laufzeit aus US ca. 10 Tage mit den std. (non-priority, air mail) Tarifen inkl. Zoll.

Gruß

Frank
 
Hallo,

danke für eure Antworten und Hinweise. Ich möchte gern eine Yak54 mit einer Spw. von 3,07m bestellen. Werden wohl zwei Kartons werden, zumindest waren es bei der letzten auch zwei. Kosten soll sie 875,-USD, dass sind umgerechnet um die 716€. Wenn ich jetzt nach meinem telefonat mit dem Zoll nicht verkehrt gerechnet habe mus ich alles in allem so um die 900€ abdrücken. Kann das richtig sein?

MfG, Andreas
 

BZFrank

User
Hallo,

danke für eure Antworten und Hinweise. Ich möchte gern eine Yak54 mit einer Spw. von 3,07m bestellen. Werden wohl zwei Kartons werden, zumindest waren es bei der letzten auch zwei. Kosten soll sie 875,-USD, dass sind umgerechnet um die 716€. Wenn ich jetzt nach meinem telefonat mit dem Zoll nicht verkehrt gerechnet habe mus ich alles in allem so um die 900€ abdrücken. Kann das richtig sein?

Ja, wenn die 716€ inkl. Versand sind.

716€ + 136,04€ (EUST) + 29,95€ (Zoll, überschlägig, abhängig von Wareneinstufung/TARIC #) = 885,56 €

Gruß

Frank
 
Hallo,

danke für eure Antworten und Hinweise. Ich möchte gern eine Yak54 mit einer Spw. von 3,07m bestellen. Werden wohl zwei Kartons werden, zumindest waren es bei der letzten auch zwei. Kosten soll sie 875,-USD, dass sind umgerechnet um die 716€. Wenn ich jetzt nach meinem telefonat mit dem Zoll nicht verkehrt gerechnet habe mus ich alles in allem so um die 900€ abdrücken. Kann das richtig sein?

MfG, Andreas


Hallo Andreas,

Wie ist die Yak den aufgebaut wenn sie bei 3m Spannweite nur 875 USD inkl Versand kostet?
Irgendwie sind die Fragen und deine Antworten.... interessant.
Bin schon gespannt wer der Hersteller ist und um welches Modell es sich handelt.

lg
Andreas
 
Abend,

also die Yak ist in konventioneller Holzbauweise und mit Ora der cover bespannt. Die gab es bis vor einem Jahr auch noch in Deutschland zu kaufen. Der Hersteller bzw. der Vertrieb erfolgte durch Thunder Tiger. Leider wurde diese aus dem Sortiment gestrichen. Nach einiger Rechersche habe ich sie nun bei einem US Handel gefunden und möchte sie mir gern wieder kaufen. Von den Flugeigenschaften kann ich nur positives berichten.

MfG Andreas
 
Hallo Andreas,

Ich werde nie verstehen warum es manchen nicht möglich ist gleich im ersten Posting zu schreiben um was es wirklich geht.

Wäre es so schwer gewesen von Anfang an zu schreiben um welches Modell es geht? Um welchen Händler?

Dank deinem letzten Posting ist nun wenigstens das Modell bekannt. Damit kann man sich dann einen amerikanischen Händler suchen und findet die 875$ bestätigt. Warum du allerdings glaubst das das inkl. Versandkosten ist erschließt sich mir nicht.
Der Händler dürfte übrigens Chief Aircraft sein, da die für internationale Kunden Bongo International als ??? vorschlagen. Und da schließt sich der Kreis da du im Anfangsposting ja nach Erfahrungen mit Bongo International gefragt hast.



Andreas
 
Hallo Andreas,

Ich werde nie verstehen warum es manchen nicht möglich ist gleich im ersten Posting zu schreiben um was es wirklich geht.

Wäre es so schwer gewesen von Anfang an zu schreiben um welches Modell es geht? Um welchen Händler?

Dank deinem letzten Posting ist nun wenigstens das Modell bekannt. Damit kann man sich dann einen amerikanischen Händler suchen und findet die 875$ bestätigt. Warum du allerdings glaubst das das inkl. Versandkosten ist erschließt sich mir nicht.
Der Händler dürfte übrigens Chief Aircraft sein, da die für internationale Kunden Bongo International als ??? vorschlagen. Und da schließt sich der Kreis da du im Anfangsposting ja nach Erfahrungen mit Bongo International gefragt hast.



Andreas

Hallo Andreas,

also, im ersten posting habe ich doch mitgeteilt worum es mir ging, nämlich darum ob mir jemand Auskunft über Bongo geben kann sowie über die anfallenden Kosten durch Zoll etc. Das ich nicht gleich auf deine Frage eingegangen bin ob die 875 $ mit Versandkosten sind, sorry. Aber wie du ja bereits festgestellt hast sind die 875$ ohne Versand. Die genauen Versandkosten sind mir noch nicht bekannt, habe aber mit dem Händler Verbindung aufgenommen zur Klärung dieser.

Gruß Andreas
 

BZFrank

User
Dann rechne aber ev. mal mit einer unliebsamen Überraschung (einige 100 USD Versandkosten) bei der Modellgrösse. Das Limit bei USPS z.b. ist 130 inch 'combined' (Länge + Breite + Höhe) und maximale Seitenlänge 108 inch, alles drüber geht nur als (teueres) Sperrgut.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

wenn es so kommen wird und ich nehme mal an das wird es, werde ich wohl von dem Vorhaben ablassen müssen. Aber ich möchte erstmal die Auskunft vom Händler abwarten. Wenn tatsächlich noch mehrere 100$ dazukommen sollen, kann ich auch gleich beispielsweise bei Modell Power bestellen. Denke das wird sich dann preislich nicht mehr viel nehmen.

Gruß Andreas
 
Versandkosten

Versandkosten

Hallo allerseits,

habe eben die Mail mit den Versandkosten bekommen. Achtung bitte hinsetzen:eek:, wenn ich es richitg verstanden habe, und davon gehe ich mal aus, kommen noch mal 810€ dazu. Nun ja, dass war es denn wohl entgültig mit der Yak 54 von TT :cry:. Schade, es war echt ein super Modell, klasse Flugeigenschaften und klasse zu händeln.

Gruß Andreas
 

BZFrank

User
Hallo Andreas,

Ja, das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. Sobald es das Packmaß eines normalen Pakets überschreitet wirds teuer. Du kannst versuchen den Flieger in England zu bekommen, das ist für uns Mitteleuropäer günstiger.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

ja schade eigentlich. Aber bei uns ist das ja nicht anders mit den Versandkosten, nur eben nicht ganz so heftig. Mal schauen ob ich was auf der Insel finden kann, danke für den hinweis.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

du kannst auch noch bei einem Luftfrachtunternehmen bei uns anfragen, ob sie auch "pick-up" Service anbieten, also bei deinem Händler drüben anholen. Von denen kannst du auch nochmal Versandkosten erfragen und den Händler fragen, ob abgeholt werden kann.
So ist's u.U. etwas billiger.

LG
Jörg
 
Hi Andreas,

du kannst auch noch bei einem Luftfrachtunternehmen bei uns anfragen, ob sie auch "pick-up" Service anbieten, also bei deinem Händler drüben anholen. Von denen kannst du auch nochmal Versandkosten erfragen und den Händler fragen, ob abgeholt werden kann.
So ist's u.U. etwas billiger.

LG
Jörg


Danke auch für diesen Hinweis. Aber auch mit dieser Möglichkeit finde ich, dass das absolut nicht im Verhältnis steht. Das ist ja der absolute Hammer. Nun, ich werde mir die ganze Sache wohl aus dem Kopf schlagen können. Trotz aller dem noch mal recht vielen Dank an alle.

Gruß Andreas
 
Noch ein kleines Beispiel:
Ich habe eine AT-6 von Yellow Aircraft direkt bestellt. Sind 2 grosse Kisten, der Flieger hat ca 2.5m Spannweite.
Versendet wurde es über DB-Schenker, um Kosten zu sparen habe ichs bei denen dann am Flughafen abgeholt und nicht nach Hause liefern lassen.
Die Versandkosten waren knapp über 300$, im Heimlieferfall wären nochmals ca 100 dazugekommen.
 
Hallo Rainer,

das war in deinem Fall sicher auch noch ok, nur ist die Yak noch mal einen halben Meter mehr in der Spannweite. Dann ist es leider so wie in einem Beitrag vorher schon beschrieben wurde. Die Kartons fallen so groß aus, dass es unter Sperrgut zählt. Sicher kann man noch um eineige $ runter kommen wenn man es so macht wie du, nur denke ich, dass dann eben immer noch ein höherer Restbetrag bleibt.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten