F3J Eigenbaurumpf

Hallo Leute,

beabsichtige im Winter einen Thermiksegler für F3J zu bauen. Wer hat eine gute Idee wie man schnell einen leichten, stabilen Rumpf bauen kann. Rumpf sollte für eine Spannweite von ca. 3.5m geeignet sein und nicht schwerer wie 330g wiegen.

Jede Idee ist willkommen, also lasst mal hören.

Gruss

Reto

P.S: hätte jemand eine Form zum Ausleihen? Oder einen Bruch-Rumpf?
 

Javlin

User
Hi,

Angelrouten für Strandfischen sind so 6 Meter lang und haben alles von 5mm an der Spitze bis 5 cm an der Wurzel Durchmesser.
Eine gebrauchte Route oder gar eine gebrochene ist ideal denn du brauchst nur die 2 Teleskopelemente aus der Mitte.
Fertig ist der Leitwerksträger.
Vorne noch Balsa dran, in Form schleifen, fertig.
Ich baue zur Zeit einen Rumpf für nen 5 Meter F3J artigen Flieger.
Ich verwende die beiden Teleskopelemente von der Wurzel der Route.
Einfach, billig, effektiv.

Gruß,

Javlin
 

Javlin

User
Hi,

Die an der Wurzel wiegen (grob geschätzt; und ich wiege sie heute mal)
100 bis 150 g.
Sind zusammen 2 Meter lang und sind 5 cm rund
Viel zu groß für 3,5 Meter Spw.
Du brauchst was aus der Mitte der Route mit 2,5 cm oder 3 cm rund. und 1,6 m Länge.
Die kann ich auch mal Wiegen.

Gruß,

Javlin
 

bades

User
Hallo!

Bin zur Zeit dabei einen leichten 2-Achser zu entwerfen. Dabei kommt ein Rumpf von der Fa. Beinecke zur Verwendung, in dessen Heckausleger ein von Javlin beschriebenes Angelrutenstück eingeschoben wird. Der Rumpf hat mit diesem Rohr eine Länge von ca. 163 cm und kann also noch gekürzt werden; je nach Bedarf. Gewicht = 200g. Der Name des Rumpfes, ......tja, vergessen :o .
Die Seite von Beinecke ist wohl zur Zeit offline, ....also dann...Foto kommt.

Die Fläche selbst soll à la FS-System aufgesetzt werden; mit Bändern. Wie gesagt - alles noch in Planung, bzw. bei der Zeichenarbeit, die Auslegung steht. Profil: SD7037 und außen ein Eigenes (d=8,4% f=3,0%) b=360 cm; Streckung= 16,8; F=76,97 dm².....und alles möglichst Kostengünstig :D :D :D

Grüße
 

bades

User
Hab's gefunden!

Hab's gefunden!

Hab den richtigen Link gefunden.

http://www.rconline.net/beineke/index-2.html

Der Rumpf ist vom "Cliff-Hawk ( KL )", SLW am Rohr abgeschnitten. Wollte schon die ganze Zeit was mit dem Ding anfangen. Übrigens läßt sich ein größeres Ruten-Rohr auch aufschieben -> mehr Festigkeit. Ach ja, .....das Bild


Ru1.jpg


Grüße Alex
 
Willst Du denn einen Rumpf kaufen oder selber bauen?

Ich hab hier ne Rumpfform deren Leitwerksträger kreisrund und sehr lang ist, das teil kann man beliebig kürzen. Da könntest Du von mir aus draus bauen, allerdings wohne ich in Deutschland, genau genommen in 64832 Babenhausen. Und weggeben möchte ich die Form nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen gebrauchten Sharon-Rumpf zu verkaufen?
 

bades

User
Hallo Reto!

Zu Deiner Frage...
Die Fläche soll mittels Kupplungsstück auf den Rumpf gesetzt werden, und zwar so, dass keine Verschraubung mit dem Rumpf nötig ist. (Rumpf wird nicht gebohrt, bis auf ein kleines für Kabel!) Das Kupplungsstück wird separat durch Abformung aufgebaut (Pylon, usw...) und die Fläche mit diesem verschraubt.
Ich verspreche mir hiervon eine günstigere Kraftverteilung auf die Rumpfschale, da dieser ja sehr schmal ist. :eek:

Das Heckrohr des Rumpfes hat einen Durchmesser von rund 26mm und der des Angelrutenstücks von 22mm auf 19mm bei einer Länge von 719mm. Mit einer leichten Anpassung innen passt es "press" hinein (ca. 12-13cm).

Der Übergang zwischen Rumpf und den Röhren läßt sich meiner Meinung nach noch durch CFK/GFK-Schlauch und Rovings verfestigen.

Grüße Alex
 

Friwi

User
Rumpf für Eigenbau F3J

Rumpf für Eigenbau F3J

Hallo Reto !

Bin mir nicht sicher ob der Tread noch aktuell ist.
Eine mögliche Variante wäre der Rumpf des Suncruiser von http://www.modell-technik-moeller.de

Hab den zwar selber noch nicht, bin aber am überlegen den Rumpf für eine Elektrovariante mit ~ 3m und Torcman 350-20 zu verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten