... it's the Sony 26650 ...

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Fans,
sie ist nicht nur da, sie ist auch vermessen! ;)

26650VT.jpg
 
Hi,

vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber wo finde ich die Zelle auf der Homepage von BMZ?
Mich würde interessieren in welchem preislichen Rahmen sich die Zelle bewegt. Hat jemand nähere Informationen dazu?

Gruß Oli
 
Danke, Gerd!

Ich hatte mir etwas mehr erhofft. Einziger Vorteil gegenüber einem 3s2p-Konion-Pack: weniger Lötstellen. Balancieren braucht man diese Zellen eh kaum. Die Abmessungen scheinen vorerst ein Nachteil zu sein. In schlanken Seglern könnte diese Zelle allerdings die Lösung sein!

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Oliver1 schrieb:
Hi,

vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber wo finde ich die Zelle auf der Homepage von BMZ?
Mich würde interessieren in welchem preislichen Rahmen sich die Zelle bewegt. Hat jemand nähere Informationen dazu?

Gruß Oli

... die Zelle hat den Belastungstest (eigentlich mehr ein Zerstörungstest) im Hause BMZ bestanden (nicht zu verwechsen mit überstanden ;) ) und ist in der Kalkulation, aber noch nichts offizielles - läuft aber jetzt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. schade find ich die 26mm Durchmesser..
23mm wären besser gewesen -> wäre ein 1:1 Ersatz für Sub-C-Stick-packs gewesen..

ansonsten: Gegie: es wäre für Nutzer einfacher, wenn du die diagramme als 1 Zeller angibst..

auf deiner Seite findet man von 1s bis 4s - akkus Messungen...
da muss man dann jedesmal händisch dividieren...

mir persönlich würde es besser gefallen, wenn jede Zelle als Einzelzelle angegeben wäre..
wär halt einfach fürs vergleichen einfacher

aber das ist halt ein persönlicher Wunsch..

bin schon gespannt, was für einen Preis die Zelle haben wird..
so 16 Euro wäre super..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... im Gegenteil - ich bevorzuge mindestens 2s, besser 3s Packs.

Nur so hat man gleichzeitig erheblich mehr an Infos und deren Eigenschaften im Pack. Einzelzellenmessungen mach ich nur äußerst ungern da zu wenig aussagekräftig! Das fängt schon mit der Kühlung - die dann optimal ist - an!
Leider erhält man sie immer wieder anders obwohl ich als Wunsch immer 3s angebe. :rolleyes:

... wirst dich also bequemen müssen doch mal zum Taschenrechner greifen zu müssen - auch beim Z-Gewicht! ;)


... der Preis ist noch nicht kalkuliert.
 

heinzi

User
kräuterbutter/gegie:

als 3s (2s) messen, darstellen als 1s.
(geht z.b. doch mit logview und akkumatik (der hat aber zuwenig entladestrom)) auch mit der unitest software ist das eigentlich mit ganz wenig aufwand in excel machbar.
(hoffe ja schon lange auf die einbindung in logview von unitest II)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
heinzi schrieb:
kräuterbutter/gegie:

als 3s (2s) messen, darstellen als 1s.

... das könnte man machen, da ich immer mit vermessenen Zuleitungen, deren Ri bekannt ist, messe und die echte Klemmenspannung angebe.
Es wäre auch kein zusätzlicher Aufwand einen Teiler bei Excel zu verwenden.

... mmmh, dann aber erst bei den neuen - die alten lasse ich so (das tue ich mir nicht mehr nachträglich an)!

Ist das der Wunsch - dann mache ich es so ...
 
Das würde ich auch begrüssen, denn bisher ahbe ich auch immer den Taschenrechner bemüht....

wenn man dann noch die Skala für alle Diagramme einheitlich machen könnte, dann wärs perfekt ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... okay - dann gebt mal'n Feedback wenn die nächsten "normierten" Diagramme online sind. Die werden jetzt so ...s.u...dargestellt:
us26660.GIF


... ich dachte immer, dass nur eine Zelle vermessen werden soll... :rolleyes:

... werde dann noch die Polyquest und eventl. die Skyholic nach&nach umstellen.
 
Die nicht normierten Diagramme waren schon eine nützliche Hilfe, normiert sind sie nicht mehr zu übertreffen.

Hätte ich keine Kokam 3200, wäre ich sehr heisshungrig auf die dicke Konion.
 
Toll wäre auch, wenn du hinter die A Angaben, immer gleich die C-Raten dazuschreiben würdest. Also so wie oben im Diagramm (25A -10C).

Und wenn man sich dann auf eine sinnvolle Staffelung einigen könnte, die bei allen zellen gleich ist (Falls technisch sinnvoll), da wäre es mMn perfekt.

z.B. immer 10C 12C 15C Lastkennlinien

Und die Impulslastlinien auch immer gleich (wo eben geht) z.B 5C / 15C (und auch bitte dazuschreiben, auch wenn die Zeile schon voll ist ;) )

Wie seht ihr das ??
Was wären vernünftige Werte, auf die man sich einigen könnte ??
 
Moin!
Also ich bin kein Fan dieser "C"-Angaben (Meine Modelle fliegen auch nicht mit "20C" oder so, sondern mit Ampère ;) ). Da muß man zuviel herumrechnen und vergleichen kann man zwei verschiedenen Zellen auch nicht richtig gut.
Mir wäre es lieber, wenn man in Ampère-Schritten vorgehen würde. Somit hätte man bei jeder Kennlinie auch eine zum Vergleich bei der nächsten Zelle.
Wie soll ich z.B. die neue Sony-Zelle mit einer 2p-Konion vergleichen? In Gerds Diagrammen sind es mal 22A Last, dann wieder 25A Last. Impulslast einmal 37,5A und bei der alten Konion wieder 44A. Ein Vergleich ist da nur bedingt möglich.
Sicher kann man zu der einzelnen Zelle eine Aussage treffen. In der Regel genügt das auch.
Ich hab' mich jedenfalls heute morgen beim Frühstück mit zwei von Gerds Diagrammen hingesetzt und gerechnet :D
Die neue "Konion" sieht gut aus :)
An dieser Stelle noch einmal ein Dank an Gerd für seine Mühe! Ich kann zumindest für mich notwendige Erkenntnisse aus den Kurven herausziehen und bin froh, daß Gerd sich überhaupt die Mühe macht :cool:
Jetzt fehlt nur noch der Preis :rolleyes:

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... die Polyquest habe ich normiert:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/polyquest.htm

Alle anderen lasse ich so. ab Heute dann nur noch Normierung.
(...gefällt mir ...)

Die unterschiedlichen Lasten stellen immer die Maximalsten dar (Umin 3,2V/3V und Temp. <60°C/70°C) - deshalb sind sie auch meist unterschiedlich, dazu zählt auch die Impulslast, die demnach zwischen 10-12-15-20-22-C schwanken kann. Alles andere wäre ein Horror - denn:
WAS IST VERGLEICHBAR?
... das Gewicht
... die W/kg
... die W/l
... die U/A
... die A/g
... die C/g
... ? ... darauf lasse ich micht nicht mehr ein.
(ich weiß, is'n Frasenkilller aber die Arbeit ist auch so schon enorm) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pirx

User
Zurück zum Topic ... :-)

Also ich weiss nicht. Wenn ich mir das Diagramm so angucke, beschleicht mich das Gefühl dass ich dann wohl doch eher 1600er in 2P-Konfiguration verwenden werde ...

Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten