Frage: Wecher Bauplan für segler in 3m klasse?

Hallo Kameraden,
ich möchte einen Segler in der 3m Klasse bauen, er sollte möglichst aus Holz sein(styroapchiflächen hab ich noch nie gebaut von dem her eher traditonell holmrippenbauweise)
und er sollte möglichst ein allrounder sein. Sprich gut in der Thermik aber auch am Hang und mit sehr wichtig ordentlich stabil dass man die möhre auch mal dynamisch fliegen kann.
Ich hab leider, von zwar schönen alten aber laaaahmen flieger wie dem condor.
eure Hilfe wäre Super
gruß
Oliver
 

Airlex

User
Hi, 3m exakt finde ich etwas schwierig, aber ich hab ein paar schöne Baupläne im Auge, die knapp darunter liegen. Hier mal eine Auswahl zur Inspiration:

2,5m Nemere ein Bauplan von AUFWIND, Vertrieb jetzt durch AR Modellbau
Holzwind, ebenso AR, Zweckmodell
Breguet 905 Fauvette von VTH, die hat sogar knapp 3m Spannweite
Ka 3, müsstest Du entsprechend vergrößern
Rhönsperber, auch ein cooler kleiner Flieger, aber schwer zu bauen
Orlice mit knapp 3m, aber auch schwer zu bauen (lt. Homepage)

Ansonsten lohnt es sich, bei Scale Soaring UK zu gucken und die Pläne ggf. runterzurechnen, die sind nämlich meist größer :D

Im Neckar Verlag gibt's auch ein paar verlockende Pläne, beispielsweise eine Ka 8 mit knapp 3,5m Spannweite und einen Reiher III mit knappen 3m.

Außerdem grase ich öfters noch Outerzone ab.

Viel Spaß beim Stöbern :D

Airlex
 
Hallo Alex,
erstmal danke für die hilfe...
das einzige was bei den oberen vorschlägen in frage käm wäre der holzwurm,
denn es soll ja etwas zügiger geflogen werden und weniger scale.
aber ich denke in der alrounder klasse bei 3m gibt es nicht viel. Ich nehme an ich werde mich wohl selber an das zeichenbrett setzen müssen :/
liebe grüße
Oliver
 

Airlex

User
Wenn Du was vollgasfestes willst, wirst Du vermutlich mit Bauplänen nicht weit kommen, das stimmt. Zu dem Zweck hab ich mir jetzt auch ein gebrauchtes Schalentier angeschafft, für sorgloses Rumgebolze :cool:

Beim VTH gibt's aber auch Zweckmodell-Pläne, wie den Hangsegler, der aber Styroflächen hat, Quaxi sowie Sellin wären noch zu nennen, sonst stöbere doch einfach mal durch das Bauplanangebot, da findest Du bestimmt einen Plan, den Du dir modifizieren kannst. RCM hat auch schöne Pläne, vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Viel Erfolg bei der Suche! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten