Lipos mit Intelli Controll V3.0 laden

Hallo!

Kann man mit dem Simprop Intelli Controll V3.0 Lipos laden mit 11,1V?
Auf dem Gehäuse steht nämlich: Li-Ion 1-3Cell 3,6V-10,8V.

Grüsse Thomas
 

HaLu

User
Hallo Thomas,

die Angabe bezieht sich auf die Nennspannung der Akkus.
Mit dem V3.0 lassen sich LiIons mit 3,6 / 7,2 / 10,8 V
und LiPos mit 3,7 / 7,4 / 11,1 V laden.
Die Ladeschlußspannung ist jeweils höher und wird vom
Intelli Control automatisch geregelt z.B. ca. 8,3 Volt für
2 LiPo Zellen.
Die Einstellungen und Sicherheitshinweise sind auf einem
roten Zusatzblatt zur Bedienungsanleitung zu finden.

Gruss
Harald
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Kann leider keinerlei Anleitung oder Zusatzblätter mehr finden. Na ja, jedenfalls brauch ich mir keinen neuen Lader kaufen! Hura...

Grüsse Thomas
 
V3.0 mit Balancer?

V3.0 mit Balancer?

Hallo zusammen!

Ich möchte den Fred doch noch mal nach oben holen.

Die Meinungen zum Laden von LiPo's mit dem IC V3.0 gehen ja doch erheblich auseinander.
Von "das wird nix " über "lädt mit Ladeschlußspannung von 4,1V nur zu 80% voll" bis "klar geht das" ist alles vertreten.

Bringt die Verwendung von Balancern / Equalizern / LiPo-Cards etc. hier etwas?
Schließlich sollten diese ja alle eine eigene Spannungsregelung für die Einzelzellen haben. Oder "harmoniert" deren Regelung nicht mit der LiIon-Ladeschlußspannung des V3.0?

Über Erfahrungswerte oder theoretische Tips würde ich mich freuen, bevor ich doch in einen Zweitlader investiere... ;-)

Grüße,
Bertram
 
Hallo Bertram!

Nachdem ich nun meine eigenen Erfahrungen mit Lipo´s am IntelliControllV3.0 gemacht habe, kann ich dir sagen, dass es mit diesem Lader bis 3S Lipos einwandfrei funktioniert. Habe meinen PQ 1800 XP geladen und das ICV3.0 drosselt exact bei 12,60 Volt ab. Einzig, wenn du auch den Orbit Balanzer hast, musst du, um den Balancer aktiv werden zu lassen, nochmal kurz mit 300-400 mAh automatic nachladen, da dieser erst ab einer Spannung von 12,65V balanciert. Das dauert nur kurz und man muss ja nicht bei jedem Laden den Balancer mit dran haben.
Der ICV3.0 liegt mit seinen 4,20 V pro Zelle im absolut sicheren Spannungsbereich. Wenn du im Moment also nur bis 3S Lipos lädst, hast du keinerlei Probleme.

Grüsse Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten