EWD und/oder Schwerpunkt verändern?

Moin,
nach langer Suche im Forum bezgl. des o.g. Themas bleibt bei mir doch noch eine Frage:
Beim Einfliegen meines Thermikseglers bemerkte ich, daß er bei neutral getrimmten HR von allein viel Fahrt aufnimmt, also nach vorn abkippt.
Meine Schlußfolgerung: Schwerpunkt zu weit vorn.
Also den Flugakku 2 cm nach hinten und wieder nach oben. Jetzt fing er im Horizontalflug an zu pumpen, mit Trimmung war dem nicht so richtig beizukommen (mal zu viel, mal zu wenig).
Schlußfolgerung: SP zu weit hinten.
Jetzt den Akku 1 cm nach vorn, Reaktion s.o., er nimmt zuviel Fahrt auf, sodaß ich für normalen Gleitflug immer HR ziehen muß.

Ich will mich jetzt nur durch Verlagerung des Akkus an die optimale SP-Lage herantasten, ohne die EWD zu verändern (Baukasten, anfängertaugliches Verhalten laut Karton).

Mache ich da einen Gedankenfehler? :confused:
 
Naja, dann merk dir doch die Knüppelstellung für den ordentlichen Gleitflug und kuck dir die Stellung des Höhenruders aus der Nähe an. Dann drehst du am Gabelkopf (ich hoffe deine HR-Anlenkung hat Gewinde) bis die Stellung des HR, welche den guten Gleitflug verursacht bei neutralem Senderknüppel anliegt. Du hast somit am Modell getrimmt und die richtige Einstellung für Gleitflug in die Neutrallage deiner Senderknüppel übernommen. Ich hoffe das war verständlich. Viel Glück.
 
Ok,
das heißt aber, daß das HR immer außerhalb der Nullstellung steht (Unterseite Höhenleitwerk nicht fluchtend mit Unterseite Höhenruderklappe). Ergo: viel Verwirbelungen -> Bremswirkung.
 
Hi,

Beim Einfliegen meines Thermikseglers bemerkte ich, daß er bei neutral getrimmten HR von allein viel Fahrt aufnimmt, also nach vorn abkippt.
Meine Schlußfolgerung: Schwerpunkt zu weit vorn.

Das ganze klingt zwar am Anfang etwas verwirrend, aber es ist wirklich so gemeint wie ich es schreibe:

Die Schlussfolgerung ist verkert.
Wenn der Segler die Nase runter nimmt, dann ist der Schwerpunkt zu weit hinten.

Kennst du den "divetest"?
Dabei den Flieger in ordentlich Sicherheitshöhe runterdrücken bis er etwa 45-60° nach unten fliegt.
Dabei beobachten was er macht.
Wenn er hart abfängt und zu Pumpen beginnt, dann ist der Schwerpunkt zu weit vorne, und die EWD zu groß.

Wenn er nicht abfängt oder der Sinkflug noch steiler wird, dann ist der Schwerpunkt zu weit hinten und die EWD zu klein.

Im Idealfall fängt er sanft ab (~150m) und fliegt dann wagrecht weiter.

So wird bei einem Segler für gewöhnlich der Schwerpunkt und die EWD eingestellt.

Grüße, Andi
 
weiterer Lösungsansatz

weiterer Lösungsansatz

@ DaWilli,
die ausserhalb der Neutralstellung stehende Höhenruderklappe sollte dich zuerst nicht stören. Kommst du mit dieser Einstellung des SP und der Höhenruderklappe zurecht, kannst du im nächsten Schritt das Höhenruder so unterlegen, dass die Höhenruder Klappe fast gerade ist. Dann den nächsten Test. Und der klappt dann bestimmt.

Dieser Diver ist nicht ganz verkehrt, aber mit einem Anfängermodell habe ich da meine Bedenken. Andrücken (50-60°) und dann ca 150m nach unten könnten einige Baustunden nach sich ziehen.
Der Abfangbogen kann auch mit einer Neigung von ca. 20-30° begonnen werden. Der SP Modell kann dann so eingestellt werden, dass der Abfangbogen erst in ca. 400 m Entfernung wieder auf der Ausgangshöhe endet. Diese Einstellung sollte dir bei einem E-Segler zugute kommen.

Aber bitte je nach Können und Erfahrung Schritt für Schritt an die Einstellung herantasten.

mfg obelix
 
Hallo Obelix,
so werde ich es machen.
Die EWD ist ja im Moment vorgegeben. Den SP werde ich wie Du sagst optimieren. Sollte dann immer noch HR nötig sein (für den Flugzustand "langsames Gleiten"), dann werde ich am HR schrittweise etwas unterlegen, bis die HR-Klappe auf "neutral" steht.
Vielen Dank und Grüße,
DaWilli
 
Da hast du wohl recht, dass 60° und 150m für eine Anfängermodell übertrieben ist.
Sorry

Theoretisch sollte er dann doch, wenn man außer Acht lässt dass es sowiso geschmackssache ist, am Ende waagrecht weiterfliegen, richtig?

Meine fliegen nähmlich meistens Pfeilgerade so weiter wie ich ihn Anstelle ;)
irrgendwie machts da doch am meißten Spaß. :)

Grüße, Andi
 

sualk

User
Hallo DaWilli,

Moin,
nach langer Suche im Forum bezgl. des o.g. Themas bleibt bei mir doch noch eine Frage:
Beim Einfliegen meines Thermikseglers bemerkte ich, daß er bei neutral getrimmten HR von allein viel Fahrt aufnimmt, also nach vorn abkippt.
Meine Schlußfolgerung: Schwerpunkt zu weit vorn.
Also den Flugakku 2 cm nach hinten und wieder nach oben. Jetzt fing er im Horizontalflug an zu pumpen, mit Trimmung war dem nicht so richtig beizukommen (mal zu viel, mal zu wenig).
Schlußfolgerung: SP zu weit hinten.
Jetzt den Akku 1 cm nach vorn, Reaktion s.o., er nimmt zuviel Fahrt auf, sodaß ich für normalen Gleitflug immer HR ziehen muß.

Also nun noch meine Meinung:

Wenn das Modell grundsätzlich 'pumpt' (ein 'neutral eingestellter' Segler fängt auch beim durchfliegen von Thermik an zu pumpen), ist es schwanzlastig.

Beim Einfliegen meines Thermikseglers bemerkte ich, daß er bei neutral getrimmten HR von allein viel Fahrt aufnimmt, also nach vorn abkippt
Bei einem Anfängermodell geht man in der Regel davon aus, dass es mit Profil, Flächenbelastung und EWD so eingestellt ist, dass die Grundgeschwindigkeit möglichst langsam ist. Muss aber nicht sein.

Was ich damit sagen will: Vielleicht ist bei deinem Modell die Grundgeschwindigkeit etwas höher, denn dann senkt das Modell auch bei richtigem Schwerpunkt und EWD die Nase und nimmt Geschwindigkeit auf, wenn Du es zu langsam fliegst.

Vielleicht fliegst Du das Modell ja einfach nur zu langsam.

Um Dir bessere Tipps geben zu können, solltest Du das Modell, die Flächenbelastung (oder Flächeninhalt und Modellgewicht), die EWD, das Flächenprofil und den Schwerpunkt nennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten