Twin Jet verliert Leistung

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal hier Eure Hilfe.

Unser Sohn hab einen Twin Jet (mit den original 2 x 480 Motoren und Günther Props), den er schon seit ca. 2 Jahren im Einsatz hat.

In den letzten Tage haben wir ihn, nach ein paar Wochen, wieder reaktiviert und wollten starten, doch das Modell kam nicht auf Höhe :(

OK, dachte ich: Akku leer, bzw. nach der Lagerzeit nicht ganz voll geladen. Also habe ich den Akku (8Zellen RC 2400) mittels Automatiklader (von UI ) mit 1/10 formiert. An Kapazität kamen nun etwas mehr als 2.400 mAh heraus - also Akku wohl in Ordnung.

Erneuter Versuch:
Wieder fehlgeschlagen, das Modell nahm weder richtig Fahrt noch Höhe auf.
Dann habe ich die Luftschrauben (die schon etwas auf dem Buckel hatten) ausgetauscht, den Akku nun mittels dem schulze 636 Lader 3xEL neu formiert und: beim Start wieder keine Leistung :(

Kann der Akku denn so "kaputt" sein, dass er unter Belastung zusammenbricht :confused:
Ich hatte, so rein gefühlsmäßig den Eindruck, die Motoren "heulten" nicht so wie früher.

Oder suche ich hier total falsch, so dass die Motoren ggf. "ausgelutscht" sind.

Was meint Ihr dazu??
Wo soll ich anfangen ???
Welche Drehzahlen habt Ihr bei 8 Zellen und den Original 480iger Motoren???

Für jede Hilfe und jeden Tipp bin ich dankbar.
 

I-Lexx

User
Hi!

Vermutlich sind die Motoren den Weg alles Irdischen gegangen.
Mein TJ war nach einem Jahr auch "zahnlos". Nachdem die Motoren ausgebaut (besser: ausgeschält) und geöffnet wurden, zeigte sich dass die Kohlen total verschlissen waren.

Wenn also Aku, Prop, Regler als Ursache ausfallen, liegts sicherlich an den Motoren.

Gruß aus Stuttgart,

Jens
 
ich kann dir nicht wirklcih viel weiterhelfen aber ich hab zumindest ein vorschlag ..

ist die anlage richtig programiert ? (vollgas stellung)
ist der regler noch ok ? (mal einen anderen testen)
hast du noch einen 2. akku ? dann kannst es auch mal mit dem testen

gruss manuel
 

Otti

User
Hallo,

der sinnvollste Weg, der Sache auf den Grund zu kommen, ist m.E. nach mal 5-10 Euro in ein einfaches Digitalvoltmeter zu investieren und die Akkuspannung unter Last zu Messen. Wenn man länger als nur mal kurz ausprobieren mit ferngesteuerten Modellen zu tun haben will, ist das sicher keine Fehlinvestition...

Grüße,

Otti
 
Hallo alle,
also ich Tippe ganz stark auf die Motore. Wir fliegen bei uns im Verein alle die Speed 480erL, allerdings an 10 Zellen und in im Jahr muss jeder ca. 1- 2 Sätze Motore wechseln.
Die bringen einfach die Leistung nicht mehr und Stören dann auch besser.
Die orginal 480er hats bei 10 Zellen nachm 10 Flug zerlegt. Die sind also noch etwas anfälliger...

Es kann aber natürlich auch etwas anderes sein. Kannst du vieleicht den Akkupack in einem anderen Modell testen? Evtl. eine Zelle verreckt. Ist einen bei uns am Platz auch schon mal passiert. (totz der niedrigen belastung im TwinJet) Die eine Zelle war dann nachm Flug deutlich heißer als die anderen.

mfg Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten