welchen E-Antrieb für MPX Segler Astra/Afino/Avanti ?

Gast_10888

User gesperrt
Fliegt jemand eines dieser Modelle?(haben alle den gleichen Rumpf)
Es ist ein Segler mit SPW 2,20m aus den 90-igern und ich würde mich über Erfahrungen zwecks E-Antrieb u. Motor-Einbau freuen.
Von seitens Multiplex war seinerzeit ein Bürsten-Getriebe Antrieb (Permax) vorgesehen.

Vielleicht fliegt einer das Modell und kann mir einen Rat geben, welcher Motor (brushless) zu dem Modell passt, gerade auch weil der Rumpf relativ schmal ist. Ich möchte nicht den teuersten Antrieb, aber auch keinen "Schrott" verbauen.
Als Akku werde ich einen LiFePo (A123) mit 4s verwenden.
Danke für die Tips.

Viele Grüße
Hardi
 

Gast_10888

User gesperrt
Hat keiner den Flieger? Avanti,Afino und Astra haben alle den baugleichen Rumpf.
Da der Rumpf vorne eine schmale/ovale Form hat bekomme ich nur einen im Durchmesser kleinen Motor rein. (so bis ca. max 32mm Durchmesser).
Allerdings wäre es gut einen nicht ganz so leichten Motor zu nehmen, da das Modell noch aus Zeiten von Bürstenmotor und nicd-Akkus stammt und dementsprechend vorne genügend Gewicht benötigt.

Welchen Innenläufer brushlesss könntet ihr da empfehlen, der preiswert ist?

Danke
 
Welch LS willst du einsetzen. Wenn es grösser sein soll wirst du ohne Getriebe nicht hinkommen. Und dann wid es auch entsprechen teuer. Die Goldrandlösung kriegst du beim Reisenauer, aber es geht auch günstiger ( Mega, Axi, etc. ) falls du einige Kompromisse eingehst.
 

Gast_10888

User gesperrt
Mir ist eine genaue Luftschraubengröße nicht so wichtig. Das Modell soll halt sicher auf Höhe gebracht werden können.
Ich bin jetzt am nachdenken vielleicht nicht doch einen Bürstenmotor einzubauen, vielleicht mit Getriebe.
Wenn Bürste, dann einen der wirklich gut ist und nicht größer als 30-32mm im Durchmesser.

Unter was suche ich da am Besten bzw. was könnte für mein Modell da passen?
(Ultra,Plettenberg, Keller..?)
Ich habe noch einen Kontronik 40A Regler und 4S-LiFePo Antriebakkus. Diese Komponenten würde ich dann gerne einsetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten