Problem mit YGE 120 HV und Kontronik KIRA 650 mit Getriebe

Hallo miteinander,

wer kann mir mal sagen was ich bei meiner Combo falsch mache.

Ich habe einen YGE 120 HV an 8S (4000mA) und einen Kontronik Kira 650 mit Getriebe mit einer 18,2x12 Schraube. Der Motor zieht so 59A.

Einstellungen:
Timing 12° (zu viel?)
Bremse middle
LiPo
8S
cut off voltage 3,2V

Soweit ganz gut. Das ganze sitzt in einem Aufstecktriebwerk auf einem Segler (12,5kg).

Wenn ich den Akku anstecke ist alles noch normal. Wenn ich den Motor dann aber hochregeln will lauft der Motor kurz an und stellt sich dann wieder ab.

Das passiert nicht immer. Bei 3 von 5 Versuchen klappt es dann meldet der Regler (6 Beep) Anlauf ist fehlgeschlagen. Nach einem Reset geht das ganze dann wieder von vorne los.

Beim letzten Versuch ist auch noch auf dem Regler ein Bauteil abgeraucht, nicht so schön.
Gibt es für die Reparatur bei YGE eine besondere Vorgehensweise oder schickt man den Regler einfach ein mit einer Beschreibung des Fehlers ein? Oder muss das ganze über einen Händler geschehen? So richtig schlau werde ich auf der Seite nicht.


Ist natürlich nicht so schön wenn man in den Bergen den Motor mal braucht und man muss immer hoffen das der Regler tut was er soll.


Wenn mir da jemand von den Experten weiter helfen könnte wäre das Super.


Grüße

Guido
 
Hast dich schon mit Startup Power, Startup Speed und so gespielt?

Bin zwar kein Kontronik-Fan (sondern YGE), aber wenn schon der zickende Motor von Kontronik ist, könnte man auch gleich einen Kontronik-Regler dazu kaufen und bei den geringsten Zicken den Krempel zurückschicken.

Ging der Motor anderweitig schon mal astrein (anderer Regler etc.)?
Geht "nur" der Anlauf nicht und sonst aber alles schon?

Cut off bei 3,2 erscheint mir unnötigerweise deutlich zu tief! Lieber höher stellen und dafür auf Soft Cut off.
 
Das Timing passt beim 6 Poler für 2 Poler ist das zu viel was hast du für eine Taktfrequenz ??
aber wewnn du ihn eh einschicken mußt lass dir gleich eine Empfehlung geben
 

flymaik

User
Wie Norbert schon schrieb, passt das Timing nicht.
stell mal auf 0°, max 6°.
Dann Report ;):)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Wenn ich den Akku anstecke ist alles noch normal. Wenn ich den Motor dann aber hochregeln will lauft der Motor kurz an und stellt sich dann wieder ab.
Guido

Hi Guido,

erstens Timing zu hoch - max. 8°

Zweitens vermute ich Spannungseinbrüche oder falsche Reglerprogrammierung mit deinen 8Zellen!
Der schaltet mit Sicherheit wegen Unterspannung ab ... BITTE auf >Soft-Cut-Off< umstellen und
die 8Z (Festeinstellung! ... und die 3,2V/Z) am YGE kontrollieren!

-> LiPos zu müde, brechen unter Last zu tief ein!:rolleyes:
=> Testen: Erwärme die mal auf gut 35°C und wiederhole den Versuch!
Koscht nix und Du kommst sofort zu einem Ergebnis!;)
=> ODER: Unterspannung mal(!) ganz AUS am YGE schalten und erneut prüfen!

Überprüfe auch deine Stecker-Buchsen ob da alles okay ist...
(stramm sitzen, Kontakte glänzen, keine "kalten" Lötungen).

Frage: hast mal die LiPosp. unter Last gemessen?
 
Na Hallo,

erst einmal besten Dank.

Ja, auf das Timing habe ich auch getippt.

Also 0-5°, OK.

MIST.

Taktfrequenz?! Keine Ahnung.

Wenn der Regler wieder da ist, werde ich berichten.

DANKE.

Grüße

Guido
 
Hallo,

so Regler ist wieder da.

Muss schon sagen das der Service sehr sehr gut ist bei YGE. Super schnell.


Laut YGE war nicht nur das Bauteil was geraucht hat sonder noch einiges mehr auf der Platine defekt.

Auch konnte nicht mehr genau gesagt werden was nun zum Defekt geführt hat da der Regler (noch die alte Ausführung) nicht ausgelesen werden konnte.


So nun habe ich einen fast neuen Regler (Platine wurde komp. gewechselt) und YGE hat mir sofort ein Setup aufgespielt, Timing liegt jetzt bei 6° alles weitere so wie ich es schon hatte.

Den Regler habe ich heute eingebaut und er arbeitet sehr gut. Viel feinfühliger zu Regelen als vorher.

Also alles so wie es sollte.


Gerd, ich habe auch mal die Zellen unter Last gemessen. Waren zwar nicht mehr ganz voll aber da lag die Spannung bei 3,8V pro Zelle. Alles andere hätte mich auch gewundert. Sind noch keine 2 Monate alten SLS.

Besten Dank nochmals für eure Tips.

Grüße

Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten