Programmierung MC 3030

Hallo zusammen, da ich nicht mehr weiter komme versuche ich mal mein Glück auf dieser Seite.

Bein beim Programmieren meiner MC3030 auf folgende Probleme gestossen:

1.) Was ist bei der Zuordnung der Unterschied zwischen Motor und Gas?
Habe bei meinem Verbrenner Flugzeug als Geber und Servo Zuordnung Gas gewählt und kann sogar die Leerlauftrimmung einstellen.

2.) Bei meinem E-Segler und auch bei meinem Funjet von MPX habe ich folgendes Problem.
Wenn ich den Gas-Knüppel nach vorne bewege steigt die Drehzahl, allerdings nur auf zirka dem halben Weg des Gebers.
Wenn ich diesen von der Vollgasstellung zurücknehme merke ich erst ab der Mitte, dass eine Reduzierung erfolgt.

Ich vermute, dass dies am Sender liegt, denn bei zwei Reglern was einzustellen kann fast nicht sein.

Vielleicht hat jemand auch dieses Problem gelöst und kann mir weiterhelfen.
Danke
 
Hallo,

"Gas" bzw. "Gas 2" haben eine Leerlauftrimmung in der Leerrlaufendlage des Knüppels, die es bei "Motor" bzw. "Motor 2" m.W. nicht gibt. Gerade die Bootfahrer wollen doch eine Trimmung in der Mittelstellung haben.

Das Verhalten beim Gasgeben liegt an den Impulslängen der 3030. Durch Einstellung der Servowege kann man das aber anpassen.

Gernot
 
Am besten einmal ein Servo anstelle des Reglers anstecken.
Es lohnt sich, Regler auf den Weg des Senders zu programmieren oder die "Auto"-Funktion hierfür zu definieren.
Gegenüber anderen Marken sind die "Wege" resp. Impuls-Zeiten deutlich unterschiedlich.
Die Mitte um -10% aber auch die Endpunkte deutlich.
Beim Gas kann Leerlauf oder Vollgas getrimmt werden (+ oder - als Vorzeichen beim Trimm-Weg)
Gruss Jürgen
 
Hi ,

ich meine es steht sogar in der Anleitung : Motor für E-Modelle und Gas für Benzinmodelle ( Das macht auch mit der Trimmung Sinn ).

Bei deinen E-Modellen einfach mal die Mitte verschieben , dann passt es auch mit dem vollen "Motor"-Weg .

Gruß Marcus
 
2.) Bei meinem E-Segler und auch bei meinem Funjet von MPX habe ich folgendes Problem.
Wenn ich den Gas-Knüppel nach vorne bewege steigt die Drehzahl, allerdings nur auf zirka dem halben Weg des Gebers.
Wenn ich diesen von der Vollgasstellung zurücknehme merke ich erst ab der Mitte, dass eine Reduzierung erfolgt.

Du solltest einfach mal beide Regler auf den Sender einlernen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gernot hat es ansich beschrieben bei Gas hast du in der Nullstellung einen Trimmweg den du bei Geberoptionen bis zu 100% vorgeben kannst. Gebräuchlich sind Werte um die 30%
Die Option Motor hat keine Trimmung aber die Wege sind gleich. Steht bei Thema Zuordnen in der Anleitung Seite 30 / 31

Die MC 3030 hat Impulse 1,6ms plus Minus 0,5ms. Graupner oder MPX Uni 1,5ms plus minus 0,5ms. Manche Regler kommen damit nicht klar.
Wenn möglich den Regler neu anlernen (sprich Wege neu anlernen) ansonsten die Mitte vom Servo/ Reglerkanal auf -10% verstellen.

Da ich selber die 3030 besitze kann ich dir versichern das dies zu 95% bei allen Reglern funktioniert.

Gruß Bernd
 
Und ich behaupte, zu 100%!
Weil mit der Servo-Weg- und Mitte-Verstellung der "Uni-Weg" genau abgedeckt werden kann.
Ich betreibe mit MPX Elektroflug seit es diesen gibt. Hat immer funktioniert.
Vielleicht einmal die Anleitung zum Regler lesen?
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Sorry das ich deine Antwort überlesen habe du hast ja fast genauso geantwortet wie ich.
Ansich sollte es da wirklich keine Probleme geben

Gruß Bernd
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

es gibt noch einen Unterschied zwischen Gas und (E-)Motor:

leider gibt es nur bei Gas von vornherein die Möglichkeit, den Regler durch einen RC-Sicherheitsschalter dauerhaft auf "AUS" zu halten. Diesre Schalter wird unter Motor nicht zum Programmieren angeboten.

Das andere ist bereits gesagt:

an Hand des Handbuches des Reglers herausfinden, ob die Wege einlernbar sind (evtl. Stellungen des Gasknüppels beim Einschalten).

Gasknüppelweg an Hand eines Servos überprüfen. Es gibt durchaus die Möglichkeit, das der Weg nicht linear von 0 - 100 verläuft, sonder die 100 bereits in der Mitte erreicht und dann bleibt.

Keine Drehzahlzunahme ab Mitte deutet aber im allgemeinen darauf hin, dass der Regler den Weg nicht eingelernt hat. Die Impulsverschiebeung zwischen UNI und MPX um 0,1 ms bedeutet nämlich, dass das Vollgas auch nur um 10 % eher erreicht wird, nicht aber bereits bei 50 % des Weges.

Auch ich hatte schon einmal bei einem Regler dieses Problem - lies sich bisher immer durch Regler einlernen beheben, ohne den Impuls auf UNI umstellen zu müssen.

Gruß Bernd
 
Programmierung MC 3030

Habe das ganze mit einem Servo getestet

VOLLER WEG

Dann hat vielleicht der Motor einen Schaden, wenn er nicht richtig hochdreht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten