Weltrekorde

GC

User
Habt Ihr Euch eigentlich schon mal die offiziell von der FAI anerkannten Weltrekorde angesehen? http://www.fai.org/ciam-records

Die Deutschen sind gar nicht so schlecht vertreten:

Daß Ralph Okon über 370km/h fliegt, weiß man als RCN User und sieht es schon fast als "normal" an.

Wolfgang Schäper ist mir als Dauerflugpapst seit über 30 Jahren bekannt. Hat einige Weltrekorde schon gehabt (z.B. bei Kolbenmotoren), die er wieder abgeben mußte, aber im Solarflug hält er die Spitzenposition inne.

Franz Weißgerber ist ein ganz schneller in geschlossenen Kreis.

Klaus Kowalsky fliegt mit einem Segler 239km/h schnell.

Christian Köperl fliegt mit einem Heli 239km/h schnell und Werner Heieck fliegt über eine Stunde E-Heli.

Dag Cammann-Walczak und David Dzida haben beide einen Speed von über 400km/h drauf.


Alles eigentlich fast unglaublich! Hut ab vor so tollen Leistungen. Bei manchen frage ich mich, wie man so etwas überhaupt technisch macht. Z.B. Startüberhöhung bei Kolbenmotoren von 8205m? Fliegt da einer in einem Heli oder Flugzeug neben seinem Modell? Segler kamen "nur" 2068m hoch während Wolfgang mit seinem Solarflieger sogar 2065 schaffte. Oder wo fliegt man denn mit einem Flieger mit Verbrennungsmotor 330km weit mit Rückkehr. Das geht wohl nur in den Weiten von Amerika.

Staunen über Staunen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

Hach - wenn wir Dich nicht hätten, würden wir solche LINKS nur wenige mitbekommen :p
Mal wieder unter der Schirmherrschaft von :rcn: - die Mess-Anlage wurde zusammen mit der TU Darmstadt gebaut, wenn ich mich recht entsinne...
 

GC

User
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen enorm konstruktiven Beitrag. ;)

Wie man die Höhenrekorde mißt bzw, veranstaltet, konntest Du mir aber leider nicht verraten. Naja, vielleicht gibt es ja jemand anderes, der mir das sagen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten