Beschleuniger Einbau bei Modellgleitschirmen > Tutorial < für Hacker Para-RC Rucksack

Beschleuniger Einbau bei Modellgleitschirmen > Tutorial < für Hacker Para-RC Rucksack

Warum einen Beschleuniger?

Ich war so frei und habe mich an dem Text von Wiki angelehnt (man muss ja das Rad nicht neu erfinden) ;)

Hier die Beschreibung für die großen GS

Beschleunigen*

Durch ein fußgesteuertes Seilzugsystem, dem*Beschleuniger*oder Speedsystem, oder mit den Händen bedienten*Trimmern, kann der Pilot den*Anstellwinkel*des Gleitschirms beeinflussen. Durch das Betätigen dieser Vorrichtung wird die „Kappennase“ nach unten gezogen. Der kleinere Anstellwinkel zur anströmenden Luft bewirkt durch den sinkenden Luftwiderstand neben der erhöhten*Vorwärtsgeschwindigkeit*ein stärkeres Sinken sowie eine erhöhte Dynamik des Schirms bei Luftturbulenzen. Die Gefahr von*Einklappern*steigt hierbei.

Der Beschleuniger wird eingesetzt, um schnell von A nach B zu kommen, z.*B. um Gebiete mit sinkenden Luftmassen (Fallwinde) schnell durchqueren zu können, um bei starkem Gegenwind nicht nach hinten abgetrieben zu werden oder um Talquerungen zum Wechseln der*Thermikregion*schneller überfliegen zu können. Weiter hilft die erhöhte Vorwärtsgeschwindigkeit, ein Gebiet schneller nach Aufwinden absuchen zu können.


Bei meinem Modell will ich mit dem Beschleuniger vor allem zwei Punkte erreichen, die auch die „echten“ wollen.

1. …..schnell von A nach B zu kommen
2. …..bei starkem Gegenwind nicht nach hinten abgetrieben zu werden

Vorweg.....ich bin nicht auf die Idee gekommen, leider :cry: Es handelt sich bei mir um eine abgekupferte und bereits eingesetzte, zuverlässige Technik von unseren Modellgleitschirm-Pionieren.

Kommen wir zum Einbau.

Gezeigt an der Hacker Pilotenpuppe „Robin“ und dem Para-RC Rucksackmotor Set,ebenfalls von Hacker.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Den Schutzring an der oberen Strebe durchtrennen um Platz für den kräftigen Beschleunigerservo zu schaffen

1.JPG
 
Schritt 2

Schritt 2

Beschleunigerservo zur Probe anpassen, geht schön streng rein

2.JPG

Von der Seite sieht es so aus

3.JPG

Jetzt können wir auf dem Schutzring die Bohrlöcher für die Halteschrauben anzeichnen
 
Schritt 3

Schritt 3

Die angezeichneten Löcher nun vorbohren....aber nicht zu groß, denn die Schrauben sollen ja noch halten

4.JPG
 
Schritt 4

Schritt 4

Oben hält der Servo schon, nun muss der Servo auch unten befestigt werden.
Dazu einfach zwei Plättchen aus Holz oder wie bei mir aus Kohle so zuschneiden,
so das sie nicht durch die beiden Sprossen flutschen (ca. 2,5 x 1,0 cm)
Alles wieder vorbohren damit es beim verschrauben nicht gesprengt wird

5.JPG

Bild von oben mit der Verschraubung (M2)

6.JPG

So kann/soll es dann aussehen

7.JPG
 
Schritt 5

Schritt 5

Der Hängebügel für Motorschirme muss nun auf jeder Seite ein weiteres Loch bekommen.
Dort wird später die Beschleunigerleine durchgeführt und umgelenkt.

8.JPG

Wichtig: Entgraten nicht vergessen.
 
Schritt 6

Schritt 6

Servohebel für Seil-/Beschleunigermontage vorbereiten.
Der Beschleuniger kann später über die Madenschrauben genau eingestellt werden

9.JPG

10.JPG
 
Schritt 7

Schritt 7

Nun montieren wir alles.....

11.JPG

12.JPG
 
Schritt 8

Schritt 8

Der Beschleuniger soll ja den Anstellwinkel des Gleitschirms beeinflussen, somit ziehen wir die A-Leine einfach um ca. 1 - 1 1/2 cm runter.

13.JPG

So das war´s fürs erste..........viel Spaß beim bauen und fliegen.

Servus Udo
 
Beschleuniger Bilder von den Pionieren

Beschleuniger Bilder von den Pionieren

P1020179.JPG

P1020181.JPG
 
Danke
 

skosi

User
Hi,

das ist ja mal ne super Anleitung für den Beschleuniger!

Super dass Du hier Deine Erfahrungen und Ideen hier für Andere mitteilst, denke mit so einer bebilderten Anleitung kann jeder das nachbauen oder so ähnlich! :-)

Gruß Stefan
 
??

??

Hallo NieDa
Deine Beschreibung und Bebilderung ist einfach Genial ! Danke hierfür , jetzt weis auch ich was und wie . . . . .
Was mir allerdings aufgefallen ist , deine Aufhängung der Tragegurte sind auf der rechten Seite innerhalb des Bügels
und auf der Linken Seite außerhalb des Bügels am Rucksack angebracht ???
Warum dies ??

Grüße Günny
 
........danke für das Lob

Gute Beobachtungsgabe……….die von dir beschriebene Aufhängung is vom Sascha, ich persönlich fliege die „normale“ Aufhängung.
Sascha will mit der versetzten Aufhängung das Drehmoment beim Motorflug mindern…….ob´s hilft sehen wir am Wochenende bei der DM in Augsburg ...har, har
 
........danke für das Lob

Gute Beobachtungsgabe……….die von dir beschriebene Aufhängung is vom Sascha, ich persönlich fliege die „normale“ Aufhängung.
Sascha will mit der versetzten Aufhängung das Drehmoment beim Motorflug mindern…….ob´s hilft sehen wir am Wochenende bei der DM in Augsburg ...har, har


Dad funzt:-)

Wird beim echten Rucksackmotorfliegen übrigens auch von vielen Herstellern gemacht. Die asymmetrische Aufhängung mindert im Motorflug die Tendenz, dass der Schirm immer etwas nach links zieht (bei rechtsdrehender Luftschraube)- allerdings ist im Segelflug die Tendenz nach rechts.

lg
Säsch
 
Weil es mir gerade einfällt….. man kann natürlich auch den Bügel um ca. 1 cm versetzen. Dazu müssen natürlich neue Löcher gebohrt werden.
Werde dazu zur gegebenen Zeit wieder ein paar Bilder einstellen ;)
 
Erfahrungen

Erfahrungen

Habe diesen Artikel gerade gesehen und wurde das gerne so bei meinem Fox mit Robin lösen. Wie schaut es denn mit praxiserfahrungen aus.
Wie stark soll das servo sein.
MfG stefan
 
Super gemacht

Super gemacht

Schon gemacht ich glaube so werde ich es auch lösen allerdings beim normalen gurtzeug. Wie stark hast du das servo gewählt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten