HOTT Absturz -Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jürgi

User
Ich möchte hier gar nicht groß polemisieren und schon gar nicht der Fa. Graupner Schlechtes wünschen. Also eine unvoreingenommene Schilderung und jeder mag sich seinen eigenen Teil denken. Vor ca. dreieinhalb Jahren habe ich mit IFS zwei teure GFK Jets verloren. Graupner wußte von nichts und ich will die Story auch nicht aufwärmen. Auf jeden Fall war ich so sauer und habe seinerzeit unmittelbar auf Futaba gewechselt und bin seitdem (Anlagen)Absturzfrei geflogen. Alte Liebe rostet nicht und ich habe mir vor ein paar Wochen einen MX-16 Handsender (zusätzlich) gegönnt. Sollte hauptsächlich für Schaumjets und Segelfliegen eingesetzt werden. Das ging auch gut mit den ersten beiden Empfängern. Dann kam mein Fehler. Ich habe den dritten Empfänger in einen meiner kleinen "GFK"-Jets eingebaut. Die Aeronaut Phanter flog ca. 5 Min. einwandfrei. Beim Queranflug zur Landung fing sie jedoch an zu zittern -danach flog sie geradeaus über den Platz hinweg -nebst Rolle in ein angenzendes Maisfeld. Beim Suchen keine Reaktion des Jets! Ein Kollege hat sie dann gefunden -ca. 1m hoch gehalten und schon gab es wieder Steuerreaktionen. Unmittebar darauf hin haben wir getestet. Am Platzende ca. 100 m entfernt, haben wir neben meinem Absturzjet noch noch zwei weitere Flugzeuge (mit Jeti und Fasst ) positioniert. Meine Panther zeigte heftiges Servozittern und die beiden anderen Flugzeuge waren voll da (der Jetirückkanal zeigte volle Leistung). Dem war noch nicht genug. Am nächsten Tag sollte die Stunde der Wahrheit endgültig schlagen. Ein Vereinskollege- auch mit einer MX-16- sollte mit beiden Anlagen per Fahrrad einen Vergleichstest machen -er mußte nicht sehr weit fahren! Also ab zu Graupner -natürlich an die Geschäftsleitung und auch mit Absturz-Foto. Etwa 10 Tage später kam die Mitteilung, daß die Angelegenheit im Service liegt und ich mit ca. 30 Tagen Bearbeitung rechnen sollte. Diese Woche kam dann die Rücksendung bei mir an. Automatisiertes Schreiben -Ergebnis: kein Fehler gefunden!
Beste Grüße
Jürgen
Ps. die Panther war einer meiner Lieblingsjets- das tut besonders weh. Sie ist inzwischen schon für kleines Geld in der Börse verkauft. Der teure Ejet-Fan war geschreddert und inzwischen als Müll entsorgt. Lediglich der 120er YGE ist wieder in der Luft.
 

Anhänge

  • DSC01151_1001x751.jpg
    DSC01151_1001x751.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01900_1001x751.jpg
    DSC01900_1001x751.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01836_1001x751.jpg
    DSC01836_1001x751.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 54

Adisan

User
Antennen?

Antennen?

Tut mir leid für Dich,
Kannst Du Angaben zu der Verlegung der Antennen machen?


Gruss, Adrian
 

jürgi

User
Tut mir leid für Dich,
Kannst Du Angaben zu der Verlegung der Antennen machen?


Gruss, Adrian

Der Empfänger war seitlich am Rumpf mit Klettband befestigt. Eine Antenne waagerecht vorn am Rumpf angetappt und die zweite senkrecht positioniert. Der Regler war weit entfernt mit Kühlkörper in dem gegenüberliegenden Einlaufkanal positioniert.
Gruß
Jürgen
 
Sorry - nach dem was Du schilderst, hätte ich alle Empfänger samt Sender eingesendet und mein Problem geschildert.
Bei einem solchen Problem können viele Gründe die Ursache sein - so meine Meinung.

Hast Du einfach mal aufgezeichnet mit der SD Karte und ausgewertet?
Vielleicht kommt da ein Hinweis auf?
 

glipski

User
Logfile ?

Logfile ?

Hallo,

gibt es ein Logfile?

Gruss

Gerhard
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Tut mir Leid um dein Modell ! Ein Absturz ist immer eine tragische Angelegenheit.
Für dich steht ja die Ursache fest, was erwartest du jetzt ? Sollen wir dich bemitleiden ?
Anstatt einen emotionalen Brief mit den Bildern vom Absturz an die Geschäftsleitung, wäre es sinnvoller gewesen, dass gesamte Equipment, einschließlich der Loggdaten an den Service zu schicken. Dann wäre vermutlich auch die Fehlerursache gefunden worden.
 

alexEF

User
....

....

..... ohne dir ein messer in den rücken stecken zu wollen, aber auch 2,4 ghz befreit nicht von einem reichweitentest....und der ist bei der mx-16 mittlerweile sehr einfach per knopfdruck durchführbar. wenn die 100m auf eurem platz dazu gereicht haben ist es eigentlich schon recht fahrlässig von dir das du den fehler erst im nachgang bemerkt und den reichweitentest durchgeführt hast.

mal noch eine andere Frage, updates auf Anlage und empfänger waren beide die aktuellsten????????

Die Hott Anlagen funktionieren schon sehr sehr gut, bei uns fliegen mittlerweile alle, bis 2-3 ältere die Mx16,20 oder Mc32 uind das ohne einen einzigen Ausfall#


Es kann auch durchaus Problematisch sein wenn in deinem Modell irgendwo Kohle verbaut ist. Bei mir reicht schon die Überdeckung einer Tragfläche (CFK) damit in Kurven der Rückkanal Warnung gibt. Deshalb fliegt bei mir immer ein Unilog mit, damit ich nach solchen Abstürzen fundiert suchen kann.

Als überlegung wäre eventuell auch sowas mal in betracht zu ziehen

http://rc-terminal.de/xtcommerce/pr...opter-.html/XTCsid/phvofeerpimh8qms3dl4avkua7

funktioniert einwandfrei und flieg im meinem Segler als Rückversicherung auch mit, da das Modul bei Empfangsverlust automatisch in den Stabimodus wechselt, ordentlich eingestellt geht so eine aussenlandung ohne großen schaden ab

"Hallo Jürgen
da ist etwas anderes faul. Heftiges Servozittern gibt es nicht bei 2,4 GHz." was ist denn das für eine Weisheit
 
Servozittern gibt es bei 2.4 GHz so wirklich nicht, zumindest nicht so, dass ein Modell gar nicht mehr steuerbar ist.

Es gibt Servos, denen vielleicht die Pulse nicht hoch genug sind, das hat dann allerdings mit der Entfernung nichts zu tun und es sollte beim Funktionstest bei Belastung der Ruder bereits auffallen.

Ohne Logfiles ist da garantiert nichts zu finden.
Das Modell ist zwar kaputt, aber vielleicht kann man damit ja trotzdem noch ein paar Logfiles erstellen und die Situation nachstellen und nach der Ursache forschen.

Am Sender und Empfänger liegt es vermutlich nicht, sonst hätte der Service bestimmt was gefunden.
 

Buma

User
Hallo

Hallo Jürgen
da ist etwas anderes faul. Heftiges Servozittern gibt es nicht bei 2,4 GHz.

Gruß
Michael

Jo das gibt es und teils häufiger als bei 35 MHZ zb direkt nach dem einschalten
liegt aber mehr an den Servos.
Dann kommt noch hinzu das die graupner Anlagen scheinbar ziemlich anfällig sind
was die Potis betrift.
Aktuell wandert die Servoanzeige von Kanal 4 rund 2 % plus minus um die Mitte.
Damit ist zum Beispiel ein Copter unfliegbar.
Gleiches hatte ich bei der MX 12 Hott auch schon auf anderen Ausgängen ebenso bei der MX 16 und MX 20
Abhilfe bringt nur neu Kalibieren und regelmässige Kontrolle.

Gruß friedhelm
 

jürgi

User
Sorry-aber mit solchen Kommentaren habe ich gerechnet! Der Sender funktioniert einwandfrei! Natürlich war V-4 drauf. Natürlich waren die Antennen richtig verlegt. Natürlich war und ist der YGE i.O. Natürlich sind die analogen Servos i.O (immer noch). Natürlich habe ich zuhause nach dem update vorher den 90 Sec. Test gemacht und natürlich haben wir "einwandfrei" veringerte Reichweite nach gewiesen! Wenn alles in Ordnung ist -so haben wir festgestellt- ist die Gesammtreichweite von HOTT sogar etwas höher als bei Fasst. Natürlich gehören wir sicher nicht zu den ganz Unbedarften im Land. Unser Vereinsvorsitzender (Weltmeister und Graupner Sponsorpilot) war stinksauer -weil sich ein paar Gäste beschwert haben, denen ich 10 m über die Köpfe auf dem Radelweg hinweg gebrettert bin.Ziemlich unschön die ganze Sache.
Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten