LiPo von 3,7V auf 5V

Bernd5

User
Hallo,
ich habe nur (LBH) 900mm x 20mm x 6mm als Platz zur Verfügung und benötige 5V mit mindestens 1000mAh.

Meine Idee ist es 10 LiPo Akkus parallel zu schalten = 3,7V/1150mAh
und diese dann mit einem Voltage Booster auf 5V zu bringen.

Geht das?
- Welche Nachteile hat ein Voltage Boster?
- Welchen Ladestrom benötige ich für die Akkus?

Wäre super nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

ich sehe 2 Nachteile:

1. die kleinen Zellen empfinde ich persönlich als sehr empfindlich und leistungsschwach
2. du müsstest dann auch alle 10 Zellen balancen.

Besteht die Möglichkeit einen größeren 2S mit einem kleinem F3K Spannungsregler zu nutzen.

Gruss Martin
 

Bernd5

User
Erst einmal danke für die schnellen Antworten!

// Besteht die Möglichkeit einen größeren 2S mit einem kleinem F3K Spannungsregler zu nutzen
Leider nicht :/

// die kleinen Zellen empfinde ich persönlich als sehr empfindlich und leistungsschwach
Ich will die Zellen als Energiespeicher nutzen um bei bedarf einen LiPo 3.7V / 1219mAh / 4.51Whr wieder aufzuladen.
Könnte es da zu Problem kommen (wegen der zu geringen Leistung)?

Danke nochmal!

PS: Bitte die zwei obigen Fragen nicht übersehen :)
 

kreidler

User
Hi Bernd,

Frage 1: Ladestrom: Max.1C d.h. bei einer Zelle 0,11A oder bei den 10p halt 1,15A
Frage 2: 1150mAh abzüglich Verluste des Boosters reichen nicht um 1219mAh wieder voll zu bekommen:D.

Der böse Chinamann hat auch diverse größere und belastbarere Zellen im Sortiment. Z.B.:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7568. Von dieser Zelle könntest Du bei Deinem Platzangebot 36p schalten. Dann wären das 8,6Ah. Sollte reichen:D:D Oder halt ebenfalls 10p nehmen, dann sollte der Akku evtl. auch voll gehen.

Gruß Matthias
 

Bernd5

User
Hi Matthias,
ich war schon einmal in Asien ... die bauen da die Durchlauferhitzer direkt "in" den Duschraum ein. Seitdem bin ich beim Chinamann sehr vorsichtig.
Ok, es war ein Aufkleber drauf das man den Duschkopf nicht dagegen halten soll :D

Ich benötige auf jeden Fall Qualitätsware.
Kannst mir da welche empfehlen (mit CE oder besser noch mit GS Siegel und hoher Leistung)?
Dürfen auf ruhig etwas teurer sein ^^

Danke euch allen, das Forum hier ist TOP!
 

Crizz

User
Nimm halt FePo-Flachzellen und mach 6,4 V drauß, die kannste per VR bequem auf 5 V runterziehen und hast über die gesamte Kapa ne identische Spannung für den Verbraucher. Was ist das überhaupt für´n Krüppelformat was du da realisieren willst ? Zweck, Modell ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... was soll am Step-Up Converter "nachteiliger" sein gegenüber dem Step-Down?

Ich wünsche mir das schon lange, dass die Industrie endlich mal technische gute und brauchbare >Step-Up Wandler< für uns anbietet!:rolleyes:
Ich halte die Einzellentechnik für ideal und die TX-Industrie beginnt das auch allm. zu entdecken - neueste TX-Gerate: MC32 und DC16!
... und es wird noch so einiges folgen!

Brauchbar wären - "Normal-Klasse":
- Versorgung: 1s LiPo/LiIo bzw. LiFe
- programmierbare UBC von 4,5V bis 8V
- Strombelastung Dauer: 4A, Impuls 8A
(Power-Klasser das Doppelte)

... und ich wäre der Erste der mehrere ordert!:p

Also Elektroniker, wie z.B. Emcotec, Microsens ran - das ist (noch) eine Marktlücke!;)
 

Crizz

User
Nen Stepdown- oder Linearregler findet man i.d.r. schneller - und billiger. Kommt halt drauf wan, wenn man eher drauf steht kann man natürlich nen StepUp nehmen, keine Frage. Ob es mit dem Platz besser hinhaut komtm halt auf die Einbaumöglichkeiten an, der SetUp wird auch keinen besseren Wirkunsgrad haben und mehr aus ner Einzelzelle holen als wenn man es umgekehrt realisiert. Und häufig heißt es dann nach der dritten Seite, das alles zu tuer sei und man lieber ne billige..... etc. pp.
 
bei HK gibts so einen wandler von 3,7v auf 5v
(TURNIGY Voltage Booster for Servo & Rx (1S t)


kann aber nichts näheres dazu sagen :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das ergibt sich doch Crizz:

  • Möchte ich von einem vorhandenem Akku (2s-14s) eine S-UBEC generieren, muss ich einen Step-down Converter nehmen!
  • (Linear-Converter scheidet aus, weil wärmetechnisch mir ein Graus und NUR an 2s sinnvoll ist!)
  • Möchte ich eine Stand-Alone S-UBEC nehmen hätte ich zur Alternative AUCH einen Step-Up Converter zu Verfügung!;)
Prinzipiell ist mir ein Step-up Converter sehr sympathisch wenn es qualitativ "nur" hochwertige gäbe, s. #8 ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd dein Zitat:

Ich wünsche mir das schon lange, dass die Industrie endlich mal technische gute und brauchbare >Step-Up Wandler< für uns anbietet!
Ich halte die Einzellentechnik für ideal und die TX-Industrie beginnt das auch allm. zu entdecken - neueste TX-Gerate: MC32 und DC16!
... und es wird noch so einiges folgen!

Es hat die Industrie dieses schon vor über 35 Jahren praktiziert und verwendet.
Die damaligen Taschenrechner mit den kleinen roten Ziffernanzeigen von TEXAS INSTRUMENTS "TX-10" wurden mit 2 NC-Zellen betrieben, deren ~ 2,4V aber mit einem Wandler auf 7,5V gebracht wurden, um diese dem Rechner zuzuführen. Die 7-Segmentanzeigen waren glaube ich mich zu erinner kleine Glühfäden, denn wenn man mit der Lupe sie betrachteten, dann konnte man es erkennen,

Das tolle daran war, dass der StepUp-Wandler mit einem IC betrieben wurde, das immer an der Batteriespannung lag und die Einschaltung des Rechners über den Ausgang, also die 7,5V geschah.

Selbst habe ich mit diesen Wandlern, als die Rechner nicht mehr aktuell waren und die LDC-Anzeigen sich durchsetzten, portable Geräte u. A. auch eine mit Schrittmotoren betriebene Styrosägenansteuerung gebaut.
Wenn ich mich richtig erinnere, so arbeiteten diese Einchip-Wandler mit einem etwa 5...6mm Durchmesser Ferritschalenkern und waren sogar bis 150mA belastbar.

Also es war vor einiger Zeit schon da und das vermutlich nicht einmalig, wo man es denn auch verwendet hatte.
Es scheint allerdings, dass der Bedarf sich nicht im rentablen Bereich bewegt, sonst hätte man schon den Zugriff darauf.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die damaligen Taschenrechner mit den kleinen roten Ziffernanzeigen von TEXAS INSTRUMENTS "TX-10" wurden mit 2 NC-Zellen betrieben, deren ~ 2,4V aber mit einem Wandler auf 7,5V gebracht wurden, um diese dem Rechner zuzuführen. Die 7-Segmentanzeigen waren glaube ich mich zu erinner kleine Glühfäden, denn wenn man mit der Lupe sie betrachteten, dann konnte man es erkennen,
... ja Günther daran erinnere ich mich auch!
Habe ein Vermögen in meiner Ausbildung dafür ausgegeben - es war ein klasse Rechner mit einer ebenso tollen Tastatur
und ergonomischer Gehäuseform (pultförmig - die Lupe war pro Ziffer integriert!):cool:
... sorry für OT - ich bin gerade ins Schwärmen geraten ... :rolleyes:;):D
 
Moin!

Gerd, habe Dir auch gerade gemailt.

Ich denke, das sollte kein Problem sein, solch einen Wandler aufzubauen. Ich werde mich nach meinem Urlaub direkt mal dran machen.

Einziger "Nachteil" der Step-Up Wandler ist ein etwas geringerer Wirkungsgrad und der höhere Strom auf der Primärseite, speziell wenn der Akku in die Knie geht... wenn der 1S aber richtig dimensioniert ist, macht das aber keine Probleme.

Gibts noch wichtige Punkte beim Desing die beachtet werden sollen?

(Auf meinen Schaltungen finden sich eigentlich fast immer auch Step-Up Wandler, zur Versorgung von High Side FETs etc., die laufen deutlich zuverlässiger als Charge-Pumps, ich verwende aber normal nur die 1-2 Ampere Klasse - mehr ist aber kein Problem)

LG
Linus


... was soll am Step-Up Converter "nachteiliger" sein gegenüber dem Step-Down?

Ich wünsche mir das schon lange, dass die Industrie endlich mal technische gute und brauchbare >Step-Up Wandler< für uns anbietet!:rolleyes:
Ich halte die Einzellentechnik für ideal und die TX-Industrie beginnt das auch allm. zu entdecken - neueste TX-Gerate: MC32 und DC16!
... und es wird noch so einiges folgen!

Brauchbar wären - "Normal-Klasse":
- Versorgung: 1s LiPo/LiIo bzw. LiFe
- programmierbare UBC von 4,5V bis 8V
- Strombelastung Dauer: 4A, Impuls 8A
(Power-Klasser das Doppelte)

... und ich wäre der Erste der mehrere ordert!:p

Also Elektroniker, wie z.B. Emcotec, Microsens ran - das ist (noch) eine Marktlücke!;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Nice

User
Ha Linus - ich hab's gehofft ... grins!
Endlich der Richtige ... ich freue mich jetzt schon!:cool:

An alle - nur zur Info damit man erahnt, wer sich jetzt dieser Schaltung annimmt::)
http://www.rc-network.de/forum/show...C-unter-Last?p=2747411&viewfull=1#post2747411
Hier ist ein HV-SBEC entstanden, was ich "so" (Güte in ALLEN elektr. Punkten) noch NIE erlebt habe ...

Hi,
ich habe gerade einen Simuliert, kosten fast nix an Teilen, geht von 3Volt und kann bis 20 Amper abgeben, dann is er aber etwas größer:D

Gerne mehr per PN, wegen ®
 
Hi

also, wenn er grösser und schwerer als eine zweite Zelle wird ... naja?!

Jenseits von 10 A ist in der Praxis was anderes als im Simulator. Zumal es da nichts feritges an IC gibt. Ich bin inzwischen bei ARM uC mit 700MHz für meine Wandler angekommen... damit geht fast alles, sogar Magie!

LG
Linus
 

Nice

User
Hi

also, wenn er grösser und schwerer als eine zweite Zelle wird ... naja?!

Jenseits von 10 A ist in der Praxis was anderes als im Simulator. Zumal es da nichts feritges an IC gibt. Ich bin inzwischen bei ARM uC mit 700MHz für meine Wandler angekommen... damit geht fast alles, sogar Magie!

LG
Linus

Nicht schlecht, meine Sim ist bei 3 Amper und 5 Volt bei 262Mhz, Habe leider nur ein Begrenztes Teilesortiment :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten