ELECTRIC AIR MODUL HOTT GRAUPNER

fritz1

User
Hallo!

Ich habe mir vor kurzen eine Su Monster von Sebart zugelegt und betreibe
diese mit 8s.
Ich möchte jetzt in dieser das ELECTRIC AIR MODUL
einbauen und habe dazu folgende frage(n)

Zeigt mir das Modul den An wie viel Mha ich vom Akku rausgenommen habe?
Z.B Ich Fliege derzeit mit 3000 mHa Akkus.Wenn ich bis auf 20% rausnehme,währen das 2600 Mha
Zeigt mir das modul das an?Müsste ich dafür nur den Akku durch das modul durchschleifen?
Oder muss man dafür auch die einzelzellen überwachung über die Balencer Kabel anstecken?
Oder ist das nur als "zusatz" gedacht

Es wird hier im Forum diskutiert das man eine gewisse Reihenfolge beim einstecken der Anschlüsse am Modul einhalte muss.
(Zuletzt immer die Balencer Kabel Anstecken)
Ansonsten brennt der Empfänger und das modul durch!
Und das man sogar was herumlöten muss!
Ist das auch notwendig wenn ich rein nur die mha wissen will die ich verflogen bin?
 
Hallo!

Ich habe mir vor kurzen eine Su Monster von Sebart zugelegt und betreibe
diese mit 8s.
Ich möchte jetzt in dieser das ELECTRIC AIR MODUL
einbauen und habe dazu folgende frage(n)

Zeigt mir das Modul den An wie viel Mha ich vom Akku rausgenommen habe?
Z.B Ich Fliege derzeit mit 3000 mHa Akkus.Wenn ich bis auf 20% rausnehme,währen das 2600 Mha
Zeigt mir das modul das an?Müsste ich dafür nur den Akku durch das modul durchschleifen?
Oder muss man dafür auch die einzelzellen überwachung über die Balencer Kabel anstecken?
Oder ist das nur als "zusatz" gedacht

Es wird hier im Forum diskutiert das man eine gewisse Reihenfolge beim einstecken der Anschlüsse am Modul einhalte muss.
(Zuletzt immer die Balencer Kabel Anstecken)
Ansonsten brennt der Empfänger und das modul durch!
Und das man sogar was herumlöten muss!
Ist das auch notwendig wenn ich rein nur die mha wissen will die ich verflogen bin?

http://www.graupner.de/mediaroot/files/33620_ELECTRIC_AIR_MODUL_MANUAL_DE_EN_FR.zip
 

fritz1

User
Hallo Danke!
Hätt ich auch selber draufkommen können!
Die Brücke muss ich also legen wenn ich keinen Balancer anschluss zur Einzelzellenüberwachung
Am Modul Anstecke!
Muss ich dann die Brücke wieder entfernen sollte ich doch mal die Einzelzellenüberwachung aktivieren?
Würde es ZB auch gehen das ich am Balencer Anschluss 1 den ersten 4s Lipo Anschliessen(Vom 2x4S Pack) und am Balencer Anschluss
2 den 2S Lipo vom Optoregler?

Einen frage noch zwecks Regler!
Auf CI und CO kommt der Regler laut Anleitung!
Ist das egal ob es ein Bec Regler oder ein Opto ist?
Muss man,wenn man die entnommene Kapazität der Akkus wissen möchte den Balancer Anschluss verwenden oder nicht?

Lg
Fritz
 

thomasr

User
Hallo,

das Anschließen des RX Akkus an die Einzelzellenüberwachung wird sicher nicht gehen, da nicht die gleiche Masse anliegt und plus gegen nix ist nix.
Ich habe ein EAM und nutze es mit 8S und einem Opto Regler. Alles funktioniert wunderbar. Bei der Frage der Anschlussreihenfolge empfielt es sich offenbar, dass man sich an die Anleitung hält, auch wenn ich es aus Unachtsamkeit schon mal anders gemacht habe und nix passiert ist.
Deshalb mache ich es wie folgt:
Das EAM ist fest verbaut und die Masse am Regler angesteckt. Dann Antriebsakku ins Modell und zuerst Akku-Masse mit dem EAM verbinden. Das Plus des Akkus wird mit einem (offenen) Schalter verbunden an dessen anderer Seite das Plus des Reglers eingesteckt ist. Erst dann die Balancer verbinden. Dann Empfänger an, dann erst Plus mit am Antrieb scharfschalten.
Keinerlei Probleme bisher. Löten mus man dann nix und warum will man auf die Einzelzellenüberwachung verzichten. Ich finde es eigtl. ganz beruhigend.

Man sieht sehr schön die entnommene Kapazität, mit dem Ausschalten des Empfängers ist dieser Wert allerdings futsch. Außerdem noch den aktuellen Strom, die aktuelle Spannung und wenn man noch die Temperatursensoren anschließt, auch die Temp des Reglers und des Motors.
Warum du den RX Akku ans EAM einstecken willst erschließt sich mir nicht so ganz, da du dessen Spannung doch sowieso über den RX mitgeteilt bekommst.

Mir hat das EAM als Anfänger in der Motorfliegerei sehr geholfen, da ich einfach sicher weiß, was da drinnen los ist.

Gruß
Thomas
 

fritz1

User
Hallo!
Danke für die Ausführliche Erklärung!
Ich war es gerade kaufen und habe es mal das neueste update raufgespielt!
Was mir aufgefallen ist,ist das ja 2 schwarze kabel ins Modul reingehen und wieder raus.(Masse)
Wenn ich jetzt zb. wie bei meinen Flieger mit 8s Fliege(2x4S) muss ich dan jeden Akku einen eigenen Stecker auflöten?
Oder einfach beide Auf jeder Seite die 2 Massekabel mit einen Stecker Verbinden den ich habe ja schon die 2x4s auf 8s zusammengeschlossen und es
geht ja dan nur jeweils ein Masse und ein +Kabel von Akku weg und vom regler habe ich ja auch nur ein Masse und ein +Kabel!
Für was brauche ich den Regler in und Out beim Modul?
Versteh das nicht ganz!
Lg
Fritz

P.s.: Was ist ein geöffneter Schalter
 

thomasr

User
Die beiden schwarzen dicken Kabel am EAM werden zusammegschlossen. Du musst Sie auf beiden Seiten des EAM einfach zusammen auf einen Stecker/ Buchse löten. Offenbar soll der Strom schon vor dem Eingang ins Modul aufgeteilt werden.

Einzelzellenüberwachung: Das dünne Plus aus dem EAM muss an das Akku Plus. Ich habe mir einen Verbindung mit 2mm Stecker von dem Stecker, an den ich den Akkuplus einstecke gelötet.
Außerdem benötigst du die beiden Adapterkabel, die beim EAM dabei sind. Ich habe mir alle Anschlüsse numeriert, so kann nichts vertauscht werden.
Übrigends lade ich die beiden Akkus auch gemeinsam in Reihe. Dafür benötigst du aber ein Adapterkabel das aus 10Polen der balancer 9 Pole macht.

Guck mal hier:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 52
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 47

fritz1

User
Ok,Danke!
Langsam wirds was!

Wegen dem Schalter!
Ich kenne keinen der was bei 100 oder mehr Ampere einen Schalter verbaut hat!
Sondern immer nur der Akku und der Regler zusammengesteckt wird!
lg Danke!


Was ich noch immer nicht weis ist für was ich auf den Modul den regler ein und Ausgang brauche??
Es Steht nur ohne Stromregelung da ist der regler beim CI und CO nicht angesteckt
Und einmal mit Stromregelung Da ist der regler Beim CI und CO Durchgeschleifft!!
 

thomasr

User
ÄÄH jetzt aber mal ehrlich: RTFM

Das EAM kann den Regler abregeln, wenn ein bestimmter voreingestellter Strom überschritten wird. Damit mus der Regler naürlich auch über das EAM angesteuert werden. Willst du das nicht nutzen, steck den Regler direkt in den Empfänger.

Gruß
Thomas
 
Hallo Fritz

Lies doch mal bei RC-Network "WIKI" und hier Seite 6 z.Zt ganz unten " Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611" da wird Dir ganz sicher geholfen,sogar mit Video. :D


Gruß
Hermann
 

fritz1

User
Hallo!
Eine Frage hab ich noch!
Ich betreibe ja meine Su mit 2x4s.
Wenn ich den ersten 4s an den balancer Anschluss 1 stecke zeigt mir die MC32 die 4 zellen mit jeweils 4,18 Volt an was ja in ordnung ist!
Wenn ich den zweiten 4s an den balancer Anschluss 2 Stecke zeigt mir die MC32 überall 0,0 Volt an?
Hab auch mal die 2 Anschlüsse Getauscht,dan wird der Erste 4s mit 0 volt angezeigt und der Zweite 4s witzigerweise mit 3,18-4,18-4,18-4,18 angezeigt
Muss man noch irgendwas einstellen wenn man wie ich 2x4s als 8s verwendet?
Oder muss man noch irgendwas Aktivieren damit der 2. Balanceranschluss auch funktioniert?
Das ein kabel defekt ist kann ich ausschliessen da ich auch das kabel probiert habe mit der der Balancer Anschluss 1 Funktioniert!
Danke,
Fritz


So,Anscheinend habe ich den Fehler gefunden!
Ich muss als erstes die EAM komplett Anschliessen,dan erst den Empfänger Akku und dan erst die MC32 dan sehe ich auf der MC32
die Richtigen werte der 2 Balancer Anschlüsse!
Normalerweise war es ja immer so das man als erstes die Fernsteuerung eingeschalten hat,und DANN erst das modell!!

Gibt es eine Möglichkeit das die entnommenen Mha vom Akku irgendwie gespeichert werden auf der Fernbedienung?
Das wäre nicht schlecht wenn man einen akku hat und den auf 2 mal Fliegt zb!


Lg
Fritz
 

thomasr

User
So,Anscheinend habe ich den Fehler gefunden!
Ich muss als erstes die EAM komplett Anschliessen,dan erst den Empfänger Akku und dan erst die MC32 dan sehe ich auf der MC32
die Richtigen werte der 2 Balancer Anschlüsse!
Normalerweise war es ja immer so das man als erstes die Fernsteuerung eingeschalten hat,und DANN erst das modell!!

Das kann nicht sein! Die Einschaltreihenfolge muss definitv Sender vor Empfänger sein. So steht es in der Anleitung.
Und....natürlich erst als allerletztes, nachdem TX und RX angeschaltet wurden, den Plus auf den Antrieb legen.
Alles andere aber vorher einstecken, also Masse ans Modul und die Balancer.
Man unterscheidet lower cell und higher cell. Ich hab's grad nicht parat, aber lower cell sind m.M. nach die ersten in der Gesamtreihenfolge. Also der Pack dessen Plus an den Minus des zweiten Packs geht. Dieser muss auf den ersten Anschluß, der andere auf den zweiten.
Außerdem muss der Balancerstecker mit schwarz bündig eingesteckt werden, nicht mit rot bündig.


Gruß
Thomas
 

fritz1

User
Hallo!
Gerade noch mal probiert!
Einschaltreihenfolge:
Sender-Empfänger-Balancer und dann zum schluss den Plus!
Geht auch!!

Habe immer erst nachdem alles eingeschalten war die Balancer Kabel angeschlossen!!!
Wegen diesen link!

http://www.rc-network.de/forum/show...l-33620-und-HoTT-Empfänger-geben-Rauchzeichen

Da ist bei einen das Modul und der Empfänger (Angeblich) durchgebrannt als er als erstes den Balancer ans Modul gesteckt hat und dan den Plus verbunden hat!

Da war ich jetzt Vorsichtig wie ich das gelesen hab!
Kommt es jetzt dazächlich auf die Rehenfolge drauf an?
Lg und danke!
Fritz

Das mit dem abspeichern der entnommenen Mha geht aber nicht,oder?
 

thomasr

User
Alles anstecken was geht (und darauf kommt es an), dabei Balancer auf Minus bündig, dann Sender, dann Empfänger, dann Plus.

Speichern des mAh Wertes ist mir nicht bekannt.

Gruß
Thomas
 

fritz1

User
Ok,Danke!

Werd es auch so machen!
Balancer-Sender-Empfänger-plus!

Hab jetzt bei maximum Power Voltage 35Volt eingestellt (8x4,3 Volt)
und bei Minimum Power Voltage 27 Volt(8x 3,4 Volt)

Das Display zeigt mir am Sender aber bei vollen akku
und den Einstellungen von oben das Akkusymbol nur zu einen drittel voll an??
Akku selber wird mit 33,3 Volt angezeigt!!

Lg
fritz
 

thomasr

User
Meine Lipos werden auf 4,2V geladen und 8x4,2 macht 33,6V.
Ob das etwas an dem Balkendiagramm macht kann ich dir aber nicht sagen.
 

fritz1

User
Hallo!
Eventuell hast du ja mal zeit das du nachschauen kannst!
Ob das Balkendigramm bei voll geladenen akku auch als Voll angezeigt wird!
Wie ist das eigentlich mit dem Amperemessung?
Da ich kein anderes Gerät zum Vergleich hab,würde mich interessieren wie genau
das ist und ob man sich darauf verlassen kann was es anzeigt!
Vielleicht hast du ja mal eine vergleichsmessung gemacht?
Lg und danke!
Fritz

P.s.: Hab probiert auf 33,6 Volt zu stellen aber in der Anzeige ändert sich dadurch nichts!
 

thomasr

User
Bei mir passte die Kapazitätsmessung sehr gut, da ich ziemlich genau das nachladen konnte, was als entnommene Kapazität angegeben wurde.
 
EAM zeigt falsche Spannung ?

EAM zeigt falsche Spannung ?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bin seit kurzen Besitzer eines Electric Air Modules der Firma Graupner, dieses funktioniert soweit auch ganz gut, nur zeigt das Modul eine Falsche Spannung ?
Wenn der Akku (4S / 2P) voll geladen ist und hat zu diesem Zeitpunkt 16 V zeigt das Modul 14 V (immer 2V unter der eigentlichen Spannung) habe dies auch mit einem Multimeter nachgemessen.
Möchte das Modul ohne Einzelzellenabfrage verwenden,also ohne den Balancer Anschluss zu verwenden.

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus !

Beste Grüße:

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten