Welches Akku und Luftschrauben Setup für 2,8m E-Segler

Hallo zusammen,

von mir gibt's gerade einen Baubericht im Nachbarforum zum MaxIon von Freudenthaler. Der Bau ist nahezu abgeschlossen, jetzt die Überlegungen zum richtigen Setup (als Motor dient ein Kira 480-31/5.2:1 mit Koby 55 LV). Laut der Webseite von Freudenthaler sollte das Abfluggewicht mal bei 2,5 - 2,7 kg liegen. Mit DriveCalc wurde bereits rumgespielt und folgende Varianten sind dabei übrig geblieben:

Spannung | LS | Schub(g) | Vpitch(km/h) | Strom(A) | Leistung
10,5-------16x10--2663---------86---------------47-----------418
10,5-------17x9---3513---------76----------------52----------454
14---------15x8----3685---------93---------------55----------660
14---------14x7----2557---------84---------------43----------521

Schwanke also aktuell ob 3s oder 4s.:confused: Ich stelle nicht den Anspruch dass der MaxIon senkrecht geht, aber 45° sollten es schon sein. Würde mich über zeitnahe Empfehlungen freuen, dann steht einem Erstflug nächste Woche nichts mehr im Weg.

grüße,
Wolfgang
 
Mit DriveCalc wurde bereits rumgespielt und folgende Varianten sind dabei übrig geblieben:

Spannung | LS | Schub(g) | Vpitch(km/h) | Strom(A) | Leistung
10,5-------16x10--2663---------86---------------47-----------418
10,5-------17x9---3513---------76----------------52----------454
14---------15x8----3685---------93---------------55----------660
14---------14x7----2557---------84---------------43----------521

Schwanke also aktuell ob 3s oder 4s.:confused: Ich stelle nicht den Anspruch dass der MaxIon senkrecht geht, aber 45° sollten es schon sein. Würde mich über zeitnahe Empfehlungen freuen, dann steht einem Erstflug nächste Woche nichts mehr im Weg.

grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Also 2 & 3 sind schon mal langsam senkrecht, oder dynamisch mit großem Steigwinkel. Aber die Geschwindigkeit scheint mir doch recht niedrig bei Setup2.
Der MaxIon ist ja kein Wiesenschleicher.
 
.."riesen Standschub alleine" bringt gar nix (du willst den ja nich HOVERN ? :evil: ).. man sollte auf das "Modell abgestimmten Antrieb" fliegen, d.h. wenn das Profil usw. es hergibt auch gerne eine höhere Steigung der KLS wählen !

Wir hatten die Diskussion hier ja schon öfters..einfach mal SuFu benutzen (Leistung pro kg)..da solltest einiges an "Meinungen" finden..

Auf jeden Fall brauchst auch eine gute "STRAHL-Geschwindigkeit" :rolleyes: , sonst bringt der ganze Schub nix (es sei denn du willst "auf der Stelle" fliegen.. :D )

Da hierbei auch persönliche Vorlieben eine Rolle spielen mußt du genau wissen wo deine Präferenzen sind:
1.) Schnell hochsteigen mit mögl. großem Schub + Strahlgeschw. d.h. sehr großer Spaßfaktor 8) ==> kleinere Gesamtlaufzeit des Motors (IMHO aber effizienter u. sicherer bei schwierigen Windverh. als sich "ewig lange" hochquälen zu müssen - das macht auch keinen Sinn.. :mad: )

2.) Eher "moderates Steigen" bei geringer Strahlgeschw. ==> lange Motorlaufzeit.. Nachteil: Motor / BEC wird u.U. heißer was beim Kontronik aber kein Problem sein sollte.. :D

3.) Kompromiß zwischen 1+2, s.o.

Da ich lieber mit eCalc rechne werde ich mal kurz 2-3 Varianten durchrechnen...
1.) S.a. Bild -1-
3S 3300er SETUP mit 70 A Regler an
KLS 15x9.5....Schub = 2.890 g...Vp = 86 km/h...Strom max. = 40 A...Motorlaufz. Vollgas = 4:95......EFFIZIENZ = 87,3

2.) S.a. Bild -2-
3S 3300er SETUP mit 70 A Regler an
KLS 16x8........Schub = 2.910 g...Vp = 72 km/h...Strom max. = 43 A...Motorlaufz. Vollgas = 4:62......EFFIZIENZ = 86,9

3.) S.a. Bild -3-
3S 3300er SETUP mit 70 A Regler an
KLS 14x9.5.....Schub = 2.450 g...Vp = 88 km/h...Strom max. = 32 A...Motorlaufz. Vollgas = 6:17......EFFIZIENZ = 88,4

Anm. zu 3.) eCalc sagt ein Abriß vorher, muß aber nicht sein ich selbst nehme meist 1-2 Stufen drüber hatte noch nie Probleme, muß aber empirisch ermittelt werden d.h. paar KLS solltest schon mal probieren..;)
sonst brauch ich glaube nicht viel dazu sagen...oder ?

4.) S.a. Bild -4-
4S 3300er SETUP mit 70 A Regler an
KLS 13x7........Schub = 2.640 g...Vp = 88 km/h...Strom max. = 32 A...Motorlaufz. Vollgas = 6:13......EFFIZIENZ = 89,3
 

Baloo

User
Antrieb für Segler

Antrieb für Segler

Hallo Wolfgang,

mit allen dargestellten Antriebsvarianten geht der Segler bei 2,7 kg Abfluggewicht mit mehr als 45 Grad gen Himmel.

Deine Watt-Angaben beziehen sich übrigens auf die Abgabeleistung - ich habe mal die Eingangsleistung berechnet und komme bei

3S mit 16 x 10 auf rd. 185 W/kg
3S mit 17 x 09 auf rd. 200 W/kg
4S mit 15 x 08 auf rd. 280 W/kg
4S mit 14 x 07 auf rd. 220 W/kg

Mein Vorschlag wäre mit der ersten Variante beginnen, die auch eine ansprechende Steig-Geschwindigkeit erwarten lässt. Die rechnerischen 47A schonen Motor, Lipo und Regler.
4S mit 14 x 7 bringt gegenüber diesem Vorschlag keine Verbesserung - die 55A bei 4S und 15 x 8 gehen eher Richtung Belastungsgrenze von Motor und Regler. Da es sich um ein (sehr schönes) 4-Klappen-Modell handelt, würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen ein separates Empfängerakku (Lipo oder Life mit Spannungsregler) verwenden. Kontronik gibt zwar für das BEC eine Dauerleistung von 3A und eine kurzzeitige Sitzenleistung von 10A an ..... eine Garantie dafür, dass es keinen Spannungseinbruch am Empfänger gibt, bekommst du aber nicht. Wie gesagt, meine persönliche Meinung - man kann das auch anders sehen.

Gruss Bernhard

Pierre und Wildflieger war etwas schneller als ich noch geschrieben und recherchiert habe.
 

flymaik

User
Die Angaben von Kontronik sind eher auf der sicheren Seite.;)
Wenn man weis, was man macht, (Einschaltzeiten, Temp. etc) geht auch etwas mehr.;)
Ist aber jetzt kein Freibrief.:p;)
Wie schon geschrieben spielen Vorlieben auch eine rolle. Probieren ist angesagt
Ich würde mit 3s Und der 16x10 anfangen. eventuell ne 15x13 oder 16x13, hier aber eher RFM probieren.
Allerdings ist für die letzen beiden, der Regler etwas schwach.
 
Kontronik gibt zwar für das BEC eine Dauerleistung von 3A und eine kurzzeitige Sitzenleistung von 10A an ..... eine Garantie dafür, dass es keinen Spannungseinbruch am Empfänger gibt, bekommst du aber nicht. Wie gesagt, meine persönliche Meinung - man kann das auch anders sehen.

Gruss Bernhard

Externes BEC (Dualsky mit 5A in Kombination mit 2s Lipo) ist sowieso zusätzlich geplant. Auch wenn ich bisher mit Kontronik Reglern keinerlei negative Erfahrung gemacht habe möchte ich hier die Stromversorgung nicht nur an einer Komponente festmachen.

Danke für Euren Input. Da sowohl 3s also auch 4s beim MaxIon funktionieren werden wird die Entscheidung wohl erst auf der Schwerpunktwaage getroffen. Meine Tendenz geht aber schon mehr Richtung 4S.

grüße,
Wolfgang
 

Ocean

User
Maxion Baubericht

Maxion Baubericht

Hallo

Kannst du den Baubericht hier nicht auch veröffentlichen

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten