Klappluftschraube ?? Modell Sprinter

Hallo,

ich fliege zur Zeit den Sprinter von Staufenbiel. Motor ist ein AXI 2820/12 mit 10 Zellen.
Als Luftschraube verwende ich zur Zeit die Graubner 12*6 und wollte nun eine 10*8 verwenden. Aber lese auf der Luftschraube dass diese max. 7000 U/min drehen darf. Wer kann mir die Drehzahl vom meinem Motor angeben??? Ich kann leider nicht messen. Kann die Luftschraube auch ohne Probleme etwas höher drehen?(7500).

Grüße
Dirk
 
Ich fliege auch den Sprinter.
Aber warum willst du eine kleinere Luftschraube verwenden? Die Umdrehungen hält sie sicher aus.
Solltest du zu dieser Marke von Luftschrauben kein Vertrauen haben, nimm welche von Freudentaler.
mfg
werner
 
Hallo,

wollte die kleinere Latte nehmen mit der größeren Steigung(8 statt 6), weil er dann etwas flotter wird.

Grüße
Dirk
 

Snoopy

User
Dann aber doch lieber ne 11x8" Aeronaut Cam Carbon, die zieht in etwa das selbe wie die Graupner 12x6".

Die 10x8" ist zu klein. Kann es sein, dass das nen Gear Prop mit 6mm Blattwurzel ist? 7000/min bei nur 10" ist arg wenig.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen, sollte die Faustformel stimmen, dass die mechanische Leistung der Latte proportional zu ueberstrichener Fläche (2 pi r^2 ~ D^2) mal Steigung S mal Drehzahl, so sollte bei gleicher Drehzahl und elektrischem pipapo :) und unterschiedlichen Latten das Produkt von

D^2 * S etwa konstant sein. Fuer die genannte Latten ist dies somit

12^2 * 6 = ca. 840
10^2 * 8 = 800 :)
11^2 * 8 = 960 waere demnach zu gross.

Wenn Dirk keinen Drehzahlmesser hat, kann er ja den Rumpf mit zum Haendler nehmen und pruefen.

Irgendwie muessen die ja auch mal was tun bei den Preisen :)

Viele Gruesse, Wolfgang
 

Snoopy

User
Eigene Messung:

Motor Kontronik BL400-40 4,4:1
Akku: 8xCP1300
Regler: Kontronik Smile 40

Graupner 12x6":
24,6A 7220/min

Aeronaut 11x8"
25,1A 7150/min

Beide Latten auf nem 38mm Mittelteil.

[ 22. Oktober 2003, 13:22: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten