Stingray WingsAndMore 2,75 m

Arne

User
Hallo,

frohe Kunde von WAM. Lange hat es gedauert, wir haben einfach verdammt viel Arbeit gehabt, aber jetzt ist er doch noch fertig geworden, unser "kleiner" Stingray mit 2,75m Spannweite.
Seit zwei Tagen in der Luft sind wir super zufrieden, er scheint alle unsere Erwartungen zu erfüllen. Ich finde er fliegt sich fast genau wie unser großer, auftriebsstark, schnell, sehr gutmütig und ausgewogen, extrem präzise, dazu super wendig.

Wie auch der große mit eigens für den Flügel gerechnetem Profil sind jetzt aber weiter alle Formen von cnc-gefrästen Urmodellen abgenommen.
Ballastiert wird im Hohlkammerverbinder und in Ballastrohren im Flügel, gesamt sind 2,8kg Zuladung möglich. Das Abfluggewicht des Prototypen liegt bei recht leichten 3,6kg, die Thermikleistungen sind so wie beim großen verdammt gut. Das Gewicht der Serienmodelle sollte sich in ähnlichem Rahmen bewegen. Vermutlich wird es mindestens zwei verschiedene Versionen geben, näheres dazu können wir aber erst nach den Prototypen und entsprechenden Tests sagen.

Der zweite Flieger befindet sich in der Form und wird einen RDS-Flügel bekommen. Wenn das alles passt wird es wieder die Option RDS "unter Putz" geben.

Hier mal ein paar Bilder des erste Modells.
Ein erstes kleines Video haben wir heute auch gemacht, es lädt gerade hoch, link folgt.
Beim Design haben wir uns auch mal wieder etwas besonderes einfallen lassen.

Gruß Arne

Anhang anzeigen 829515

Anhang anzeigen 829514

Anhang anzeigen 829513

Anhang anzeigen 829520

Anhang anzeigen 829521

Anhang anzeigen 829522

Anhang anzeigen 829523
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schick, Schick....

Schick, Schick....

@Arne & das komplette WAM-Team

Sehr schick ist er geworden und im Flug - zumindest im Video - vom großen Bruder eigentlich nicht zu unterscheiden....:cool:

Welche Servobauhöhen passen denn auf Wölb- und Querruder?
 

Arne

User
Freut mich, dass er gefällt.

In Fiss werden wir ihn natürlich mithaben, mindestens mal zwei Modelle sind dann da.

Rudi, obwohl der Flügel nicht übertrieben dick ist ;) passen noch problemlos 16mm Servos auf WK und 13er auf QR. In Anbetracht der Tatsache, dass doch so einige der 11mm Flächenservos gerade Abrauchprobleme haben eine sehr schöne Sache, die der Haltbarkeit und Anlenkungsqualität gut tut. Trotz F3B-ähnlicher Abmessungen bietet der tiefere Flügel dann doch recht anständig Platz bei den Servos. Im Prototypen sind ein 16er DES HV brushless und ein 13er HV auf WK und QR verbaut, Anlenungen überkreuz perfekt. Auch das RDS sollte sich so gut realisieren lassen, die Flügelklappen sind auch nicht größer als an einem F3X-Modell.

Olaf, gern geschehen.

Gruß Arne
 
Höchst interessant der kleine :-)
Wisst ihr schon was er kosten wird?

Gruß

Alex
 

Arne

User
Hallo Heiko,

da kann sich der Chef mal zu äußern wenn er wieder da ist. Am besten direkt fragen bei uns. Ein bisserl Geduld wird sicher helfen, wärst nicht der erste auf der Liste ;)

Gruß Arne
 
Lieferzeiten Stingray 275

Lieferzeiten Stingray 275

Hallo Heiko!

und falls ich heute bestellen würde wann würde ich ihn bekommen, den Kleinen ?

Grüße Heiko

Du hat eine Mail von mir...
Lieferzeit ist aber schon recht lang. Wir hatten schon vor (!) dem Beginn des Formenbaus eine lange Liste an Bestellungen...
Mich freut das natürlich, aber lange Wartezeiten sind halt für den Kunden immer unerfreulich.
Ich habe unsere Mannschaft schon deutlich verstärkt: Jetzt sind wir schon über 10, aber offensichtlich noch nicht genug... ;)

...aber auf der anderen Seit muss man ja auf jedes gute Modell lange warten - aber wir arbeiten daran...

Gruß

Tobias
 
Details

Details

...und nun noch schnell ein paar Details in Überblick:

Stingray 275

  • Spannweite: 275 cm
  • Rumpflänge: ca. 153 cm
  • Profil: Sting275 (für diesen Flieger entwickeltes Profil)
  • Abfluggewicht: ab ca. 3,5 kg
  • Ballastierung: insgesamt ca. 2,6 kg im Flügelverbinder und im Flügel

Der Rumpf ist natürlich wieder ein 2,4 GHz-tauglicher Kohlefaserrumpf (Glasfaserrumpfboot).
Die Flügel sind wieder "ausreichend" stabil dimensioniert - so wie es sich für ein Flugzeug von WingsAndMore gehört... ;)

Wahrscheinlich werden wir aber beim "Kleinen" mind. zwei Versionen anbieten: Leichte HM-Sandwich-Flügel und robuste HM-Hartschalen-Flügel.
Bei beiden Versionen wird auch eine Elektrifizierung mit einem Abfluggewicht von unter 5 kg leicht zu realisieren sein.

Ich denke in den nächsten Tagen gibt es dann weitere News und Infos...

Gruß

Tobias
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Stingray WingsAndMore 2,75 m

Dann fangen wir mal an…

Jetzt brauche ich die Postingnummern aus dem alten Thread, die hier rein sollen! Einzelne Postings #xxx oder Posting von #yyy bis #zzz!
Die werden dann hierhin verschoben, verschwinden also aus dem alten Thread. Damit bleibt es insgesamt übersichtlicher.
Zum Schluss werden die Nummernpostings auch von hier verschwinden, verunstalten also den Gesamteindruck letztlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
Hallo,

hier ein paar kurze Sequenzen mit meinem Bill aus den Bergen. Nur mit dem Iphone aufgenommen, Quali ist trotzdem nicht so schlecht. Uund bei dem Wetter hatten wir dann doch mehr Lust zu fliegen als zu filmen... Full Screen gucken und Sound aufdrehen, kommt ganz gut ;)
Danke an Jens für´s filmen.

Gruß Arne

 

smaug

User
Hallo,

hier ein paar kurze Sequenzen mit meinem Bill aus den Bergen. Nur mit dem Iphone aufgenommen, Quali ist trotzdem nicht so schlecht. Uund bei dem Wetter hatten wir dann doch mehr Lust zu fliegen als zu filmen... Full Screen gucken und Sound aufdrehen, kommt ganz gut ;)
Danke an Jens für´s filmen.

Gruß Arne


Hallo
Das Video hab ich mir gleich 2-mal angeschaut, super geflogen von Arne, Danke!

Auch die "Kleine" zieht ganz schön durch....

Respekt, wieder ein gelungenes Modell von WAM welches wohltuend aus der Masse der Serienmodelle aufsteigt:):cool:!

Gruess
Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Seriennummer 1 fliegt

Seriennummer 1 fliegt

Gestern bei WAM abgeholt, heute mit an den Gaugen genommen, am Hang kurz programmiert und dann eingeflogen....:)

Dank fleißiger Hände bei WAM konnte ich gestern meinen Stingray 275 - Seriennummer 1 - gerade noch rechtzeitig vor meiner Alpinflugwoche am Gaugen in Kärnten in Empfang nehmen. Dank RDS-Flächen und fertigem Rumpfausbau inkl. eingestelltem Schwerpunkt (danke Uwe!) musste ich heute am Hang nur noch kurz programmieren. Blöderweise habe ich den gestern erhaltenen Zettel mit den WAM-Rudereinstellwerten verlegt. Daher habe ich einfach mal Ruderausschläge nach Gefühl eingestellt, weil ich den Kleinen unbedingt fliegen wollte....

Hartschalenflügel, Doppelcarbon mit zusätzlicher Lage Spreadtow (unten Sichtcarbon). Alle Servos in Hochvoltausführung. Abfluggewicht 3,8 kg. Davon nur ca. 30 Gramm Trimmblei :eek:.

Ran an die Flitsche und raus damit. Fliegt von der ersten Sekunde an genau so, wie man es sich wünscht. Die Grundfahrt erscheint etwas höher wie beim großen Bruder. Die Ruderwirkung ist sehr harmonisch. Das Modell ist völlig unkritisch und lässt sich verwölbt ziemlich langsam kreisen. Absolut entspannt zu fliegen. Auch die Butterfly-Einstellungen haben zufällig auf Anhieb gepasst.

Heute waren es 4 Eingewöhnungsflüge, allesamt ohne großen Höhengewinn, weil die herannahende Kaltfront bereits den Himmel abgeschattet hatte.

Trotzdem ist schon bei diesen ersten Flügen zu spüren, daß das Modell ein tolles Handling und eine bemerkenswerte Leistung hat. Ich bin komplett begeistert. Mal sehen, was die kommenden Tage noch so an weiteren Erfahrungen bringen. Ab Montag sollen die Bedingungen ja perfekt werden....:)
 

Arne

User
Hi,

danke für die Komplimente Jungs :)

Rudi, das ging ja schell und erwartet problemlos, super. Hoffentlich habt ihr die Woche noch ein paar gute Tagewo du´s richtig krachen lassen kannst. Ich fliege den kleinen bei durchschnittlichen bis guten Bedingungen gerne mit 5-5,5kg, das ist ein sehr schönes Allroundgewicht. Schwerer dann wenn es richtige Toptage oder sehr viel Wind hat.
Ich hab dir unsere/Uwes Einstellwerte nochmal geschickt, dann kannst du wenn du magst nochmal einmessen. Meine hab ich ehrlich gesagt noch garnicht ausgemessen...:rolleyes:

Gruß an alle,
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten