F-100 Super Sabre sleepless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tolles Modell

Tolles Modell

Wenn meine Frau mich nicht umbringen würde, wenn ich so viel Kohle für einen Flieger ausgebe , würde ich schwach werden , der Flieger ist jeden Euro wert. Selten so ein schönes Modell gesehen. Hut ab:D
 
man mache mal die rechnung auf eines "standard"modells mittlerer qualität, z.b. jl l-39:

l-39 2000,--€, cockpit 300,--€, ft-160 2300,--€, schubrohr vom alfred 100,--€, 8 marken-digiservos 700,--€, jetronics-ventile, klappenzylinder, sequenzer, festo´s 500,--€, empfänger, weiche, akkus, schalter, sonstige strippen 700,--€, sonstiger "kleinscheiß" 300,--€, 70 "ordentliche" baustunden á 15,--€ = 1050€

macht summa summarum 7950,--€, nach oben je nach gimmicks und ausführung noch deutlich offen.

fragen dazu???


ich denke so ein preis wie für die f-100 verlangt ist durchaus sehr realistisch.

ob einem ein solches investment wert ist, mag jeder selber wissen, und einen echten manntragenden flieger bekomme ich dafür auch nicht, noch nichtmal ein einigermaßenes ul, höchstens nen flugdrachen mit rasenmähermotor:D
 
Die preis ist nicht die diskusion. Nur die BVM-completkit kostet mehr denn 7000 dollar ohne etwas. Frankengine 3500 dollar, 20 Servo und und viele andere parts. Discountjet sind genug. solche quality wie diese gibt es nicht 2 in 1 jahr. Meine frage hier war nur wegen es gibt fast nix von BVM f100 hier in network zu finden
 
also bei "sleepless" kannst du auch von sehr hoher qualität ausgehen! eigentlich alle projekte, die er macht sind "best of".
 
So, da gibt's kein Flugzeug für?

Also da wäre z.B. eine Cessna 150, zugegebenermassen etwas alt und mit durstigem Rolls Royce Motor aber immerhin Mogas tauglich und Mode S-Transponder.
Günstiges fliegen zu zweit in einem Klassiker, oder eine Wasser WA-52 Europa, eine Grumman AA-1, oder einen 1/3 Anteil an einer YAK-52

Also da geht schon was.

Die Maschine von Sleepless ist top gebaut.Ich habe den Bericht gerne gelesen. Trotzdem ist der Preis unrealistisch und wird meiner Meinung nach dafür nicht weggehen.
Bestenfalls als Hangar Queen für irgendeinen Sammler.....

Ich drücke ihm aber die Daumen!
 
Danke steinix für deine lobenden Worte.
Eine Frage: wozu brauchst du Klappenzylinder und Doorsequenzer? Deine budgetierte L39 hat ja kein Fahrwerk :-))

Schöne Grüsse aus dem Matterhorndorf
 
*lach* ich vergaß: die jetlegend l-39 kostet so um die 2000 euro mit fahrwerk:D
 
Echter Flieger für den Preis, sorry ich habe mit dem Modell fliegen angefangen weil mir die großen entscheident zu teuer waren, habe damals UL fliegen mal kalkuliert, mit eigenem Flieger hast du locker mit Hangar Stellplatz 10.000 Euro laufende Kosten im Jahr oder der Vogel steht nur und fliegt nicht , ein günstiger UL ist wenn er vernünftig ist nicht unter 20 - 30k zu bekommen ein richtig guter kost auch mal schnell 60k. Eine Echo Klasse ist da eine ganz andere Liga, zwar gibt es alte Vögel günstiger aber die erste Wartung der Maschine bringt einen um. Ein Freund meines Vaters hatte mal eine 2 Mot da waren nur für die Luftschrauben, die bei einer bestimmten Laufzeit gewartet und manchmal auch getauscht werden müssen, pro Schraube 15k DM fällig.
 
hi jaques, es wird sicher wieder angebote und chancen geben.:)
 
Zuerst mal Glückwunsch zum Verkauf!
Da sieht man das Geschmäcker halt doch verschieden sind und es augenscheinlich Leute gibt die bereit sind viel Geld für unser "Spielzeug" auszugeben :D


Echter Flieger für den Preis, sorry ich habe mit dem Modell fliegen angefangen weil mir die großen entscheident zu teuer waren, habe damals UL fliegen mal kalkuliert, mit eigenem Flieger hast du locker mit Hangar Stellplatz 10.000 Euro laufende Kosten im Jahr oder der Vogel steht nur und fliegt nicht , ein günstiger UL ist wenn er vernünftig ist nicht unter 20 - 30k zu bekommen ein richtig guter kost auch mal schnell 60k. Eine Echo Klasse ist da eine ganz andere Liga, zwar gibt es alte Vögel günstiger aber die erste Wartung der Maschine bringt einen um. Ein Freund meines Vaters hatte mal eine 2 Mot da waren nur für die Luftschrauben, die bei einer bestimmten Laufzeit gewartet und manchmal auch getauscht werden müssen, pro Schraube 15k DM fällig.

Das mit den 10K kann ich nicht bestätigen. Richtig ist das ein richtig gutes neues UL je nach gusto (Voll CFK/GFL oder Blech) an die 90 - 130K kommt.

Meine Maschine kostet in der Ausstattung neu 97K. Ich hab sie gebraucht aber deutlich günstiger bekommen.
Z602

Fixe Kosten im Jahr inkl. Vollkasko und Stellplatz 2600,--
Dazu kommen die Betriebskosten. Hier kommt es drauf an ob Du einfach nur den Sprit rechnest oder pro Minute eine Rücklage rechnest.
Gehe ich von 50 Stunden im Jahr aus ( und das ist schon viel bei unserer aktuellen Wetterlage.....) komme ich auf ca. 3800,-- inkl. allem.

Ich rechne nur den reinen Sprit. Stunde um die 14-16 Liter bei 180km/h Reise bei 75% Leistung.

Wenn der Motor mal verrecken sollte hab ich halt einen unmittelbar hohen Invest.

Wartung an der Maschine mache ich komplett selber. Als Modellbauer mit Feinmechanischer Ausbildung ist das nur Modellbau in gross.
Struktur packe ich nicht an. Motortechnisch ist der Rotax Stand der 70er mit Saugvergasern und Hydrostösseln.
Keine Raketentechnik...

Dazu kommen jedes Jahr die "TÜV" Kosten. Nennt sich im UL Bereich --> Jahresnachprüfung, kostet 130,--

Alles in allem fliege ich aktuell eine Saison UL unter den Kosten die ich bisher im Modellbau / Jahr versenkt hatte.........

Modellbau findet aktuell nur auf Mikro Level statt. Deswegen auch nur noch eine Kolibri als Turbine :D:D

Wens genau interessiert kanns hier mal en Detail nachrechnen UL Betriebskosten
 

Jörg Schlüter

User gesperrt
Wens genau interessiert kanns hier mal en Detail nachrechnen UL Betriebskosten

Vielleicht interessiert es aber auch überhaupt niemanden weil man einfach keinen Bock hat mit so einer Rappelkiste alleine oder ständig illegal weil überladen durch die Gegend zu eiern... :confused:

Ausserdem würde mir dann das gesellige Zusammensein und dumme Quatschen mit dem anderen Deppen fehlen :D

Und zum Preis denke ich auch das der aufgerufene für die Qualität durchaus angemessen ist... rechnet man die Arbeitsstunden mal "sehr tief" mit 20€ ist das sogar noch zu günstig.
 
Keine Frage, meine Modelle sind nichts für Schnäppchenjäger. Für die Käufer meiner Modelle ist es weniger eine Frage des Preises. Wem 17'000 Euro zuviel ist, ist auch 13'000 Euro zuviel. Der kleine Kreis von Leuten, der für meine Modelle 17'000 bezahlen, würden auch 20'000 Euro bezahlen.
Die letzten zwei Modelle die ich verkauft habe, wurden in einen Audi RS 6 Kombi bzw. Posrche Cayenne Turbo verladen.
 
ach der echte liebhaber fährt auch nen alten weinroten lehrerpassat:D:D:D
 
".....Ausserdem würde mir dann das gesellige Zusammensein und dumme Quatschen mit dem anderen Deppen fehlen :D"

:D jaaa,leider geil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten