Glasflügel Hornet H-206 - Elektroantrieb ?

Moin,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine Glasflügel Hornet H-206 mit 4m Spannweite zuzulegen.
Da ich keine Möglichkeiten für F-Schlepp oder dergleichen habe bzw. hier in der Lüneburger Heite keine Hangflugmöglichkeiten vorhanden sind, möchte ich den Flieger gerne elektrifizieren.

Das Modell soll laut Katalog 5,5 Kg wiegen. Ich denke mal, daß das Gesamtgewicht mit RC/Ackus/Motor/Regler usw. bei ca. 7 KG liegen wird.

Gibt es hier Modellflugkollegen, die auch schon mal eine Hornet H-206 umgebaut haben ? Welchen Antrieb habt Ihr verbaut ?
Kann man die Hornet mit solch einem Gewicht noch fliegen? Wie sind die Flugeigenschaften ?

Für Informationen wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Cord
 
Moin Börny,

die Suchfunktion hatte ich schon vor längerer Zeit benutzt und keine ausreichenden Antworten gefunden.

... und dort schreibst Du selbst, das die Staufenbiel / Schweighofer / Reichard Version 206 nichts mit der ehemaligen Graupner / Mibo 206 zu tun hat.

Daher helfen mir nur weitere Informationen über die Reichard 206.

Gruß
Cord
 

Börny

User
Hallo Cord,

Du hast vollkommen recht. Jedoch bin ich der Meinung, dass Du den von mir verwendeten Antrieb ebenfalls in die Reichard-Hornet verwenden kannst. Nimm' aber ruhig die Einladung von Christian an. Bei ordentlichem Schleppbetrieb kommst Du deutlich öfter und höher zum Fliegen, als mit der Elektrovariante bei gleichem Zeitaufwand.
 

gecu

User
Hallo Cord,

fliege zwar nicht die Hornet aber die Club Libelle von Reichard. Da die Flächen identisch sind und der Rumpf ähnlich groß sollte mein Set-Up auch bei dir passen.

AXI4120-18 mit 6s A123/2300 und RFM15x9,5

Gewicht mit 2400erNiCd Empfängerakku: 5800gr.
Die Hornet hat ja ein Einziehfahrwerk, wird also ein bisschen schwerer sein, aber ich denke mehr als 200gr macht das nicht aus.

Der obige Antrieb ist für Handstart bei Gegenwind ausreichend, bei Windstille in der Ebene flitsche ich dann.

Flugeigenschaften
eher Thermiklastig, einfacher Kunstflug aber gut möglich, Flächen ausreichend stabil (die 16er Stahlsteckung ist eher überdimesioniert, hier würde weniger auch reichen).

Grüße,
Georg
 
Moin Georg,

Das ist doch mal eine Aussage nach meinem Geschmack. Hab Dank für die Informationen.
Da ich die Hornet eh nur für Thermikflug und leichten Kunstflug verwenden würde, würden Deine beschriebenen Flugeigenschaften passen. Das Motorsetup finde ich auch sehr interessant, wobei mir die Ackukapazität von 2300 mAh als sehr klein erscheint. Hast Du mal die Ampere gemessen ?

Gruß
Cord
 
Moin Börny,

ich glaub wir haben uns falsch verstanden. Deine Antriebsempfehlung für die Hornet finde ich sehr interessant, da ich mir ähnliche Komponenten schon angesehen hatte.
Es geht mir nur darum, möglichst ein passendes SetUp für diesen Fliger zu bekommen, da die Einkaufspreise dementsprechend hoch sind. Nichts ist schlimmer als 250 Euronen durch ein falsches SetUp im Keller verschimmeln zu lassen.

Gruß
Cord
 
Hi Cord,

HMC- Krümse Ein KLICK zum HMC. Da wirst Du geschleppt....Schau mal rum, am Besten an einem Sonntag. Von Lüneburg ein Katzensprung.


Moin Christian,

vielleicht werde ich mal auf Dein Schleppangebot zurückkommen. Vorab werde ich mir aber erst einmal Euren Platz ansehen. Das hatte ich eh schon seit Monaten vor. Bin leider durch Zeitmangel nie dazu gekommen.

Bis denn.

Gruß
Cord
 

gecu

User
Strom AXI412018 mit 6sA123

Strom AXI412018 mit 6sA123

Hallo Cord,

der Strom liegt bei ca. 40A (Jeti MUI). Die A123 haben bei mir schon einige Zyklen drauf, die nutzbare Kapazität liegt bei ca. 1800mAh.
Ich nutze die A123 weil ich die bis zum Ende leer fliegen kann und ich nicht wie bei Lipos Angst haben muß das mir die Teile irgendwann mal abfackeln.
Die 1800mAh langen für ca. 800 bis 1000 Höhenmeter, also ca. 5 schöne Steigflüge was normalerweise reicht um Thermikanschluss zu finden. Ich habe zwei Packs, und der erste Pack war bis jetzt immer voll bevor ich mit dem zweiten gelandet bin (ich lade mit ca. 1c, schneller brauch ichs ja nicht, die A123 könnten aber auch 4c). Die ersten zwei Jahre bin ich mit 7s A123 geflogen, dann liegt der Strom bei ca. 48A. Da die 6s und 40A aber reichen bin ich auf 6s zurückgegangen.

Nochmal zu den Flugeigenschaften:
Ich habe mit der Libelle in den letzten drei Jahren 238 Flüge absolviert und die durchschnittliche Flugzeit liegt bei 50Min. Diese Woche war ein Flug mit 218Minuten drin! :D Geht echt toll in der Thermik!

Die 206er würde mir auch gut gefallen, da die Flugeigenschaften aber ziemlich gleich mit meiner Libelle sein dürften, hab ich mir's bis jetzt verkniffen. Wenn mal eine hier im Forum günstig angeboten wird könnt ich aber auch schwach werden. ;)

Grüße,
Georg
 
Moin,

ich habe mir jetzt eine Hornet H-206 von Reichard zugelegt. Jetzt müssen nur noch die Elektrokomponenten für den Antrieb ausgesucht werden und dann kann es mit dem Zusammenbau losgehen.

Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck, der Rumpf und die Flächen sind in meinen Augen perfekt.

Weitere Infos gibt es demnächst.

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten