Fotobericht vom 2. Retroday in Pfäffikon (Schweiz) am 7.Juli 2012

jo7

User
Hallo

Wer sich für Retromodelle und auch Originale aus den 50er bis 60er Jahren interessiert, ist hier genau richtig. Da lebten diese wieder auf. Es gibt Fotos
von den Modellen:

Pelikan, Marabu (Original und Retro); Simla, Kwick Fly MK2, Taurus, Orion, Tauri; Topsy; Caravelle; Sperber, Condor; Mäxi, Scorpion (Original); Turmalin;
Tripacer; Zaunkönig, ME163 und Cirrus

Viele Teilnehmer waren auch schon am ersten Retroday zum 60. Jahresstag der ersten F3A-WM in Dübendorf am 21.Juni 2010 dabei.

Von der neuen Veranstaltung existieren nun 411 Fotos in 11 Alben.

Der Link dazu:



http://www.telesys.ch/index.php?cat=67


Modellflug-IMG_3439-36.jpgModellflug-IMG_3254-13.jpgModellflug-IMG_3580-28.jpgModellflug-IMG_3645-39.jpg

Danach kann einfach in die jeweiligen Alben hinein geklickt werden. Sobald dort ein erstes Bild angewählt ist, kann mit dem Knopf "S" eine Diashow
gestartet werden.

Soll ein Bild in einem grösseren Format betrachtet werden, dann genügt ein weiteres Hineinklicken in das jeweilige Foto.

Viel Spass beim Betrachten wünscht

Hermann
 
Hallo Hermann,

danke für den Link. Ich hatte an dem Wochenende kein Fahrzeug zur Verfügung, denn eigentlich stand dieses Treffen auf meiner Prioritätenliste deutlich vor dem DMFV-Treffen bei Grob in Mindelheim (was knapp die halbe Fahrzeit nur gebraucht hätte). So kann ich wenigstens ein bissi daran teilhaben.

servus,
Patrick


[edit]
Und dann noch der Cygnus (Urs'? Zumindest ist die Kennung die gleiche.), den ich dusseligerweise '77 nicht gekauft hatte, sondern des Preises wegen die Nova von Robbe vorgezogen. Dabei war ich vom Blick in den Kasten ganz begeistert gewesen ob der Qualität der Teile.
 

jo7

User
Retroday soll im nchsten Jahr wieder durchgeführt werden

Retroday soll im nchsten Jahr wieder durchgeführt werden

danke für den Link. Ich hatte an dem Wochenende kein Fahrzeug zur Verfügung, denn eigentlich stand dieses Treffen auf meiner Prioritätenliste deutlich vor dem DMFV-Treffen bei Grob in Mindelheim (was knapp die halbe Fahrzeit nur gebraucht hätte). So kann ich wenigstens ein bissi daran teilhaben.

servus,
Patrick


[edit]
Und dann noch der Cygnus (Urs'? Zumindest ist die Kennung die gleiche.), den ich dusseligerweise '77 nicht gekauft hatte, sondern des Preises wegen die Nova von Robbe vorgezogen. Dabei war ich vom Blick in den Kasten ganz begeistert gewesen ob der Qualität der Teile.


Urs Leodolter hat angekündigt, er möchte im nächsten Jahr den 3. Retroday durchführen. Ja, die Cygnus gehört ihm. Angeblich sind die Flugeigenschaften dieses Modells für heutige Verhältnisse nicht ganz so perfekt, wie das Aussehen. Doch an diesem Tag herrschte eine Superthermik, da spielte dies auch keine Rolle mehr. Auch die Silentius gehört ihm.
Beide Segler haben er und sein Sohn netterweise extra für mich geflogen, damit ich davon Luftaufnahmen machen konnte.
Mir ist es im Jahr 1974 mit der Cirrus so ergangen. Ich hatte damals auch zu wenig Geld, um diese zu kaufen. Mein damaliger Händler, Werner Kölliker (85 Jahre alt) war auch als Zuschauer und Ehrengast übrigens auch dabei.
Damit ich doch einmal das Flugbild geniessen konnte, hat sie Dieter Meier extra für mich vorgeflogen. Nach so viel Zuvorkommenheit wollte ich mich mit brauchbaren Bildern bei den Modellpiloten für die schönen Flüge bedanken.

Herzliche Grüsse

Hermann
 
Urs Leodolter hat angekündigt, er möchte im nächsten Jahr den 3. Retroday durchführen. Herzliche Grüsse Hermann

dann sehen wir mal zu, dass wir dann mit einer kleinen Abordnung dabei sind...
ich habe schonmal per email bei Urs vorgefühlt...
 

Rolf-k

User
Hallo

ja Hermann deine Bilder sind schon sehr gut geworden, meine waren eher so lala.
es war auf alle fälle ein wunderschöner Tag.
auch sind alle Modell heil gebieben.

Gruß Rolf-K.
 

jo7

User
Für mich ist es die Freude an der Atmosphäre dieses Anlasses, was wirklich zählt

Für mich ist es die Freude an der Atmosphäre dieses Anlasses, was wirklich zählt

Hallo

es war auf alle fälle ein wunderschöner Tag.
auch sind alle Modell heil gebieben.

Gruß Rolf-K.

Hallo Rolf

Auch ich habe diesen Tag in einer sehr schönen Erinnerung. Besonders gefreut hat mich die Bereitschaft des über 85 jährigen Werner Kölliker mit mir diesen Anlass zu besuchen. Und er hat sich nicht einmal darüber beschwert, dass ich vergessen habe ihm einen anständigen Stuhl zu organisieren. Der Kö war in meiner Jugend der Lieferant und Produzent meiner Lieblingsmodelle.

Nur sind diese Flugzeuge wegen der ausgezeichneten und sehr umweltverträglichen "Entsorgbarkeit" via Kamin, heute kaum mehr zu finden. So habe ich halt genussvoll jene Modelle angeschaut, die ich mir zur damaligen Zeit nicht leisten konnte.

Da ich im Bastelkeller, welcher zur Bibliothek meiner Frau mutiert ist, nicht so gut bauen kann, habe ich mich auf das Fotografieren spezialisiert. Dafür braucht es in der heutigen Zeit nur noch einen leistungsfähigen PC. Die ganzen Unannehmlichkeiten eines Fotolabors, das die wertvollen Bücher ebenfalls beeinträchtigen könnte, entfallen heute ganz.:cool:

Mit einem herzlichen Gruss

Hermann
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Hallo Hermann

im neuen Modell ist ein kleiner Bericht über das Treffen.
mein vereins Cheff Dieter Meier, er hatte ja sein Cirrus extra etwas schneller fitt gemacht für das Treffen.


Gruß Rolf-K.
 
Hallo Rolf und Herrmann, Ihr beide seid natürlich auch bei unserem Retrotreffen herzlich willkommen, ob mit, oder ohne Flieger...
Allerdings sind wir etwas mehr Segler und E-lastig...;)
 
Cygnus

Cygnus

Hallo,

das sind fantastische Bilder. Wem gehört der Cygnus? Ich habe noch einen Rumpf aber keine Informationen, vielleicht kann mir der Besitzer weiterhelfen.

Gruß,

Günter
 

Rolf-k

User
Hallo Rolf und Herrmann, Ihr beide seid natürlich auch bei unserem Retrotreffen herzlich willkommen, ob mit, oder ohne Flieger...
Allerdings sind wir etwas mehr Segler und E-lastig...;)
danke für die einladung.


wenn die 500km Autobahn nicht dazwischen wären.

Pfäffikon war in knapp einer Stunde erledigt.

Gruß Rolf-K.
 

jo7

User
Update Webpage und weitere Infos

Update Webpage und weitere Infos

Die Wepage wurde noch um weitere vier Aufnahmen bzw. eine Katalog-Kopie von Dieter Meier ergänzt:

http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=431

Dieter ist für mich einer der grossen Experten für Motoren. In speziellen 4-Takt Motoren.

@fasthufi: Der Besitzer des Cygnus heisst Urs Leodolter und ist Mitorganisator des Retrodays.
Er betreibt eine eigene Webpage http://www.leodolter.ch/
Und er ist via diese gut per Mail erreichbar.

@hänschen: Danke für die Einladung. Auch für mich wäre es sehr weit. Zudem ist mein Terminkalender voll gestopft.
Ich komme kaum mehr zum Thermikseglen, obwohl wir derzeit traumhafte Bedingungen haben.
Am letzten Samstag ist mein völlig zusammengeklebter Arcus Sport zwei Stunden oben geblieben.
Dank dem jetzt funktionierenden Butterfly konnte ich zwei Mal aus 750 m einen Notabstieg einleiten.

Info: Im Modell, Ausgabe 09/2012 gibt es auf den Seiten 44-46 einen für mich wirklich gut gemachten Bericht über den Retroday. Andreas Maser hat zahlreiche Fotos der beteiligen Modellbauer und Modelle in den Artikel aufgenommen.
So werden auch die etwas weniger lesebegeisterten Käufer der Zeitschrift voll auch ihre Rechnung kommen.:)

Ich selbst schreibe für die CH-Zeitschrift "Modellflugsport". Der Artikel wird erst in ca. 2 Monaten erscheinen.
Emil Giezendanner wird als Redaktor und Experte meine Texte gründlich prüfen, bevor diese publiziert werden. Das haben wir beide so abgesprochen. Allerdings können wir nicht sehr viel schreiben, da die Zeitschrift trotz Erweiterung des Platzumfanges noch immer viele ältere Artikel in der Warteschlange hat. Und im Herbst stehen noch zahlreiche weitere grosse Veranstaltungen an.
Auf meiner Webpage herrscht deswegen auch schon wieder Hochbetrieb.

Wünsche Euch auch tolles Flugwetter.

Mit einem herzlichen Gruss

Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten