Modell Expert Multi Charger - 18650er Akkus?

Hi,

Ich bin schon länger nicht mehr mit dem fliegen beschäftigt, habe aber noch Überreste von früher gefunden.

Es handelt sich um ein Modell Expert AC DC Multi Charger Ladegerät.
Ich würde gerne damit meine Sanyo Eneloop Akkus (AAA/AA) sowie meine etwas exotischeren Li/Ion 18650er Taschenlampen Akkus laden.


Leider ist das HauptNetzkabel nicht mehr vorhanden.
Weiß einer woher man das bekommt? Sieht nach eine art Standartkabel aus, bin da jedoch sehr vorsichtig, will mir keine tickende Zeitbombe ins Haus holen.
Außerdem suche ich nach einer passenden Akkubox für die 18650er Akkus?
Finde bisher nur AA/AAA Boxen, zum beispiel beim Schweighöfer.

Gruß Florian
2.JPG
 
Hallo Florian,

zeig uns doch mal ein Bild vom Netzleitungsanschluss. Eventuell kann man dann schon mehr sagen. Normal sollte es eine Kaltegeräteanschlussverbindung sein.

18650 Boxen sind mir noch nicht untergekommen.
Falls du keine findest wäre die Möglichkeit aus isolierendem Material z.B. dicken Kunststoffplattenstücken (Reste aus der Bucht) einen Rahmen zu erstellen. An den Anschlussseiten des Akkus zentrisch je eine Bohrung einbringen und ein M5 oder M6 Gewinde einschneiden. Messingschrauben an der Spitze glatt verzinnen und eindrehen. Damit kann die Zelle behutsam eingespannt werden. Dann noch Krokoklemmen mit Steckkontakt für die Ladekabel besorgen, fertig.

Zelle vorsichtig einspannen, Krokoklemmen an die Messingschrauben klemmen, alles einstellen und laden.

Mit etwas Geschick kann man so die Suche nach unauffindbarem verkürzen. Der Vorteil an so einer Konstruktion ist, entsprechend dimensioniert können fast alle Einzelzellen eingespannt werden. Der Übergangswiderstand ist geringer als diese dünnen Blechlaschen in den käuflichen Boxen. Gerade bei Schnellladung.

Eine Reihe davon entsprechend verschaltet erlaubt sogar die Ladung von Zellen im Verbund.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten