SU 29 50e V2 Powerrollen (harrier rolls) prob

Hallo Kunstfliegergemeinde,

Ich tue mich schwer mit meiner Sebart SU 29 50e V2 bei den Harriern (negativ und positiv). Auch die "Powerrollen" gelingen nicht gut. Ich habe die Suchfunktion benutzt und alle erdenklichen Sachen ausprobiert, - ohne Erfolg.
Ich beherrsche diese Manöver bei meinen anderen Modellen gut.
Problembeschreibung: -Modell wackelt sehr stark im Harrier über Längsachse (positiv und negativ, Expo bei 80%)-schwitz-
-Im Rückenharrier brauch ich fast nicht drücken und Modell steigt sofort bei geringem Gasgeben weg
Im normalen Rückenflug muß ich noch etwas drücken..

Hier mal die Fakten:

Gewicht 2720gr (mit 6S 2650mah)
Dymond 5052 mit 16X8 Metts E
YGE 80
H/S; Hitec 5245, Q:Hitec 225
Ausschläge high: Quer 40°,Höhe 55°, Seite was geht..(glaub 45°)
Spalte aller Ruder abgeklebt und Schwerpunkt bei 134mm
Motorsturz und -zug sind unverändert
Modell ist absturzfrei

Fragen: -Muß der Schwerpunkt eher weiter nach vorne oder nach hinten?
-Ausschläge eher verringern?
-Was hat bei euch geholfen?
Alle Tips von den erfahrenen Kunstfliegern helfen mir.
Ansonsten üben,üben, üben, ich weiß....:)


gruß

tubby
 

swing

User
Hallo,

die Probleme habe ich auch. Abbfluggewicht fast das selbe wie bei dir, Schwerpunkt habe ich auch schon alles probiert 135-155.
Bei Wind fliege ich jetzt 135, wenn es ruhig ist so bei 145. Das Ding rollt einfach wie die Seuche. Daher sind Powerrollen mit 45° Querruderausschlag fast nicht zu beherrschen -für mich jedenfalls. Habe nun für Powerrollen einen eigene Flugfase - Quer bei ca. 30° begrenzt mit 60% Expo - da ist es besser.
Positiv Harrier wackel recht stark, negativ ist besser, aber das mit dem anstellen bei wenig Gas ist mir auch schon aufgefallen.

Gruß Frank
 
Hallo,

ich hatte die Su auch und kenne die Probleme im Harrier. Sie wackelt recht stark und die Querruderwirkung ist gering. Mit den Powerrollen hatte ich allerdings keine Probleme. Ich kann mich nur erinnern, dass die Su nur eine sehr geringe Unterstützung durch Höhe und Seite brauchte bzw. sich gern von selbst aufstellte.
Querruderausschlag war ca. 50° (hab die Anlenkungen modifiziert), das Gewicht ca. 2,7kg und der Schwerpunkt seehr weit hinten.

Hier ein Video meiner Su: http://www.rcmovie.de/video/18922806925ad4c2894f/Extremkunstflug-mit-SU-29-S50E

mfg
Martin
 
Danke für die Antworten, ich bin ja froh, dass es kein Fehler meinerseits "zwischen den Ohren" war.

@Martin: Dein tolles Video kenne ich natürlich schon...faaanntastisch!!
Die Schwerpunktangabe von Sebart liegt zwischen 140 und 150mm, wobei die hintere Angabe für mich nicht fliegbar erschien.
Hast du noch grobe Erinnerungen an die Position des Schwerpunkts, wenn du sagst "seehr weit hinten"?

Ansonsten wandert der Akku halt nach hinten.....

Wären nach eurer Erfahrung SFG evtl. von Nutzen?

Danke

gruß

tubby
 
Hallo Tubby,

Danke für das Lob!
Wo der Schwerpunkt genau war, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, es waren 20-30mm hinter der Mitte des Steckungsrohres, auf jeden Fall hinter der hinteren Bauplanangabe. Im Rücken war kein Drücken nötig. Angenehm zu fliegen war die SU damit nicht, aber dafür eben extrem wendig.
Das Aufbäumen bei den Powerrollen lässt sich durch ein vorverlegen des Schwerpunktes sicher verringern. Dafür werden die Probleme im Harrier eher größer werden. Ich würde es einfach einmal ausprobieren.

SFGs verbessern üblicherweise das Harrierverhalten deutlich, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Die müssen gar nicht groß sein (der Messerflug ist bei der SU ja kein Problem).
Ganz so einfach wird das aber nicht (runde Randbögen).

Martin
 
@Martin

OK, das hift mir schon weiter, danke!

Ich werde also erstmal etwas drastischer mit Schwerpunkt/Ausschlägen experimentieren und mich später bei Erfolglosigkeit um die SFG's kümmern.

Ich melde mich dann nochmal.


gruß

tubby
 
So, wie versprochen nochmals eine Rückmeldung..

Habe den Schwerpunkt kontinuierlich nach hinten verlegt bis sie richtig "zickig" wurde.
Ergebnis:-Positivharrier sind besser,
-Negativharrier sind sehr anfällig für ein "Wegsteigen"
-Powerrollen sind mit recht wenig Knüppeleingabe besser fliegbar, allerdings wird mit zunehmendem Anstellwinkel die Querruderwirkung zu gering.

Das sind meine subjektiven Eindrücke, bisher. Ich merke aber, dass ich mich langsam etwas besser auf das Modell einstelle.

Danke

Gruß

Tubby
 

SB1987

User
Meun,

ich habe meine Su 29 50E so hecklastig geflogen, dass sie im Normalflug leicht stieg, zumindest bei wenig Gas, so wie z.B. beim Landen.
War nicht so schön zu fliegen, aber Powerrollen, Rollenloopings total genial... Positiv Harrier wackelig, ging aber, negativ harrier war tadellos ohne zappeln etc.
Tourquen in Bodennöhe ebenfalls kein Problem. Messerflug ging erstaunlicherweise auch noch extem gut...

Wenn noch einer Interesse an Su 29 50E hat:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Art-Skhoi-Su-29S-50E-V2-1-54m-(gelb-schwarz)


Gruss Stefan
 

reinika

User
hallo teletubby

ich hatte vor drei jahren eine 140er SU an 10S. was du beschreibst kenne ich daher ganz gut.
bei meiner hatte ich massiv den sturz geändert. bin schrittweise bis zu sturz positiv gegangen. damit verschwand das wegsteigen auf dem rücken und der schwerpunkt wurde viel eindeutiger erfliegbar, weil der motorzug nicht mehr reinspielte. überschläge gingen dann positiv und negativ gleich gut. im messer brauchte sie dann nur noch wenig mischer auf höhe. alles wurde neutraler und berechenbarer, nur das wackeln im positiv harrier verschwand nie, negativ schon.

die sebart 3D modelle sind allesamt etwas seltsam voreingestellt (imho). vor allem haben sie viel zu viel motorsturz.
sie zeigen daher symptome, wie du sie beschreibst, und tauchen dazu massiv im messer. sogar die 3m krill SU macht das ! ein vereinskollege fliegt sie, er ist so gut, dass er das meiste wegknüppelt, aber ich selber mag das gar nicht.
ich denke das hat mit sebas persönlichen vorlieben zu tun, die art, wie er selber 3D fliegt.
es gibt nämlich mittlerweile freestyler, die wendiger sind und weitgehend neutral fliegen. je nach trimmung halt.
ich weiss das aus erfahrung von extreme flight modellen und auch von den neueren von PA.

dafür sind die sebart sonst eher gutmütig und verzeihen viel.

hoffe geholfen zu haben:)
reini
 
Danke nochmal für die Anteilnahme und die zusätzlichen "Inputs".

@reini: Das mit dem Motorsturz klingt sehr interessant,- werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Gruß

Tubby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten