Early Bird: RBC "F-100"

WeMoTec

User
Eigentlich wollten wir mal ne Runde aussetzen, aber die Frage kam in Aspach letzte Woche gleich mehrfach: "Wann kommt die Early Bird Aktion für die F-100"?

Hier und jetzt! :D

doos1 (Small).jpg

Da Modell für Mini Fan 480 ist inzwischen Ab Lager verfügbar.

Der reguläre Preis beträgt 119 Euro für das Modell, bzw. 149 Euro für das Bundle mit Impeller.

Da die Beiträge hier nicht mehr editiert werden könnnen, gibt es die vergünstigten Konditionen für die Early Bird Aktion diesmal per Email.
Anfragen bitte an info@wemotec.com
Vier Baukästen stehen für diese Aktion zur Verfügung, einer ist schon reserviert für "tigger".

Die Regeln bleiben unverändert:

- Erstausstattung mit einem Mini Fan 480
- Bericht über Erfahrungen positiv/negativ/Änderungen in RC-Network.de
- Ein Modell je Teilnehmer (Sammelbestellungen möglich)
- die Namen der Teilnehmer werden hier veröffentlicht.

Das Modell hat ca. 70 cm Spannweite und hat im Gegensatz zu anderen RBC Modellen diesmal eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung, die man auch vorab unter www.rbckits.com schon einmal herunterladen kann.

Ganz wichtig, da dies für die Motorisierung wichtig ist: die Akkus liegen unmittelbar unter der Haube. Dort passen entweder bis zu 12 GP 2200, das Äquivalent in Konions, aber von der Höhe her max 3(!) Lipo Zellen. Zumindest bezogen auf die Kokam 3200 HD.

Es sollte also eher ein Motor gewählt werden mit höherer spez. Drehzahl wie HET 2W, Mega 16-15-2, Plettenberg Moskito 3 oder Fun 400 36/42.

Oliver
 

WeMoTec

User
Kleine Ergänzung:
Rob hat am Wochenende versucht, 4 Kokam 3200 HD reinzubekommen. Es geht doch, und der Schwerpunkt kommt auch hin.
Also kleine Entwarnung zum ersten Posting.

2 sind übrigens noch da.

Oliver
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
warum habe ich nur so wenig zeit.

Oli, bitte schicke mir eine, ABER KEINE von der eraly bird aktion, eine ganz normale, mit impi, reicht aus, wenn ich die vom weihnachtsmann kriege....
bauen wird schwierig, aber ich stöbere gern im baukasten rum.

nun mal ran, ich brauch dann später eure infos...

Ralle, der sich grade umschaut - zu seiner vor einem jahr begonnen Yak 23, die immer noch so rumdümpelt.....
 

heiner

User
Leute,

ist nicht so, dass ich nicht baue zZ. Habe die MIG-15 (für 90er Imp) fast fertig, will sie Samstag einfliegen. Muß nur noch das Höhenruderservo einbauen.

Die Cutlass muß ich noch mit Glasmatte überziehen, geflogen ist die auch bereits nach ca. 30h Bauzeit.
Dann hätte ich da noch ne LIP-20 mit 90er Imp, die ist ebenfalls 10h vor dem 1. Flug.
Den DO-335 Ameisenbär werde ich dann als nächstes beenden, noch ca. 25h Bauzeit
.......

Von den anderen 10 Projekten berichte ich dann später .......

Heiner
 

Tigger

User
So, mein Baukasten gestern angekommen! Danke schon mal Oliver!
Musste auch gleich mal den Baukasten durchschauen! Prima gemacht!
Was neu ist bei diesem RBC-Baukasten (im Gegensatz zu den anderen von RBC) Ist das statt einer Bauanleitung in Papierform jetzt eine CD beiliegt! Auf der ist dann die Bauanleitung die man auch bei RBC Downloaden kann und viele weitere Bilder! Ich konnte es dann auch nicht lassen und habe dann auch gleich mit den ersten Teile zusammenkleben begonnen!
Da taucht auch schon mein erstes Problemchen auf! Die Bauanleitung sieht vor bei Aufbau des vorderen Rumpfteils unter dem Spant2 ein 6mm Balsakeil unterzulegen! Wenn ich das bei mir mache verzieht es mit den ganzen Rumpf! Deshalb habe ich den Rumpf zusammengesteckt, Ausgerichtet und verklebt! Habe mit einer Aluschiene kontrolliert ob innen der Kanal fluchtet!

oioihgu.jpg

Das ist der Stand von gestern! Mal schauen wie es weitergeht!

Toby
 

Tigger

User
So mal wieder ein Update von mir! Geht bei mir ein wenig schleppend voran!
Jetzt geht es mit dem Beplanken des Rumpfes los! Mal schauen wie weit ich da diese Woche kommen werde, da ich am Freitag 2Prüfungen schreiben werde!
Wer hat sonst schon mit dem Bau begonnen?

tesdass.jpg

Bis zu diesem Stadium gibt es nicht viel zu berichten! Es passt alles! Man muss halt dann viel bei der unteren Leiste schleifen! Habe erst die Seiten zurechtgeschliffen dann Seitenbeplankung aufgebracht und dann erst die Unterseite der Leiste (mit Beplanung) geschliffen! Dann habe ich die untere Beplankung aufgebracht! Hoffe diese Woche noch weitere Bilder hineinstellen zu können!

Toby
 

Tigger

User
Heute wollte ich mit dem Beplanken des Rumpfunterteil beginnen! Davor muss/sollte noch das Lagerbrett für den Hacken eingebaut werden! Dieses ist schon mal nicht vorhanden und kann auch nicht aus Abfall gebaut werden da das Teil zu groß ist! Weiter stehen auch keine weiteren Hinweise zu diesem Teil im Plan! Habe mir jetzt ein 6mm Brett zurechtgeschnitten!
Dann wollte ich die Nasenleiste der Flächen anbringen und da kam schon das nächste Missgeschick! Eine der Leisten die dafür vorgesehen ist, ist an einem Ende ziemlich verjüngt und zwar so, das ich die Leiste nicht verwenden kann!
Zum Flächenbau noch was! Schaut euch die Leiste für Schränkung genau an! Meine war unterschiedlich dick und krumm wie eine Banane! Habe meine auch selber geschnitten! Genauso muss/te ich die Leisten zum Beplanken des Rumpfes an den Seiten anschneiden! Da die diese zum Teil auch seh krumm geschnitten waren!

Am Wochenende gibt es dann auch wieder Fotos!

Toby
 

Tigger

User
Hallo!

Nach langer langer Zeit bin ich endlich mal wieder ein bischen zum bauen gekommen! Hatte in den letzten Wochen wieder viele Prüfungen anstehen!
Das ist mein aktueller Baustatus! Ich weiß die kiste könnte schon fertig sein! Aber wie schon gesagt nicht so einfach wenn man nur alle 3Wochenenden ein paar Stunden Freizeit hat!
Wer hat den noch alles eine F100 auf dem Baubrett oder schon fertig?
Jetzt muss ich estmal nachher noch eine Leiste schneiden, da mir die im Baukasten enthaltenen Leisten irgendwie zuwenig waren!
Als Servos habe ich jetzt 2 C271 eingebaut! Hoffe das passt so!

bild.jpg

Bild2.jpg

Toby
 

Tigger

User
Hallo ?!?
Endlich mal wieder neue Bilder! Auch wenn hier wenig Feedback kommt! Egal ich werde weiterberichten!
Es fehlt nicht mehr viel bis ich mich ans Finish machen kann! Lackierung habe ich mir auch schon ausgesucht! Wird aber noch nicht verraten was es wird!
Was mir noch beim bauen aufgefallen ist: Beim Vortsatz hinter dem Cockpit der aus einem Balsabrettchen hergestellt wird, wäre es wünschenswert wenn es dafür auch eine Schablone geben würde! Oder eben ein Tiefziehteil! Weiter dann auch mit der Rumpfrückenteil! Dort wäre eine genauere Beschreibung auch net schlecht! (auch im Bauplan) Ansonsten braucht man noch ein wenig 4mm Restholz aus der Restekiste für den Lufteinlass, da mit den Resten aus dem Frässatz etwas zu viel gestückelt werden muss!

ded.jpg

dedw.jpg



Toby
 
Ok, Toby ! ;) Dann bekommst' halt mal dein Feedback !! :D

Schaut gut aus bis jetzt ! Würde mir auch gefallen, aber ich bin doch so überhaupt kein Holzwurm... - Aber Respekt, daß du das trotz Verpflichtung(en) durchziehst ! ( sag mal, baust du auf der Stube oder wie ?! ;) )

Grüßle,

Alex
 

Tigger

User
Hi Alex:

ja ich baue hier auf der Bude! Es bleibt mir ja nichts anderes übirg!
Und durch die ganzen Verpflichtungen geht der Bau halt sehr schleppend vonstatten! Hoffentlich sieht man sich bald mal wieder!

Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten