Ruderausschläge Metterhausen / Ur-Modellbau Extra 260

Hallo zusammen,

ich habe eine 2,4m Extra 260 und leider kein Datenblatt. Für den Erstflug würden mich daher die Ruderausschläge interessieren besonders für das Höhenruder, da ich hier keinen großen Ausschlag hin bekomme. Die Schwerpunktangaben habe ich hier im Forum gefunden, geht also wirklich nur um die Ausschläge.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,
das ist klar. Mir gehts eher darum, ob dieser überhaupt ausreicht. Ich weiß es grad nicht mehr genau, aber mehr als 12mm bekomme ich nicht hin.

Viele Grüße
 

bundi2

User
Hallo Holger

12mm ist schon arg wenig, hast du Aussen oder Innen am Ruder gemessen.
Ich hatte an meine Extra seinerzeit so ca. 4 - 5 cm Ausschlag am Höhneruder.
Woher kommt es, daß du ausschlagstechnisch so eingeschränkt bist?


Viele Grüße
Andi


IMGP0627web.jpg
 
Hallo Andi,

ich habe außen, also schmalen Ende gemessen. Innen sinds dann entsprechend mehr. Messe heut Abend nochmals innen. Aber auf 4-5 cm komm ich glaub trotzdem nicht (wo hast Du gemessen)...Ich habe sie "gebraucht" gekauft. Ist zwar wahnsinnig schön aufgebaut, aber der Dreieckswinkel am Ruder ist eben ziemlich "stumpf". Ich könnte zwar einfach mit einem sauberen Schnitt den Winkel spitzer machen, aber die OP wollte ich mir eben sparen wenns net unbedingt notwendig ist. Ist ja auch kein 3D Flugzeug, aber Reserven für die Not hätte ich eben schon gern.
 
Vielen Dank für den Tipp :-) Ich werd die Seite mal durchsuchen.....Hab grad nochmals nachgemessen. Außen 2cm innen entsprechend 4cm ausschlag nach oben und unten (jeweils natürlich)
 

bundi2

User
Hallo Holger

mit 4cm Ausschlag bist du für klassischen Kunstflug meines Erachtens gut bediehnt. Da würde
ich mir keien Sorgen machen. Und wie du schon sagtest, ist die Extra sowieso kein 3 D-Modell.
Was meint den der Vorbesitzer dazu, oder hast du das Modell ungeflogen gekauf?
Evtl. kannst du ja mal ein paar Bilder von denem Schätzchen posten. ;)

Viele Grüße
Andi
 
Alles klar. Vielen Dank ;-) Der Vorbesitzer hat sie nicht geflogen. Er hat sie selbst vom Erbauer erworben, der meines Wissens verstorben ist. Und ob dieser die Extra mal geflogen hat weiß ich nicht. Es sind zumindest keine Gebrauchsspuren vorhanden.
 

Anhänge

  • P8060196.JPG
    P8060196.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 160
  • extra-ea-260.jpg
    extra-ea-260.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 189

ohaack

User
Moin Holgi81,

da mach dir mal nicht so viele Gedanken. Wir haben die Extra 260 mit 2,05m Spannweite, auch Metterhausen, nur eine Nummer kleiner. Leitwerksgeometrie, Fläche/Querruder, Rumpf sieht genau so aus wie bei deinem Modell. Ich messe gerna mal nach aber mehr wie 25 bis 30 Grad sind es auf keinen Fall. Seitenruder schon mehr.

Unsere fliegt übrigens elektrisch mit 10 S nach einem Umbau von Boxer 4-Takt (Antrieb des Vorbesitzers). Sie wurde in den 80er
Jahren damals wettbewerbsmässig in ganz Deutschland vom Vorbesitzer geflogen (F3A X). Wir sind von unserer begeistert, trotz ihres Alters (Baujahr ca. 1987). Übrigens, schicke Lackierung!

Gruß Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten