topspeed hotliner

Hallo,

habt ihr eure Hotliner schon gemessen?

Wie schnell fliegt ein Raketenwurm max?
Wie schnell im Vergleich die Banana von thommys/lenger (ja ich weiß es sind 2 unterschiedliche Modelle)

Bitte um eure Meinungen, bzw Schätzungen, Berichte..

Danke

Philipp
 
Was willst du denn da gemessen haben?
Steigleistung? Streckenleistung? Fallgeschwindigkeit? Geradeausflug? Mit welchem Antrieb?

Ich würd mal davon ausgehen, daß der Wurm in diesen Bereichen die besseren Werte hat, was natürlich kein Wunder ist, denn die Modelle sind doch komplett unterschiedlich ausgelegt.

Ich habe gestern den Höhenverlauf meines 10-Zellen-Hotliners mit einem "gemäßigten" Antrieb geloggt. Das war die erste Messung die ich gemacht habe und wenn die Werte stimmen (ich hab keine Referenzmessung) betrug die Steigleistung etwa 14m/s, Steigwinkel geschätzt 70-80°.

Im senkrechten Stechflug ohne Antrieb waren es durchschnittlich fast 40 m/s (500m in 13 Sek).
 
Hi,

danke!

mich interessiert der senkrechte Sturzflug, und die maximal Geschwindigkeit. alles ohne Antrieb!

Mit welchem Hotliner bist du geflogen?

Danke!

Philipp
 
Das ist ein Eigenbau F5B-Wettbewerbshotliner aus der Bürstenzeit :D Gewicht weiß ich grad nicht.

Für den maximalen Speed mit Anstechen soltlest du vielleicht nen großen Prop nehmen.

Bei meinem Sturzflug bin ich aus dem Segelflug angestochen und hab nicht eingeschalten. Kurz vor dem Abfangen ist er natürlich schneller als 40 m/s, ich werd heut abend daheim mal die Geschwindigkeit der zwischen den letzten Meßpunkten ermitteln.
 
Hi,

ja bitte, würde mich interessieren!

mfg

Philipp
 

M. Koch

User
Hallo Phillip!
Der Eisvogel meines Kollegen und Konstrukteurs des Modells wurde damals mit einem 24 Zellen-Antrieb mit 300 km/h auf einem Wettbewerb gemessen! Ob er dazu angestochen wurde weiß ich aber leider nicht! Mit den neuen 18 Zellen-Antrieben liegt ja die senkrechte Steigleistung schon bei 55-60 m/s!

Ciao, Marcus
 

Wimh

User
Original erstellt von flight 86:
Hallo,
habt ihr eure Hotliner schon gemessen?
Bitte um eure Meinungen, bzw Schätzungen, Berichte..
Ich nicht, aber andere schon...

Schnellster( gemessen, mir bekannt) :

In February 1999 in San Diego, Thomas Pils piloted a two way average of 204 MPH. The plane was an F5B sailplane with 27 1000scr cells and an Aveox 1815/1.5 direct drive motor.
204 Mph= 328.3 Km/h

Sound dazu ( dieser is nur so 150mph, propeller war glaub Ich 10*8):

http://www.rcgroups.com/articles/ezonemag/downloads/misc/f5b_2.wav

Immer noch offizielles weltrekord:

Sub-class F5-COMB (Aeroplane, electric motor (all sources of current))

N°196: Speed : 274.28 km/h

Date of flight: 09/08/1998
Pilot: Wolfgang KÜPPERS (Germany)
Course/place: Delmenhorst (Germany)

[ 16. Juli 2004, 22:33: Beitrag editiert von: Wim ]
 
im FMT oder Elektromodell war mal ein Bericht über einen
"Calif" mit 32 SUB-C Zellen (also nicht die kleinen)

der soll ja irrwitzig schnell nach dem Anstechen gewesen sein..

im Artikel stand drin:

".. Steigflug auf 1000m Höhe !! (nach 600m nur noch Rollenfliegender Steigflug damit man das Modell nicht aus den Augen verliert....

dann anstechen......
und nach dem Überflug kurz am Höhenruder ziehen um wieder 400m senkrecht nach oben zu steigen..."

ich meine mich erinnern zu können dass da ne Zahl über 300km/h dortstand...
 
h = v² / 2*9,81m/s²
v²= h * 2 * 9,81

400m * 2 * 9,81
v² = 7848m/s
v=88,58m/s

wenns 400m wieder hoch gehen soll, hatte der am anfang des Steigfluges 88,58m/s = 318,88km/h

das ist jetzt aber ohne Luftwiderstand gerechnet, er war also tatsächlich schneller

Ich habe derzeit zwar keinen Hoti, meine kleine Fox hat laut Datenlogger um 240km/h im Sturzflug erreicht. Und das obwohl die FOX einen großen Luftwiderstand hat.

1090185028.JPG


die erreichbare Geschwindigkeit hängt vom Luftwiderstand und vom Gewicht ab. (bei 2 gleich großen Körpern fällt der mit dem höheren Gewicht schneller - probierts mal)

Ohne Zusatzgewicht kommt die Fox nach kurzem Überflug wieder 120m hoch. Mit 430g Blei kommt sie dann knapp 150m hoch. Dies bei fast gleicher Ausgangsgeschwindigkeit da die Fox bei mehreren Versuchen nicht schneller als 240-250km/h wurde.

theoretische Höhe bei Ausgangsgeschwindigkeit von
240km/h / 250km/h

226,5m / 245,8m

[ 18. Juli 2004, 23:55: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hi,

was kostet dein Datenloger und wo kann man ihn kaufen?
Was für eine Fox war das? wie groß?

Danke!

Philipp
 
Ach so, fast vergessen, hehe.
Ich hab noch mal die beiden letzten Meßpunkte in dem oben erwähnten Log gemessen. Die Fallgeschwindigkeit betrug da ca. 58 m/s.

Die Jungs die mit den Formeln umgehen können, können das ja mal gegenrechnen obs stimmen kann. Waren ca. 2kg Hotliner aus ca. 500m.

Meinen Datenlogger (nur Höhe aber das ziemlich komfortabel) hab ich aus Amiland für 83 EUR inkl. Porto. Im Moment sind allerdings keine mehr verfügbar, da das Platinenlayout in Überabreitung ist.
 
Hallo Jungs. Das mit dem Speed hängt doch wohl maßgeblich von der Aerodynamik, Wiederstand des Modelles , Profilwahl und natürlich der Flächenbelstung ab!Vielleicht sogar von der Windrichtung. Mit 40-60 Gramm wird man nie den Speed erreichen wie beispielsweise mit 75-90 Gramm. Heute Abend gibts hier einige meiner Daten ( ALti2) von meinem Nuri.Bis später dann . Aber Interessant finde ich das allemal.Eine Frage schon mal jetzt. Welche Höhenbegrenzung haben eigendlich euere Flugplatzgenehmigungen ? Gruß Andreas
 
Original erstellt von flight 86:
Hi,

was kostet dein Datenloger und wo kann man ihn kaufen?
Was für eine Fox war das? wie groß?

Danke!

Philipp
Hi Philipp,

Rödelfox 2,8m >>Achtung - mit Blei ist die nix für Anfänger oder "nur" Fortgeschrittene, Flächenbelastung dann bei 85-90g/dm² bei 2,8m!! <<

Datenlogger von http://www.thommys.com/Alti2___Lolo_2_Hohenlogger/alti2___lolo_2_hohenlogger.html

habs mal größer gemacht. Nettes Spielzeug...
1090267231.JPG


Ist ja logo, daß in solchen höhen nur geflogen wird wenn es erlaubt ist.

[ 19. Juli 2004, 22:00: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Original erstellt von Jürgen Schrader:
Ach so, fast vergessen, hehe.
Ich hab noch mal die beiden letzten Meßpunkte in dem oben erwähnten Log gemessen. Die Fallgeschwindigkeit betrug da ca. 58 m/s.

Die Jungs die mit den Formeln umgehen können, können das ja mal gegenrechnen obs stimmen kann. Waren ca. 2kg Hotliner aus ca. 500m.

Meinen Datenlogger (nur Höhe aber das ziemlich komfortabel) hab ich aus Amiland für 83 EUR inkl. Porto. Im Moment sind allerdings keine mehr verfügbar, da das Platinenlayout in Überabreitung ist.
in luftleerem Raum...

v = Wurzel 2* 9,81m/s² * Höhe

die 9,81m/s² ist die Erdanziehung

somit
v = Wurzel 2* 9,81 * 500m

V= 99m/s = 357km/h in luftleerem Raum

die Differenz 99>58 entspricht dem Luftwiderstand

fällt mir noch was ein...
an der Teck fliegt jemand einen auf 3kg aufgebleiten Opus. Dagegen ist meine Fox langsam...

[ 19. Juli 2004, 22:22: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hi,

Danke Robert!

Wieso meinst du ist der Opus schnell als deine Fox, da der Opus doch "nur" 1,9m hat und nich so hoch angestochen werden kann.

HAst du noch weitere interessante Daten von deinem Datenloger? Thermiknützung müsste doch auch oben sein, vermujtlich nnicht so sehr bei der Rödelfox, bei dem kampfgewicht!

mfg

Philipp
 
Hi,

man kann auch mit kleinen Modellen sehr hoch hinaus. Ich werde meinen Hardcore-Raketenwurm übernächste Woche einmal messen mit der Radarpistole. Die gefühlsmässig schnellste Geschwindigkeit hatte ich bis jetzt mit meinem Raketenwurm, wenn ich aus ca. 400 Metern die ersten 100 Meter mit Motor ansteche, diesen dann ausschalte und dann die restlichen 300 Meter im "Segelflug" vernichte.
Fakten gibts bald...

Übrigens ist für Topspeed sehr entscheidend, dass wirklich senkrecht geflogen wird, dies macht einen riesigen Unterschied gegenüber flacherem Sinkwinkel.

Mein bisheriger gemessener Topspeed ist 186mph mit der Elita aus 650 Meter. Ich weiss, dass ich schon schneller war (vollballastiert aus 1000 Meter), aber da war leider keine Radarpistole vorhanden :)

Gruss
Raphael
 
Raphael hat's ja schon geschrieben. Schau dir mal den Opus an, und dann die Fox...das Rad bremst auch gewaltig. Ein Swift wird schneller, hauptsächlich wegen dem fehlendem Rad.

1090345035.jpg


so ein Zeckmodell beschleunigt auch schneller, und es reicht weniger Ausgangshöhe für die Topspeed.

bei sehr guter Thermik kanns schon mal ohne Leine :D nach oben gehen. Ist in der Ebene aber bei der kleinen Fox selten. Normalgewicht 3,7kg - mit Blei ca. 4,2kg.

1090345362.JPG


PS: kein Vario on board, ist aber nützlich wenn andere eins haben. ( ey, do gehts nauf - wo bist du,ich komme)

[ 20. Juli 2004, 19:58: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hi,

ja bitte Rafael!

aber mit der 2,8m Fox 650m.... ist verdammt hoch.

Wie hoch schätzt ihr komme ich mit dem 1,6m hotliner (Lift OFF XS Fläche in neonfarben beügelt.

mfg

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten