isl spinnt

Moin moin,

mein schulze isl 330 meckert seit heute, ich soll den "Akku 1 abziehen", ist aber kein Akku dran. Gibt's da 'n Trick, sowas wie ein versteckter Reset-Knopf, oder muß ich's tatsächlich einschicken?

MFG,

Kevin
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Kann jetzt eine völlig dumme Frage sein, aber vieleicht hilts ja doch

Hast du den lader mal längere Zeit vom Strom getrennt? danach setzt er sich eigentlich zurück und der Fehler dürfte (wenn beim Einschalten kein Akku an 1 ist) weg sein.

Wenn nicht, könnt ich mir vorstellen daß der Anschluß 1 irgendwie kurzgeschlossen ist, Die Abdeckung abnehmen und dann mal sehen, vieleicht liegt irdendwas drin, das dem Gerät einen Akku vorgaukelt.

Ansonsten glaub ich ist "ab zu Schulze" eine gute alternative, evtl gleich in Verbindung mit dem LIPO-Update
 

EHeli

User
ist anscheinend ein altes schulzeleiden, feinschluss eines smd kondensators.
mit dem ohmmeter kann man das nicht messen.

Wenn du einen Lötkolben hast:

nimm den deckel ab und leg das gerät so vo dich hin als ob du es normal verwenden willst.
dann entferne einen SMD Kondensator nach dem anderen, die alle mit dem ausgang 1 zu tun haben. nach jedem einschalten und schauen ob der fehler weg ist.
wenn der fehler noch da ist, den kondensator wieder anlöten.

ein guter tip ist der ganz oben links.
wenn du ein foto machst von der leiterplatte kann ichs dir markieren.
den kondensator kannst du bei gelegenheit ersetzen, unbedingt notwendig ist er für die funktion nicht.
h.
 
Danke für die Antworten!

"Hast du den lader mal längere Zeit vom Strom getrennt? danach setzt er sich eigentlich zurück und der Fehler dürfte (wenn beim Einschalten kein Akku an 1 ist) weg sein."

Was meinst' Du denn mit längere Zeit? Über Nacht war der Fehler leider immernoch da. Hab die Platine von beiden Seiten mit 'nem Pinsel abgebürstet. Ja, da war bisßchen Dreck drauf, es spinnt aber immernoch.

"ist anscheinend ein altes schulzeleiden, feinschluss eines smd kondensators."

Mhm, hatte eigentlich mächtiges Vertauen in schulze, aber wenn sowas öfter passiert...

Hier ein Foto, "EHeli", magst' denn mal den Kondensator markieren? Hoffe, er ist nicht unter dem Display. Eigentlich bin ich schon fast dabei, den Lader einzuschicken, aber selbst reparieren macht halt mehr Spass... und kostet weniger.

attachment.php
 

Anhänge

  • isl.jpg
    isl.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 96
Akku 1 abziehen hatte ich auch schon 2 mal, wenn das Gerät feucht gelagert wurde (Keller, feuchter Flugplatz usw.)
Ich würde keinesfalls wild löten.
Tip: offen 24 Stunden warm lagern, evtl. vorsichtig warm (FÖN) ausblasen und erneut testen. Mit ganz viel Mut mit Spiritus auspinseln und gut ablüften lassen. Das lies bei mir den Fehler verschwinden.
 

EHeli

User
naja, sowas kommt halt vor und die software beim schulze merkts.
ist aber keine grosse sache, deswegen schulze das vertrauen zu entziehen halte ich für grob übertrieben. man darf auch nicht vergessen wie viele geräte verkauft wurden, und welche bedingungen die oft im einsatz haben.

bei den letzten geräten die ich hier hatte wars am foto der kondensator gleich unter der sicherung. (ich hab noch nie bilder ins forum gestellt ;)
unter den beiden roten kondensatoren in der näher der anschlussbuchsen befinden sich noch weitere, die auch in frage kommen können.

zum auslöten: am besten einen 80W lötkolben mit grober spitze verzinnen und beide pole des kondensators mit zinn ordentlich anwärmen bis sich der kondensator leicht (ohne gewalt!) mit einer pinzette entfernen lässt.

merken, wo er hingelegt wird ist ratsam ;)
die sind in der mitte angeklebt, bei erwärmung löst sich auch der kleber.
danach zinnspuren von der leiterplatte entfernen und probieren ob der fehler noch da ist.


wenn ja ko wieder rein und den nächsten ausprobiert.

@olaf: das kommt wieder, mit steigender häufigkeit.
war bei meinem isl636+ auch so.erst nur ab und zu, irgendwann gehts dann gar nicht mehr weg.
dann musst auch du löten, aber keine bange, tut nicht weh.

viel erfolg!
h.
 

EHeli

User
:D
hab mittlerweile auch keins mehr, sondern 2 pulsar2 :)
die löterei bleibt mir trotzdem um ab und zu kollegen das flugwochenende zu retten.
h.
 
Der Fehler ist bei mir durch vorsichtiges Föhnen der Platine, oder längere
Lagerung in einem trockenen und warmen Raum verschwunden.

Muss wohl irgendwie mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen.
 
Moin.

Also mit Spiritus auspinseln, trocken föhnen und par Tage in der warmen Stube lagern hat alles nix gebracht. Hab den Kondensator unter der Sicherung ausgelötet (der mit dem roten Pfeil dran), hat auch nix gebracht, immernoch die gleiche Fehlermeldung. Ich hoffe doch, das war ein Kondensator?? Wenn ja, was für einer denn? Den Alten hab ich beim auslöten wohl zerstört, würde ihn gern durch einen Neuen ersetzen. Eigentlich ist da ja auch genug Platz für ein Standard-Bauteil. So wie ich das verstehe sind es offenbar die SMD-Kondensatoren, die öfters mal für Ärger sorgen?

isl_pfeil.jpg


MFG
Kevin
 

EHeli

User
47n sinds, soweit ich mich erinnern kann.
wie gesagt, da sind noch mehrere die in frage kommen, die liegen in der nähe der buchsen.
aber bitte nicht kaputtmachen beim auslöten...
vielleicht solltest du vorher mal bei einer alten computerplatine üben.
h.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
da werden bauteile entfernt welche nicht notwendig sind.
warum baut man diese ein?-damit schulze was zu tun hat?
ich finde die haben einen guten service und hin damit.
ich meine mir fallen auch dinge an meinem auto ein welche
für mich nicht nötig sind.aber deshalb bei defekt ausbauen?

gruß andreas
 
Na grade Kondensatoren werden zuhauf auf nummer sicher eingebaut. Lieber zwei zuviel davon... Meist funkts auch ohne. Aber wenn's nicht mehr funkt---dann raus damit.
Warum einschicken wenn ich's selbst hinkriege? Bin ModelBAUER, dazu gehört für mich auch löten. ARF-Flieger schicken ein, Modelbauer basteln eben erst--und schicken dann ein.
 

EHeli

User
@andreas:

naja, ganz so einfach wie sich das anhört ist es nicht.
man braucht die teile um im messraum die emv richtlinien einzuhalten.
zur eigentlichen funktion des gerätes sind die nicht notwendig, darum hab ich auch geschrieben: bei gelegenheit ersetzen.
ist wie mit dem ferritring in der zuleitung.

einfach nur ein stichwort: EMV.
den rest kannst du dir seber ergoogeln, hab keine zeit für lange tippsereien.

übrigens: den tipp mit den defekten kondensatoren hat mir m. schulze persönlich mal per mail gesteckt, hatte damals so ein problem mit meinem 636+. an dieser stelle ein herzliches danke für den geretteten flugtag, auch im namen einiger kollegen!

ob sowas öfter vorkommt kann und will ich nicht beurteilen, hab keine ahnung welche stückzahlen da draussen rumschwirren.
wo man hinkommt sieht man schulze.
macht kein drama draus, und wer nicht löten kann sollte es sowieso einschicken.
mieslöter machen mehr kaputt als es nutzt, drum warne ich hiermit alle die sowas noch nie gemacht haben.

so, ich hoffe ich habe jetzt alle klarheiten beseitigt :)
schönen abend noch!
h.
<edit>
zum thema selbermachen möcht ich nochwas hinzufügen:
nicht jeder ist gewillt eine woche oder länger (am postweg kann selbst schulze nichts ändern) auf sein ladegerät zu verzichten.
schneller und billiger ists allemal, weil sowas in 15min locker erledigt ist.
zum schulze service gibts übrigens auch geteilte meinungen.
ist ja auch schwierig es jedem recht zu machen.
ich habe sowohl positive als auch negative erfahrungen damit gemacht. </edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne die Fehlermeldung auch. Bei mir wars kein defekter Kondensator sondern einer von den Leistungs-FETs. Wurde von Schulze kostenlos ausgetauscht. Die genaue Bezeichnung steht auf dem Lieferschein. Wenns interessiert kann ich nochmal nachschauen. Besonders teuer sind diese FETs nicht (unter 5 Eur wenn ich mich richtig erinnere).

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten